mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht (Gelesen: 10028 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
"Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
20.03.2020 um 11:22:23
 
Vor kurzem habe ich in den Italien-Nachrichten einen Artikel veröffentlicht, in dem über einige Bewohner einer Reihenhaus-Siedlung in Bamberg berichtet wird. Sie haben "Bella Ciao" aufgenommen und den musikalischen Gruß als Solidaritätsbekundung nach Italien geschickt.

"Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberg singt für Italien
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1584528565


Nun erreicht mich folgende Nachricht:

"Ciao Claudio,
ich arbeite für eine kleine Firma in Pisa, die Ferien im Agriturismo vermittelt. Die Leute dort sind wirklich sehr gerührt über die Solidaritätskundgebung aus Bamberg und bitten mich, mich im Namen der Italiener bei den Bambergern zu bedanken. Sofern Ihr Kontaktdaten von jemandem aus Bamberg habt, bitte könnt Ihr mir diese schicken."

Wenn ihr also jemanden der Bamberger kennt oder eine/r der Angesprochenen hier mitliest schickt mir bitte eine Mail-Adresse damit sich die Italiener persönlich bedanken können, endweder per PM oder an info@italien.info

Hier das Video auf Youtube:

Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #1 - 20.03.2020 um 18:56:10
 
Die Geste ist sehr schön... das Lied leider fürchterlich unpassend. "Bella Ciao" ist ein Abschiedslied, das vom bevorstehenden Tod erzählt. Zur Zeit nicht unbedingt so der Hit...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #2 - 21.03.2020 um 18:12:41
 
Ich denke, die wenigsten kennen den Text.

Das Lied war 2018 in einer modernisierten Fasung ein Sommerhit,
das fand ich schlicht etwas seltsam, aber die Melodie ist eben  schön und geht ins Ohr.

Die Frage nach den Bambergern am Besten an die Stadtverwaltung Bamberg stellen, das ist sicher das Einfachste.

ciao ciao a tutti

sonni

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #3 - 21.03.2020 um 18:21:16
 
Es gibt übrigens schon sehr viele Antworten auf youtube....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #4 - 22.03.2020 um 17:17:12
 
sonni schrieb am 21.03.2020 um 18:12:41:

Das Lied war 2018 in einer modernisierten Fasung ein Sommerhit,
das fand ich schlicht etwas seltsam, aber die Melodie ist eben  schön und geht ins Ohr.



Man lernt nie aus.  Durchgedreht Ich hab` zwar den ganzen Sommer 2018 in Rimini direkt am Stand gewohnt und viele Sommerhits gehört… aber "Bella Ciao" glücklicherweise nicht (hab`gerade versucht, es mir bei YouTube anzuhören, aber es war zu gruselig).
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #5 - 22.03.2020 um 19:22:50
 
Ich bin auch der Meinung von Sonni. Die wenigsten kennen den Text.
Es ist eingängige Melodie die sich sehr gut singen lässt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #6 - 22.03.2020 um 21:24:01
 
Jaaaa aber der Herr, der den Text liest, spricht doch Italienisch. Und man singt doch normalerweise nichts, ohne den Text zu verstehen. Wir haben schon im Schulchor ausländische Lieder gesungen, aber den Sinn des Textes kannten wir immer.

Ich schwöre, das ist für mich grade eine richtige Überraschung, dass Leute Texte singen, ohne den Inhalt zu kennen. (Wer das macht, sollte ein bisschen vorsichtig sein.. es gibt viele Lieder die fröhlich klingen, ohne es inhaltlich zu sein.)

Gut zu singende italienische Lieder gäbe es viele… die nicht ganz so nach "auf den den Kampf" klingen.  Smiley

Aber wie gesagt, die Geste  der Bamberger ist schön.

(Und wie Ihr seht, bin ich noch immer die, die das Haar in der Suppe findet.  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #7 - 23.03.2020 um 08:21:29
 
Den Sommerhit habe ich gehoert, vom DJ Oetzi glaube ich, den Text aber nie angehoert bzw. verstanden. Marea wird wohl nie etwas vom Oetzi gehoert haben? Bella Ciao erklang immer, genauso wie die Internazionale, wenn die Comunisti am 1.Mai von Haus zu Haus Spenden sammeln gingen. Grundsaetzlich ist es wohl die Hymne der Partisanen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: "Bella Ciao" in Zeiten von Corona: Bamberger Sänger gesucht
Antwort #8 - 23.03.2020 um 20:07:30
 
j.l. schrieb am 23.03.2020 um 08:21:29:
Den Sommerhit habe ich gehoert, vom DJ Oetzi glaube ich, den Text aber nie angehoert bzw. verstanden. Marea wird wohl nie etwas vom Oetzi gehoert haben?


Doch doch… Dj Ötzi kenne ich schon. Eher den Namen, das Repertoire nicht unbedingt.
Ich hab`grade in den Song reingehört (der, den ich gestern gehört habe, war ein anderer)… scheint ein deutscher Text zu sein, der nichts mit dem italienischen zu tun hat. (ich hab`nur ca. 10 Sekunden gehört, mir fehlt bei solchen Hits die Geduld Zwinkernd )


Zitat:
Bella Ciao erklang immer, genauso wie die Internazionale, wenn die Comunisti am 1.Mai von Haus zu Haus Spenden sammeln gingen.


Genau. Und  letztes Jahr wurde es der Hit der Sardine, wenn sie gegen Salvini demonstriert haben.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken