mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fernsehgebühren Nachfrage (Gelesen: 4629 mal)
JohannesG
Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Berlin
Geschlecht: male
Fernsehgebühren Nachfrage
26.11.2019 um 17:22:46
 
Hallo,

Kennt sich jemand mit den Regelungen aus?

Wir überlegen, in unserer Ferienwohnung eine DVD-Abspielmöglichkeit anzuschaffen, wollen aber keinesfalls die Fernsehgebühren zahlen.

Frage: wenn wir einen Fernseher dafür verwenden, der aber sonst nicht an irgendeine Empfangsanlage angeschlossen wird, ist das ein Problem?

Dann würden wir stattdessen einfach einen Computer-Bildschirm ohne Empfangsteil nehmen, das wäre kein Problem, nur haben die in der Regel keinen Ton und keine Fernbedienung, was das Ganze etwas unkomfortabel macht...

In rechtliche Probleme möchte ich aber ungern kommen...

Johannes
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Fernsehgebühren Nachfrage
Antwort #1 - 27.11.2019 um 15:22:43
 
der canone rai wird automatisch mit der Stromrechnung abgeführt, ist auch als solcher auf eurer Stromrechnung ausgewiesen.
Um davon befreit zu werden, muss man bei der Agenzia delle Entrate ein entsprechendes Formular ausfüllen.
Infos dazu findest du hier:
https://canonerai.enel.it/norme-ed-esenzioni.html
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Fernsehgebühren Nachfrage
Antwort #2 - 01.12.2019 um 02:24:57
 
Wie alle Jahre wieder mein Hinweis: TV-Gebühren in Italien.
Werden seit 2016 abgebucht mit dem Strom. Ausser man hat kein TV und dies rechtzeitig erklärt. Alljährlich wieder. Für 2020 noch möglich bis  31.01.20. Hier der Link nebst Formular bilingual:
https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/documents/20143/295890/Eingenerklarung...

Einfach den Anweisungen folgen, dann klappt das schon. Insbesondere die Sache ohne Umschlag Zwinkernd Das ist so italienisch . . . funktioniert!
Buonasera A.
Und nein, betrifft nicht TV via Internet, wenn gleich wieder hierzu Fragen kommen. Derzeit nicht. Das ist so anders. Es geht um terrestisch und Satellit.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
JohannesG
Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Berlin
Geschlecht: male
Re: Fernsehgebühren Nachfrage
Antwort #3 - 03.12.2019 um 08:38:26
 
Leider beantwortet das nicht meine Frage. Ich melde die Fernsehgebühren auch regelmäßig ab, dank an asina für den Link.

Ich wollte wissen, was, rein rechtlich, die Voraussetzung für die Abmeldung ist: Ich habe nicht vor, Fernsehen terrestrisch zu empfangen, aber darf ich ein funktionsfähiges Fernsehgerät hinstellen, wenn es nicht an eine Antenne angeschlossen ist?

Ich vermute mal, nein, deshalb werde ich wohl stattdessen einen Computer-Bildschirm mit DVD Player nehmen. Hat halt in der Regel keinen (guten) Ton und keine Fernbedienung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dorothea Oppelland
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Fernsehgebühren Nachfrage
Antwort #4 - 23.03.2020 um 14:01:12
 
Sie müssen sowieso Rundfunkbeitrag zahlen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken