mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hochzeitsgeschenk Essigfass (Gelesen: 9558 mal)
Chrisi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Hochzeitsgeschenk Essigfass
12.07.2019 um 10:11:41
 
Hallo die Runde,

wir sind im August auf eine Hochzeit in Sizilien eingeladen. Mein Mann behauptet (hat er anscheinend in einem Fernsehbeitrag gesehen) dass es dort Tradition ist, ein Essigfass zu schenken. Seit Tagen suche ich nun im Internet nach irgendeiner Bestätigung dieser Aussage Zwinkernd
Kann mir bitte zufällig irgendjemand weiterhelfen?!

Danke vorab!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Hochzeitsgeschenk Essigfass - ich glaube nicht
Antwort #1 - 15.07.2019 um 10:44:44
 
Ein Essigfass als traditionelles Hochzeitsgeschenk, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann müsste diese Tradition in einem begrenzten lokalen Gebiet üblich sein.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion über ein Geschenk für eine sizilianische Hochzeit:
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1152626776

Vielleicht kannst du dir ja Anregungen holen.

Viel Spaß in Sizilien!
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Chrisi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Antwort #2 - 22.07.2019 um 12:03:04
 
Vielen Dank für den Hinweis und nachdem bis jetzt anscheinden niemand von diesem Brauch weiss, werden wir uns für ein Geldgeschenk entscheiden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Antwort #3 - 23.07.2019 um 16:53:54
 
Essigfässer zur Hochzeit verschenken nur die Essigfabrikanten an ihre Kinder.
So wurde es uns erzählt, als wir 2016 eine kleine Essigfabrik besichtigt haben.
Wird in der Familie ein Kind geboren, so wird für dieses Kind ein Essigfass befüllt.
Heiratet dieses Kind dann bekommt es dieses Fass als Hochzeitsgeschenk.
Geldgeschenke kann man doch auch schön verpacken! Bloß nicht den nackten Umschlag schenken!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chrisi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Antwort #4 - 24.07.2019 um 12:30:40
 
Hallo Hedwig, vielen Dank für die Info, das ist für mich einleuchtend! Smiley

Hedwig schrieb am 23.07.2019 um 16:53:54:
Essigfässer zur Hochzeit verschenken nur die Essigfabrikanten an ihre Kinder.
So wurde es uns erzählt, als wir 2016 eine kleine Essigfabrik besichtigt haben.
Wird in der Familie ein Kind geboren, so wird für dieses Kind ein Essigfass befüllt.
Heiratet dieses Kind dann bekommt es dieses Fass als Hochzeitsgeschenk.
Geldgeschenke kann man doch auch schön verpacken! Bloß nicht den nackten Umschlag schenken!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
San Domici
Newbies
*
Offline



Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: Hochzeitsgeschenk Essigfass
Antwort #5 - 16.10.2019 um 11:49:13
 
Verschenkt wird meist der Tochter nach alter Tradition (vorwiegend der Emilia Romagna) eine ganze Essigbatterie, bestehend auf ca. 5 bis 7 kleineren Holzfässern, welche bei der Geburt aufgesetzt wurden. Bei der Hochzeit ist der Essig soweit gereift, dass dieser als traditioneller Balsamico durchgeht. Das ist dann so wie die Aussteuer bei uns in Deutschland - denn eine solche gut geführte Fassreihe erzielt auf dem Markt zwischen 3.000 bis 10.000 EUR - je nach Qualität.

Hier sieht man einen Vater der sowas gerade für sein Neugeborens aufgesetzt hat und sich dabei freut: facebook.com/dimma.piu/posts/1026260800900845/
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken