mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Residenza (Gelesen: 30309 mal)
maremmano
Newbies
*
Offline


detto fatto

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Residenza
19.02.2019 um 13:02:23
 
Ich habe eine Wohnung in Italien, wo ich mich oft und lange aufhalte. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dort die Residenza beantragen soll.

Entstehen dann irgendwelche rechtlichen Konflikte mit meinem deutschen Hauptwohnsitz? Hat das Konsequenzen, die ich mir vorher überlegen sollte?

Irgendwann ziehe ich vielleicht komplett nach Italien, aber das ist derzeit noch völlig offen.

maremmano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #1 - 19.02.2019 um 17:19:00
 
Gerade aktuell: ein in Italien Ansässiger darf kein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren. Du musst innerhalb von 60 Tagen dein Auto in Italien immatrikulieren und auch in Italien versichern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maremmano
Newbies
*
Offline


detto fatto

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #2 - 19.02.2019 um 18:15:24
 
Schwer zu kontrollieren, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maremmano
Newbies
*
Offline


detto fatto

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #4 - 19.02.2019 um 19:37:58
 
Manchmal denke ich, dieses schöne Land ist nicht zu retten.
Aber danke für die Info.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
saltimbocca
Newbies
*
Offline


Amo l'Italia e il suo
forum

Beiträge: 13
Wien
Geschlecht: female
Re: Residenza
Antwort #5 - 26.02.2019 um 17:49:58
 
Ich weiß jetzt nicht, wie lange und wie oft du dich genau schätze ich einmal in der Maremma aufhältst, aber wie man anhand dieser Links sehen kann, ist es für einen Deutschen nicht unbedingt vorteilhaft, sich eine Residenza in Italien zu beschaffen. Und das mit der Immatrikulierung sowie Versicherung nach 60 Tagen ist meines Erachtens doch etwas übertrieben, wenn vom EU-Ausland die Rede ist. Aber man sollte das halt dieser Regierung beibringen...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #6 - 26.02.2019 um 18:46:39
 
Es gibt in Italien eine alte Tradition, dass Regierungen die Gesetze ohne Vorwarnung und Anpassungszeit öndern. Daher stehen ja auch so viele ausländische Unternehmen Schlange, in Italien zu investieren, wo man nicht weiß, wie stabil die rechtliche und wirtschaftliche Grundlage eines Investments jeder Art ist.

Abgesehen davon hat eine "residenza" natürlich Vorteile, aber man muss halt die Nachteile auch im Auge behalten. Im vorliegenden Fall sind die günstigeren Strom- und Gasrechnungen usw. vermutlich nicht den Aufwand und vor allem die Kosten einer Autoummeldung wert.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #7 - 09.03.2019 um 19:47:20
 
Vor allem gehts doch um die IMU. 70 m2 Wohnung als Zweitwohnsitz (domicilio fiscale) koenen auch 2000€ kosten. Hauptwohnsitz ist dank Berlusca gratis.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
maremmano
Newbies
*
Offline


detto fatto

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #8 - 15.03.2019 um 12:25:25
 
Eigentlich geht es mir weniger darum, Geld zu sparen. Eher darum zu zeigen, dass ich Einwohner bin wie die anderen im Ort und kein Tourist mit Ferienhaus. Auch im Hinblick darauf, irgendwann mal ganz dort hin zu ziehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #9 - 16.03.2019 um 20:26:58
 
Ich wollte mal zur immer widerkehrenden Kritik, an den neuen Kennzeichenregeln anmerken, daß es in Deutschland schon immer notwendig war das Fahrzeug umzumelden, wenngleich erst nach einem halben Jahr, nachdem man den Wohnsitz genommern hat. Ansonten kann es zu einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung kommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maremmano
Newbies
*
Offline


detto fatto

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #10 - 16.03.2019 um 23:45:34
 
Bedeutet Residenza Hauptwohnsitz? Das ist eigentlich meine Frage. Und wenn ja, kann ich zwei Hauptwohnsitze haben, einen in D, einen in IT?
Das Auto kann ich aber schlecht zweimal im Jahr ummelden.

a.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #11 - 17.03.2019 um 15:48:42
 
pepone schrieb am 16.03.2019 um 20:26:58:
Ich wollte mal zur immer widerkehrenden Kritik, an den neuen Kennzeichenregeln anmerken, daß es in Deutschland schon immer notwendig war das Fahrzeug umzumelden, wenngleich erst nach einem halben Jahr, nachdem man den Wohnsitz genommern hat. Ansonten kann es zu einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung kommen.

In Deutschland darf man mit dortigem Wohnsitz ein fremdes Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Residenza
Antwort #12 - 18.03.2019 um 01:35:46
 
maremmano schrieb am 16.03.2019 um 23:45:34:
Bedeutet Residenza Hauptwohnsitz? Das ist eigentlich meine Frage. Und wenn ja, kann ich zwei Hauptwohnsitze haben, einen in D, einen in IT?
Das Auto kann ich aber schlecht zweimal im Jahr ummelden.

a.


Residenza ist ein Wohnsitz. Ob dieser sich befindet in D und/oder IT? Mal DIA - Deutsche im Ausland e.V. googeln. Da wird das wann und warum und für und wieder ganz gut erklärt. Je nach Lebenssituation.

Buona sera, A.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.03.2019 um 22:05:21 von asina »  

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Greyzy-2012
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #13 - 03.05.2019 um 16:52:40
 
Guten Tag zusammen,

verstehe ich das richtig: Wenn ich in Italien lebe und dort "Residenza" habe darf ich nicht mit dem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug meiner Frau fahren ?

Besten Dank für erhellende Nachrichten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bettina Hofmann
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 29
Cupramontana
Geschlecht: female
Re: Residenza
Antwort #14 - 04.05.2019 um 05:29:56
 
Guten Morgen, ja das ist leider richtig. Mir ist es gerade passiert, dass ich (Residente in Italien) mit dem deutschen Auto meines Verlobten angehalten worden bin: Strafe 500€, Fahrzeugschein einbehalten, Auto stillgelegt. Wie es weitergeht wissen wir noch nicht! Angeblich wird der Schein zur deutschen Zulassung geschickt, das war vor 3 Wochen!! Bitte nicht mehr fahren, es wird teuer!!! LG Bettina
Zum Seitenanfang
 

Bettina
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #15 - 31.05.2019 um 17:29:47
 
Bezüglich der ausländischen Kfz-Kennzeichen ein neuer Bericht. Es gibt den Begriff 'residenza normale'.

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Kennzeichen-Chaos-Salvin...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #16 - 17.06.2019 um 14:05:54
 
Bettina Hofmann schrieb am 04.05.2019 um 05:29:56:
Guten Morgen, ja das ist leider richtig. Mir ist es gerade passiert, dass ich (Residente in Italien) mit dem deutschen Auto meines Verlobten angehalten worden bin: Strafe 500€, Fahrzeugschein einbehalten, Auto stillgelegt. Wie es weitergeht wissen wir noch nicht! Angeblich wird der Schein zur deutschen Zulassung geschickt, das war vor 3 Wochen!! Bitte nicht mehr fahren, es wird teuer!!! LG Bettina


Hallo Bettina,
gibt es da inzwischen Neues zu berichten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Residenza
Antwort #17 - 19.06.2019 um 23:06:06
 
Greyzy-2012 schrieb am 03.05.2019 um 16:52:40:
Guten Tag zusammen,

verstehe ich das richtig: Wenn ich in Italien lebe und dort "Residenza" habe darf ich nicht mit dem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug meiner Frau fahren ?

Besten Dank für erhellende Nachrichten.


Salve, inzwischen hat auch der ADAC sich dazu geäussert:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/autos-i...

Im Notfall sicher schon, wenn sie nicht fahren kann. Aber derzeit reicht wohl nicht mal eine Vollmacht aus, das in D zugelassene KFZ zu fahren, wenn Residenza des Fahrers in IT.

Mit der Urspungsfrage von Maremmano hat das inzwischen nur in einem Randbereich zu tun.

Buonasera, A.

Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Residenza
Antwort #18 - 20.06.2019 um 15:37:41
 
asina schrieb am 19.06.2019 um 23:06:06:
Mit der Urspungsfrage von Maremmano hat das inzwischen nur in einem Randbereich zu tun.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht kann ein Moderator die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dorothea Oppelland
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Residenza
Antwort #19 - 23.03.2020 um 14:00:18
 
meiner Meinung nach würden in deinem Fall keine Konflikte entstehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken