mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Vespazierfahrt" con bella rosso sull' Isola d'Elba (Gelesen: 4353 mal)
tomas
Junior Member
**
Offline


Wer Vespa fährt,der viele
Italiener ernährt!

Beiträge: 62
Wien
Geschlecht: male
"Vespazierfahrt" con bella rosso sull' Isola d'Elba
30.07.2018 um 12:27:00
 
AugenrollenEine Insel, zwei Wochen Zeit, zwei Italien - Begeisterte Vespisti’s, 900 Kilometer Lebensgefühl und Leidenschaft auf zwei Rädern, 1 Liter selbstmischendes Zweitaktöl, und…….

…ich, eine Vespa PX 125 Einzylinder 2-Taktmotor, Hubraum 123 cm³,…5,6 kW…meine beiden Vespisti’s nennen mich liebevoll picolla „Bella Rosso“! 

Nun ein kurzer Reisebericht meinerseits:

Andrea & Thomas besuchten schon zwei Mal die Isola Elba, aber ich durfte ja noch nie mit. Aber im Juni 2018 war es dann soweit. Schon als ich das Gepäck sah, war mir klar, dass es diesmal eine gewaltige Tour wird. Zeitig am Morgen ging es vollbeladen zur Autoverladestelle am Wiener Hauptbahnhof. Das ich schonend und trotzdem professionell verladen und verzurrt wurde, sorgten die Mitarbeiter des Verladeteams im Beisein meiner beiden Vespisti’s.

Nach einer erholsamen ca. 13 stündigen Zugfahrt verließ ich in Livorno Centrale den Autoreisezug. Im toskanischen Klima um Livorno fühlte ich mich sofort wohl, da ja meine Geburtsstätte das Piaggio Werk in der Kleinstadt Pontedera (Provinz Pisa) ganz in der Nähe ist.

Da mein Fahrer und seine Sozia Autobahnen in Italien vom Gesetz her meiden müssen, (und auch wollen), geht’s steil bergauf über den Montenero (Kloster und Pilgerort) zur Mittelmeerküste Richtung Grosseto. Auf der Küstenstraße vorbei an den Badeorten Rosignano Solvay, Vada, Marina di Bibbona und San Vincenzo habe ich mich von der anstrengenden Bergfahrt (teilweise im 1. Gang halbgas, da hat sogar unser Navi einmal in den hä? „Fußgängermodus“ hä? geschalten!) - erholen können.

Dann endlich die Hafenstadt Piombino! Durch die gute Ausschilderung in Richtung Hafen, erreichen wir bald die Anlegestelle unseres gebuchten Fährschiffes. Die riesengroße Fähre von Moby Lines war für mich beeindruckend. Den Moment des Einschiffens werde ich nicht vergessen. Das Bordpersonal ersuchte uns mit Gesten, auf die seitlichen Rampen des Schiffs zu fahren. Ich wurde dann wieder mit Leinen gesichert, die Landungsbrücke geschlossen und dann begann auf ruhiger See eine ca. 1 stündige Überfahrt auf die Insel Elba.

In Portoferraio angekommen war mir sofort klar: Elba ist ein Naturparadies und verzaubert mit wildromantischen Landschaften, verträumten Buchten und einer herrlichen Ursprünglichkeit, die man auf dem Festland nicht findet.

Aber viel wichtiger war für mich: Das Straßennetz der Insel Elba! Es umfasst 150 km. Diese sind gut ausgebaut und größtenteils auch verhältnismäßig breit. Schlaglöcher gibt es kaum. Nebenstraßen sind dann manchmal deutlich schmäler und auch vom Straßenbelag her nicht immer im besten Zustand. Eines haben alle Straßen auf Elba gemeinsam: Sie sind sehr kurvenreich. Dies hat zur Folge, dass man von einem Ort zum anderen immer länger braucht, als es von den Kilometern her den Anschein macht. 

...weiter zu den Fotos geht's auf der nächsten Seite...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tomas
Junior Member
**
Offline


Wer Vespa fährt,der viele
Italiener ernährt!

Beiträge: 62
Wien
Geschlecht: male
"Vespazierfahrt" con bella rosso sull' Isola d'Elba
Antwort #1 - 30.07.2018 um 12:27:46
 
Sehr empfehlenswert auf Elba: Die Westküste. Diese sehr schöne Route sieht die komplette Rundfahrt mit Blick auf Korsika vor, 40 km Panoramastrasse von Marina di Campo in Richtung Seccheto, Fetovaia, vielleicht mit einer Pause in Cavoli. Einmal an Colle d'Dorano vorbeigekommen, erreicht man schnell La Zanca und Sant'Andrea, einen bezaubernden Ort unten am Meer, der durch seine Klippen und die blühenden Gärten bekannt ist;


auf der Weiterfahrt tauchen wir in Kastanienwälder ein... und die Luft wird unglaublicher Weise frischer! Man denkt fast, im Gebirge zu sein! Und dieser Eindruck ist nicht aus der Luft gegriffen: noch einige Kurven und wir sind in Marciana, auf 375 m über dem Meeresspiegel, wo wir anhalten und das Panorama genießen. Ein besonders Erlebnis war auch der Stopp bei der Fonte Napoleone Laut lachend. Schon Kaiser Napoleon Bonaparte war von der Qualität dieses Wassers höchst angetan und hat verfügt, dass sich hier jedermann bedienen darf. Eine willkommene Erfrischung für uns drei. Schließlich erreichen wir Procchio und beenden so eine unserer Rundfahrten auf Elba.

Italienischer Flair wie aus dem Bilderbuch: Um Sonne und Strand zu genießen, fanden die beiden mit mir immer einen kleinen Parkplatz direkt an den Stränden. (Somit Meerblick auch für mich)

"La dolce vita auf (meinen) zwei Rädern", Pizza, Pasta, Wild, vortreffliche Gerichte mit Sardellen, Zwiebeln, Basilikum, Tomaten, Petersilie, grünem Paprika, schwarzen Oliven, Pinienkernen, Kapern und natürlich Öl, Chili und Salz, einfache Gerichte wie der gekochte Tintenfisch, die frittierten Fische oder die gefüllten Sardinen,….auch die elbanischen Weine verfügen über eine hervorragende Qualität. (Habe ich von meinen Vespisti’s gehört)  Zwinkernd

Mein Fazit dieser unfall-und pannenfreien Reise: Wir drei hatten zwei teilweise für mich anspruchsvolle, motorisch herausfordernde aber dennoch abwechslungsreiche, wunderschöne Wochen auf Elba verbracht. Meine Vespisti’s hatten genügend Sitzfleisch. Ich war immer zuverlässig, und habe meine beiden nie im Stich gelassen, in der Hoffnung, wieder einmal nach Italien mitgenommen zu werden.

Aber nun zu unseren unvergesslichen Eindrücken auf der Isola Elba:


https://photos.app.goo.gl/aSZLyYXx3AExQfUt8

Liebe Grüße

Andrea & Thomas  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: "Vespazierfahrt" con bella rosso sull' Isola d'Elba
Antwort #2 - 30.07.2018 um 17:48:21
 
Hallo Andrea und Thomas!

Danke für die wunderschönen Bilder!
Auch der Bericht ist  lebendig geschrieben!
Auf Elba war ich 1999, wir haben da eine Menge gesehen,
und die Strände fand ich auch super!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: "Vespazierfahrt" con bella rosso sull' Isola d'Elba
Antwort #3 - 07.08.2018 um 12:51:35
 
Na endlich, da ist ja der heiß erwartete Reisebericht samt Bilder  Durchgedreht
Wie immer schaffst Du es, einem den Mund wässrig zu machen, und eine Vespa-Tour habe ich schon länger im Hinterkopf. Scheint eine sehr lohnende Idee zu sein  Smiley Auch wenn ich das eher für die Toskana angedacht habe, ich schätze dort ist das Cruisen auf zwei Rädern ebenfalls eine Schau.

Jedenfalls vielen Dank für den schönen Reisebericht und die super Fotos, ich freu mich schon sehr auf den nächsten  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken