mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jagdsaison Sizilien (Gelesen: 20336 mal)
Helveticus
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 8
Geschlecht: male
Jagdsaison Sizilien
03.06.2018 um 19:25:36
 
Hallo

Wir gehen vom 22.9 - 6.10 nach Sizilien in den Urlaub. Wir sind an der Südostküste. Nun habe ich gelesen, dass Mitte September bereits die Jagdsaison beginnt.

Wie sieht das auf Sizilien bzw. speziell im Südosten aus? Ich denke am Strand oder in den Städten (Noto, Syrakus etc.) sollte das weniger ein Problem sein, allerdings möcthen wir auch ab und zu etwas Wandern und haben auch nicht Lust ständiges Geballer zu hören.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
c-trarego
Newbies
*
Offline


Lago-Maggiore-Fan

Beiträge: 39
Trarego-Viggiona
Geschlecht: male
Re: Jagdsaison Sizilien
Antwort #1 - 04.06.2018 um 17:16:54
 
Der Calendario venatorio Sicilia 2018-2019, also die offiziellen Jagdzeiten für die kommende Saison, wurde noch nicht offiziell verkündet. D.h. niemand weiß bisher, wann die Jagdsaison beginnt.

Keine Ahnung, wie das in Sizilien normalerweise gehandhabt wird und ob die Jagdzeiten dort jedes Jahr ähnlich sind. Im Piemont zumindest weichen sie meist erheblich von den Jagdzeiten der Vorsaison ab. Es gab in letzter Zeit auch schon Jahre, in denen die Jagd komplett verboten blieb.

Abgesehen davon: Soooo schlimm ist das mit der Jagd in Italien nun auch wieder nicht. An Sonntagen kann man auf dem Land schon mal zwei- bis fünfmal einen Schuss oder eine kleine Folge von Schüssen hören. Aber ein ständiges Rumgeballere hab' ich noch nie erlebt. Dafür gäbe es auch zu wenig unvorsichtiges Wild.

Außerdem, was wäre die Alternative? Würdest Du deinen Urlaub absagen, wenn nun tatsächlich Jagdsaison wäre? Oder dann doch lieber nach Spanien und Griechenland? Da sind die Jagdgesetze noch deutlich liberaler als in Italien.
Also: Calma e sangue freddo ... wird schon nicht so schlimm werden  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Mein Italien-Blog: rustico.info
Homepage  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Jagdsaison Sizilien
Antwort #2 - 04.06.2018 um 19:50:54
 
also das kommt schon sehr drauf an. Hier im südl. Piemont ist dieses Jahr die Jagd auf Wildschweine und Rehe immer erlaubt. Und die Schießkünste einiger Jäger sind eher dürftig. Sie reduzieren sich auf diese Weise immer etwas.
Aber Anfang Oktober kann es sehr gut sein, dass schon ganz offiziell gejagd wird. Da wär ich dann eben Mittwoch und Sonntag vorsichtig. Und solche orangefarbenen Schutzwesten, die jeder im Auto haben muß, sind bei Spaziergängen auch ganz hilfreich  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Helveticus
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 8
Geschlecht: male
Re: Jagdsaison Sizilien
Antwort #3 - 04.06.2018 um 20:35:01
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ne den Urlaub würden wir schon nicht absagen, aber halt vielleicht keine Wanderungen machen. Wir haben eben gelesen, dass während der Jagdsaison auf Sizilien immer wieder Menschen umkommen. Und das hat uns ein wenig schockiert. Zwinkernd In einem Beitrag haben wir auch gelesen, dass eben relativ viel rumgeballert wird und wenn die dann direkt bei uns rumballern ist das ja nicht so angenehm. Zwinkernd Bevor wir uns für Sizilien entschieden haben, hatten wir auch noch Sardinien und Rhodos im Auge, aber das ist zur Jagdsaison sicher auch nicht besser.

Warum muss man denn Mittwoch und Sonntags aufpassen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Jagdsaison Sizilien
Antwort #4 - 04.06.2018 um 21:48:06
 
Helveticus schrieb am 04.06.2018 um 20:35:01:
Warum muss man denn Mittwoch und Sonntags aufpassen?


weil das die "offiziellen" Jagdtage sind. Was aber nix heißen muss.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Jagdsaison Sizilien
Antwort #5 - 06.06.2018 um 17:58:17
 
Halte Dich zum Wandern an die auch in Sizilien reichlich vorhandenen Naturschutzgebiete.
Eine Übersicht gibt es auf www.parks.it
www.regione.sicilia.it/Agricolturaeforeste/Azforeste/
Dort herrscht Jagdverbot, das in der Regel auch befolgt wird, denn es gibt Kontrollen und harte Sanktionen.
Besonders schön sind die Monti Iblei (geplanter Nationalpark) und dort die  begehbaren Schluchten.
Hier ein paar Anregungen:
Valle dell'Anapo - Pantalica
Cava Grande del Cassibile
Vendicari an der Küste bei Noto
Sughereta di Niscemi (Korkeichenwald)
Noto Antica
Etna
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken