mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Immobilie umschreiben lassen??? (Gelesen: 12312 mal)
Donninho
Newbies
*
Offline


I T A L I A shalalala
:)

Beiträge: 5
Hessen
Geschlecht: male
Immobilie umschreiben lassen???
04.01.2018 um 20:53:51
 
Hi erstmal, bin der neue und werde des öfteren vorbeischaun Laut lachend

Tolle Seite aufjedenfall Smiley

nun zu meiner frage, bevor ich noch den abend hier mit lobeshymnen bezüglich der seite verbringe Zwinkernd

Haben in Italien ein Ferienhaus was zur hälfte der Mutter gehört, und die andere hälfte ich mit meinem Bruder geerbt haben da der Vater verstorben ist:(
Eltern waren geschieden.

Nun sind wir uns Einig es auf eine Person umzuschreiben, was muss da alles veranlasst werden.
Denke das man das auch ohne Anwalt alleine hinbekommt, oder?

Kennt sich jemand damit aus, bzw. war mal in solch einer ähnlichen Situation?

Immobilienwert ca 30.000€ fall`s das relevant ist

Wäre im März für ca 1 Woche in Italien, hoffe das bekommt man in einer woche alles hin;)

Mille Grazieeeeee schonmal Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #1 - 04.01.2018 um 23:53:17
 
Ciao, eine interessante Frage, die ich hier auch gerne mitverfolge, welche Antworten es gibt.

Ist es denn so, die Eltern hatten die Immobilie einmal gemeinsam? Durch Scheidung erhielt jeder die Hälfte? Die Hälfte des verstorbenen Vaters ging jetzt an die Erben.

Ich würde die Zeit im März nutzen, vor Ort Einblick in das Grundbuch zu nehmen. Ob nach der Scheidung eine Umschreibung bereits stattfand im italienischen Kataster. Oder ob nun alles weitere erst vorzunehmen ist. Erben haben ein Jahr lang Zeit.

Buonasera, A.


Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Donninho
Newbies
*
Offline


I T A L I A shalalala
:)

Beiträge: 5
Hessen
Geschlecht: male
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #2 - 05.01.2018 um 12:02:12
 
Guten morgen:)

die scheidung liegt schon länger zurück und ich weiss bzw. die Mutter weiss das dort nie was geändert wurde, im Vertrag stehen auch beide zur hälfte drin.

Ja im März werde ich dort hin und her hetzen habe ich das gefühl, deswegen hoffe ich hier auf ein paar ratschläge ob man vorher aus Deutschland schon tätig werden kann.

Waser Strom TV habe ich schonmal via Email angeschrieben ABER...italiener halt, bis da ne Antwort kommt ist März Laut lachend

Kennt jemand vielleicht auchmal annähernd die kosten die da auf uns zukommen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #3 - 06.01.2018 um 00:20:53
 
Nun, ich denke in Bezug auf die öffentlichen Versorger macht es mehr Sinn, es vor Ort zu regeln. Die werden weiterversorgen und Rechnungen stellen. Frage ist eher, gibt es ein italienisches Konto, von welchem abgebucht wurde/wird oder wurden die „Bollette“ auf der Post bar bezahlt. Auch würde ich prüfen, ob alle Steuern, Abgaben bezahlt sind.  Ansonsten im März bei der Comune  fragen, die rufen das ab anhand der Katasternummer. Auch würde ich Steuernummern beantragen für den Bruder und Sie. Und vielleicht die Mutter auch. Jeder braucht eine eigene. Und zum Nachweis im Erbfall. Siehe Punkt 7.2 auf Seite 10. Vielleicht hilft das. Stand 2013. http://www.erbrechtsforum.de/documents/ausl-recht/Internationales-Erbrecht-Deuts...
Am Ablauf geändert haben dürfte sich viel nicht seither. Ohne Gewähr.
Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Donninho
Newbies
*
Offline


I T A L I A shalalala
:)

Beiträge: 5
Hessen
Geschlecht: male
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #4 - 09.01.2018 um 22:26:18
 
hiiiii,
danke erstmal für die antwort Smiley

Steuernummern usw. hatten wir alle schon...ohne geht da ja mal gaaarnix Laut lachend
Natürlich werde ich im März dort alle anbieter dort mal ablaufen, hab den meisten schonmal ne Email geschickt...mal sehen was Passiert.

Gibt es einen Link wo man durch die Eigenerklärung der TV gebühren durchgeführt wird, hab das Formular vorliegen...auch mit Deutsch übersetzung aber komme dort nicht ganz weiter.
Quadro a, b, c, darf nur eines ausfüllen hab ich so verstanden.

Haben einfach kein TV und nix im Haus, was muss ich dafür ankreuzen?

Und MUSS ich das per Post schicken oder geht das auch vie Email, Fax?
Da steht per Einschreiben aber OHNE umschlag.... das nimmt die Post hier doch garnicht an  Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Salüüüüüti Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #5 - 11.01.2018 um 19:42:58
 

Ciao, einen Link gab es, der tut nicht mehr. Die Anleitung ist zu finden auf der website der agenzia delle entrate. In der Suchfunktion DICHIARAZIONE SOSTITUTIVA eingeben. Dann ist es das PDF PF3_1 istruzioni. Auf italienisch.

Falls eine telematische Einreichung nicht möglich ist, kann die Eigenerklärung auch durch Einschreiben ohne Umschlag auf dem Postweg an folgende Adresse geschickt werden:
Agenzia delle entrate - Ufficio Torino 1 - Sportello abbonamenti TV - Casella postale 22 - 10121 Torino.

Mir riet man noch, Fotokopie des Personalausweises beizufügen.
Tja, ohne Umschlag - eine Kuriosität. Ich falte die Seiten auf Briefformat, klammer sie mit der Heftzange zusammen, schreibe die Adresse drauf. Und dann los als Einschreiben . . . ich mache das bei der italienischen Post. Wird auch von D aus funktionieren Zwinkernd

Für 2018 läuft die Frist bis spätestens 31.01.18.

Eine Bestätigung erhält man nicht. Aber man merkt es im Laufe des Jahres, wenn kein Canone TV auf der Stromrechnung auftaucht Smiley

Buonasera, A.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.01.2018 um 20:53:40 von asina »  

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #6 - 11.01.2018 um 20:02:27
 
Donninho schrieb am 09.01.2018 um 22:26:18:
Haben einfach kein TV und nix im Haus, was muss ich dafür ankreuzen?


1. Seite - Personalien, Steuernummern. Kreuzchen bei Quadro A. Datum. Unterschrift.
Nächste Seite Quadro A. Kreuzchen bei Dass in keiner der Wohnungen, für die er Inhaber eines Stromanschlusses
ist, ein Fernsehgerät (2) durch irgendein Mitglied der gemeldeten Familie unterhalten wird.

Saluti, A.

Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #7 - 11.01.2018 um 20:39:27
 
Donninho schrieb am 09.01.2018 um 22:26:18:
Gibt es einen Link wo man durch die Eigenerklärung der TV gebühren durchgeführt wird


Vielleicht klappt es mit dem Anhang . . .
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.01.2018 um 00:57:45 von asina »  

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Donninho
Newbies
*
Offline


I T A L I A shalalala
:)

Beiträge: 5
Hessen
Geschlecht: male
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #8 - 13.01.2018 um 19:06:01
 
Hi vielen Dank für die ausführliche Info Smiley

werd das jetzt einfach mal Probieren ohne Umschlag, mal sehen was passiert...
Was ist für den fall das ich das mit Umschlag verschicke, öffnen die das dann nicht oder was Laut lachend dinge gibts die gibt es nicht Zwinkernd

Einschreiben reicht, oder mit Rückschein...wobei der kaum ohne Umschlag angeheftet wird unentschlossen

Komisch Komisch diese politik...ABER ich liebe das Land Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #9 - 14.01.2018 um 01:15:43
 
Donninho schrieb am 13.01.2018 um 19:06:01:
Hi vielen Dank für die ausführliche Info Smiley

werd das jetzt einfach mal Probieren ohne Umschlag, mal sehen was passiert...
Was ist für den fall das ich das mit Umschlag verschicke, öffnen die das dann nicht oder was Laut lachend dinge gibts die gibt es nicht Zwinkernd

Einschreiben reicht, oder mit Rückschein...wobei der kaum ohne Umschlag angeheftet wird unentschlossen

Komisch Komisch diese politik...ABER ich liebe das Land Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht


Mit Einschreiben international lässt sich die Sendung nachverfolgen . . . das ist dann nur ein Aufkleber Zwinkernd
A.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.01.2018 um 12:43:49 von asina »  

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Zanipolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #10 - 23.02.2018 um 19:13:59
 
Hallo,

ich bin neu hier und demnächst auch Inhaber einer Immbobilie, die von meiner Mutter auf mich umgeschrieben werden soll. In unserem Falle läuft das per Schenkung. Das geht nur mit Notarieller Beglaubigung und gegen Zahlung einer Schenkungsgebühr, die abhängig vom Katatsterertragswert ist. (in jedem Falle mehrere Tausend Euro)
Wir machen das mit einem Notar in Südtirol, da man da alles in Deutsch regeln kann. Immobilieninhaber und Beschenkte müssen vor Ort live unterzeichnen.
Ist alles sehr kompliziert, diverse Dokumente müssen herbeigeschafft werden (der Notar sagt einem, was man alles benötigt) und dauert....
Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Immobilie umschreiben lassen???
Antwort #11 - 02.03.2018 um 00:23:49
 
Hallo Zanipolo,
und Glückwunsch für die Überschreibung. Wo ist das denn? Auf deutsch die Begleitung ist sicher hilfreich, gut, dass Du es ansprichst. Freue Dich auf ein Stück Italien und vieles mehr . . . Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken