mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis (Gelesen: 5987 mal)
Feinschmecker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
11.09.2017 um 08:53:52
 
Hallo,

meine Partnerin und ich sind nahezu Italien Anfänger und haben uns Kurzfristig entschlossen das zu ändern. Ich wende mich an euch um einige Insidertips zu bekommen und für eine bessere Gesamtorientierung.

Wir wollen 6 entspannte Tage haben, ein authentisches, diverses Italien erleben, gut Essen&Trinken, vielleicht baden, auf unser Budget achten, schöne Strassen fahren, einfach übernachten.

Bisherige Gedanken, grobe Route:
- Ankunft 26.10, 8:00 neapel / Abfahrt 2.11 18:00 Venedig/Triest
- Mietwagen
- Erste Nacht Almalfi Gegend
- Rom wahrscheinlich auch eine Nacht
- Vielleicht eine Nacht Norcia um Trüffel zu verkosten
- 1-2 Nächte Marken, weil wir den Wein mögen, ich wir uns  den Mix aus Weinbergen und Strand gut vorstellen können und weil es nicht so touristisch sein soll
- 1 Nacht Bologna, weil Kulinarik dort groß geschrieben werden soll
- Übernachtungen in Agriturismo oder Airbnb oder auch kleinen Hotels, max 100€ je NAcht je Zimmer


Was haltet ihr von dieser fiktiven Route (Almalfi/ Rom/Norcia/Ancona/Bologna)?

Fragen:
- Agriturismo: Wenn man Halbpension bucht, ist man dann abends beim Essen an Standards gebunden oder ist es vielleicht sogar besser?
- Rom: Welche Ecke eignet sich gut zum nächtigen, parken, mit Bahn reinfahren?
- Märkte/Festivals: Gibt es in dem Zeitraum, an den Tagen highlights?

1000 Dank im Vorwege!

Kata+Pat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christiana
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 62
Deutschland
Geschlecht: female
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #1 - 11.09.2017 um 19:44:00
 
Hallo Feinschmecker und herzlich willkommen,

freut mich, dass Ihr Italien für euch entdecken wollt.

Aber ehrlich gesagt habe ich ein bischen geschluckt als ich das gelesen habe.
Für mich ist das ein Widerspruch entspannte Tage erleben zu wollen und dann
in 6 Tagen Amalfi, Rom*, Bologna ... vor allen Dingen wie will man dann auch noch das authentische Italien erleben und schöne Straßen fahren (das sind für mich die Landstraßen nicht die Autobahnen).
*Für Rom braucht man ein halbes Leben  Smiley

Vielleicht bin ich schon zu alt Laut lachend für solch eine Art Urlaub - aber für mich ist Italien - entschleunigt Land und Leute genießen - und Kulinarisch wird man
in allen Regionen verwöhnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Planung eurer Tour und bin mal gespannt
was ihr daraus macht.

Saluti Christiana


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Feinschmecker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #2 - 12.09.2017 um 17:59:17
 
@ Christiana,: Danke dir für dein Feedback. Widerspruch ist verstanden, es soll ein Anfang sein und die kleinere Strassen werden bevorzugt. Wir haben einfach Lust viel zu sehen und zu erleben aber eben nicht / oder nur wenig die üblichen Touristengegenden/-attraktionen.

Die Planung hat sich konkretisiert, Feedback und versteckte Highlights am Wegesrand herzlich willkommen:

26.10: Neapel / Pompei / Almalfi / Vietri
27.10: Rom
28.10: Acqualagna,Trüffel...Smiley
29./30.10: Portonovo
31.10: Bologna

Na, was meint ihr?

Dank für alle Feedback

pat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #3 - 12.09.2017 um 18:14:35
 
Also: Neapel, Pompeji, Amalfi und Vietri an einem Tag, das schafft ihr nicht.
Wir haben für Pompeji schon einen ganzen Tag gebraucht, denn das ist so unglaublich, was es da zu sehen gibt. Die Amalfiküste ist überall schön, aber für die Fahrt entlang der Küste hatten wir auch einen Tag gebraucht. In Amalfi sollte man schon einen Spaziergang durch die Stadt machen und unbedingt den Dom besichtigen! Dann gibt es unterwegs noch kleine Schätzchen, die einen Stop wert sind. 1 Tag für Rom, ist ganz schön knapp. Und Bologna ist eine herrliche Stadt.
Nicht nur Pisa hat einen schiefen Turm! Bologna hat gleich 2. Die Bibliothek, der Dom, die Arkaden, viele schöne sehenswerte Gebäude!
Wollt ihr nicht noch ein paar Tage dran hängen?  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #4 - 12.09.2017 um 18:38:14
 
Der 26. für Neapel ist in Ordnung. Am 27. die Amalfiküste (ich bin letztes Jahr zur gleichen Zeit den Götterpfad gewandert und habe dabei Positano und Amalfi miterkundet, das war wirklich traumhaft). Am 28. nach Pompeji und abends weiter nach Rom. 29. und 30. Rom. Die 2 Tage reichen, um die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Am 31. nach Bologna, am besten über die SS2-Landstraße mit Stopps in Bolsena (reicht 1 Stündchen für Rundgang und Caffè) und in Siena (kompletter Nachmittag), dann Autobahn nach Bologna. 1.11. Bologna. 2.11. Venedig und abends der Abflug.

Marken und Norcia würde ich ein andermal machen. Strandwetter ist im Oktober schon lange nicht mehr. An der Amalfiküste könnte es noch reichen, um ins Meer zu hüpfen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Feinschmecker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #5 - 13.09.2017 um 08:52:09
 
Danke euch für die Einschätzungen. Der Weg ist das Ziel...Zwinkernd und die Flüge (je 30€) haben einfach auch die grobe Strecke vorgegeben.

Was haltet ihr denn von der Portonovo/Conero Ecke? Kenne die Adria weiter nördlich bei Cervia und erhoffe mich in Conero eine rauhere, natürlichere Küste.

Vergleicht man die Adria Conero nordwärts mit der Westküste Grosetto nordwärts, was unterscheidet beide?

Toll dass es euch gibt

Ciao

pat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Laurentina
Newbies
*
Offline


Italia nel cuore

Beiträge: 44
Geschlecht: female
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #6 - 14.09.2017 um 07:51:45
 
Ich verstehe zwar gar nicht, wann ihr bei dem Programm vor Ort sein werdet und wann ihr weiter reisen werdet und für mich wäre es der pure Stress, aber sei es drum, aber hier zumindest ein Hinweis für Rom.

Ihr müsst ein Hotel buchen, welches eine Parkmöglichkeit anbietet, die außerhalb der ZTL-Zone liegt.
Jedoch bei der Kürze des Aufenthaltes im Zentrum, sonst verbraucht ihr zu viel Zeit im ÖPNV.

Das wäre dann z.B. bei der Unterkunft "A&F colosseo " in der Via dei Quattro Cantoni, 56 gegeben.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, nur zur Lage. Von dort könnt ihr zu Fuß zum Kolosseum gehen und ich empfehle euch dringend (falls ihr rein wollt)  den Eintritt auf der Seite von Coopculture vorzubuchen, damit ihr nicht auch noch in der Schlange anstehen müsst.
Zum Seitenanfang
 

Tanti cari saluti Laurentina
 
IP gespeichert
 
Bettina Hofmann
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 29
Cupramontana
Geschlecht: female
Re: Expertentips gesucht / Roadtrip / 26.10-2.11 / Neapel - Venedig/Trevis
Antwort #7 - 15.09.2017 um 06:56:47
 
Die Marken und speziell der Monte Conero mit seinen Städtchen Sirolo und Numana sind wirklich wunderschön, ABER Ende Oktober, kann es natürlich auch regnen, dann sieht man nix von herrlicher Steilküste .Wir leben hier seit 9 Jahren und entdecken ständig neue traumhaft schöne Orte hier in unserer Gegend. Nur den Conero "abzuhaken" wäre eine Schande. Dann lieber nochmal extra Urlaub einplanen. LG Bettina
Zum Seitenanfang
 

Bettina
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken