mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch (Gelesen: 1166 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
10.06.2017 um 11:45:59
 
Die drei größten Fraktionen waren sich eigentlich einig, aber die Gesetzesvorlage hatte zu viele Gegner...

Standard:
http://derstandard.at/2000059042835/Italiens-Wahlgesetz-gescheitert-Neuwahlen-vo...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
Antwort #1 - 13.06.2017 um 16:33:48
 
Claudio schrieb am 10.06.2017 um 11:45:59:
Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
10.06.2017 um 11:45:59 Markieren & Zitieren Zitieren
Die drei größten Fraktionen waren sich eigentlich einig, aber die Gesetzesvorlage hatte zu viele Gegner...

Standard:
http://derstandard.at/2000059042835/Italiens-Wahlgesetz-gescheitert-Neuwahlen-vo....



... und nur durch ein "Versehen" (es war eine geheime Abstimmung, in der die "Heckenschützen"  unerkannt die Absprachen torpedieren können) ist das Abstimmungsegebnis öffentlich geworden - die Parlamentspräsidentin war entsetzt:
und woher kamen die Heckenschützen offenbar überwiegend - cinque stelle!

Dieses Wahlrecht hätte sich  weitgehend am deutschen Wahrecht orientiert  (allerdings ohne Zweitstimme) - nicht die schlechteste Lösung im Vergleich mit dem porcellum oder italicum mit den unsäglichen Sitzverteilungsaufschlägen für die ja nur relativ stärkste Partei.

Nun kann man sich darüber streiten, ob Neuwahlen z.Zt. in I überhaupt gut wären, aber ein besseres Wahlrecht wäre schon gut für I.

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken