mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone) (Gelesen: 11158 mal)
Andreas und Monica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Furtwangen
Geschlecht: male
Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
08.06.2017 um 21:02:26
 
Zunächst einmal möchte ich uns vorstellen. Wie Sind Monica (52) und Andreas (50). Meine Frau ist als Halbitalienerin in Italien geboren aber ohne Italienischkenntnisse in Deutschland groß geworden. Sie gab in ihrer Jugend die italienische Staatsangehörigkeit ab.

Heute, nachdem unsere Kinder allesamt ihr eigenes Leben haben, wollen wir unseren Traum erfüllen. Ein Haus am/in der nähe des Iseosees.

Wir haben schon eines ausgesucht, die Finanzierung steht und wir könnten loslegen. Ausgesucht haben wir uns ein kleines bezahlbares Mittelreihenhaus mit kleiner Terrasse und Garage. Das Haus zählt als "bürgerlich" was der Kategorie A2 entspricht.
Doch wir sind uns unsicher. Wir haben bisher nur in englisch gesprochen, was es nicht gerade leicht machte, da weder deren noch unser Englisch perfekt ist. Der Google-Translater war unser ständiger Begleiter.
Bevor wir jedoch einen Dolmetscher engagieren und ggf. einen Vorvertrag unterschreiben habe ich mehrere Fragen an EUCH, die eventuell einschlägige Erfahrungen gemacht haben und jede menge Überraschungen erfuhren. Ich gestehe, wir sind beide in einer Hochstimmung und würden im Augenblick alles tun, um an das Häuschen zu kommen. Doch haben wir Jahrzehnte lang hart gearbeitet, 5 Kinder großgezogen und ein Haus in unserer Heimat ab bezahlt. Das wollen wir natürlich nicht aufs Spiel setzen, weil wir uns verkalkuliert oder auf unerwarteten Rechnungen nicht vorbereitet waren.

Ich lese vieles. die Rede ist von 10 % Grunderwerbssteuer. 5000 € Notar, Steuererklärungen, 5000 € Marklergebühren, Stromfreischaltung 500 €, Ausländersteuer aufs deutsche Haus, eine umfangreiche Steuererklärung in Italien UND Deutschland, 2 Monatsgehälter Steuern allgemein/Jahr, usw.

ABER, wer kann mir tatsächlich alle erwarteten Kosten aufschlüsseln
Wer kann mir die Hürden nennen, die mir vor und nach dem Vorvertrag UND dem Hauptvertrag entstehen?

Ich werde eure hilfreichen Tipps aufsaugen wie ein Schwamm.

Sind die sog. italienische Vereine (zumeist e.V.) für 160,- € Jahresbeitrag zu empfehlen?

Eine Menge Fragen die ich nun habe, die -so hoffe ich- euch nicht abschrecken.

Vielen Dank im Voraus
Andreas S.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #1 - 09.06.2017 um 23:31:15
 
Ciao Andreas und Monica,
kommt immer drauf an, was Euer Ansinnen ist. Wollt Ihr komplett umsiedeln oder das neue Objekt als Feriendomizil. Kauf von einem Bauträger oder von privat? Je nachdem fällt ggf.  Mehrwertsteuer an. Zweitwohnsitz oder non-residente?  Einfache Version:

Kaufpreis + Notargebühren - abhängig vom Kaufpreis (1 bis 3,5 Prozent)
+ 7% Registersteuer + 1% Katastersteuer + 2% Hypothekarsteuer (das sind diese 10%).

Vielleicht ist ein deutscher Verein für Auslandsimmobilien hier angesagt.
Vieles fällt an, wenn man Wohnsitz begründet in Italien. Ansonsten non-residente. Buonanotte, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #2 - 09.06.2017 um 23:52:51
 
Hi,

ich habe schon den Eindruck, dass Ihr bereits für die (sind nun mal insbesondere die finanziellen Auswirkungen) schlimmst möglichen Varianten - ausser ihr geratet an einen Betrügerverein in der Hausbeschaffung.-  vorbereitet/gerüstet seid.
Was Euch m.E. offenbar noch fehlt ist eine kompetente Person vor Ort - da kann kein komischer angeblich deutsche Immobilienbesitzerinteressen vertretender Verein wirklich adäquat helfen -wenn ihr aus keinen anderen Empfehlungsquellen vor Ort schöpfen könnt -würde ich an Eurer Stelle zur Gemeide gehen und nach einem akreditierten Geometra fragen.

Viel Glück

Cari saluti

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #3 - 10.06.2017 um 00:07:02
 
Andreas und Monica schrieb am 08.06.2017 um 21:02:26:
Ich lese vieles. die Rede ist von 10 % Grunderwerbssteuer. 5000 € Notar, Steuererklärungen, 5000 € Marklergebühren, Stromfreischaltung 500 €, Ausländersteuer aufs deutsche Haus, eine umfangreiche Steuererklärung in Italien UND Deutschland, 2 Monatsgehälter Steuern allgemein/Jahr, usw.


An anderere Stelle hier in diesem Forum, auch unter "Leben in Italien" und zwar unter:
     
"Steuer für Auslandsimmobilien "

findet Ihr Infos zu der von Euch genannten Steuerzahlungspflicht, die m.E. nur für das Haus selbst besteht aber nicht - als "nicht residente"- für euer deutsches Vermögen - also auch nicht für den dt. I.-besitz.

Ihr könnt von daher dien Erwerb deutlich entspannter angehen.

Salve

Giacon

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Torinesa
Junior Member
**
Offline


Bella Italia

Beiträge: 55
Valperga (TO)
Geschlecht: female
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #4 - 10.06.2017 um 08:58:20
 
Ciao,
eines kann ich auch bestätigen: der sogenannte Hilfe-Verein ist für die Katz', die 160,- Euro zum Fenster rausgeschmissen (eigene Erfahrung).

saluti
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas und Monica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Furtwangen
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #5 - 10.06.2017 um 20:57:12
 
Ich Danke mal vorab für die bereits geschriebenen Antworten.

Wir haben uns nun dafür entschieden einen Rechtsbeistand hinzu zuziehen.
Hierbei handelt es sich um eine Kanzlei in Mailand. Der Rechtsanwalt (mit italienischen Namen) spricht deutsch (mein Eindruck ist muttersprachlich deutsch) Vertreten ist die Kanzlei sowohl in Italien, als auch in Deutschland.

Wir haben vorab telefonisch vereinbart, dass er sämtliche Unterlagen anfordert, prüft und sämtliche Schritte für uns managt. Auch wird ER den Notar bestellen und uns alles in Deutsch zur Verfügung stellen.
Also kurz: Wir vertrauen Ihm alles an. Natürlich hat das seinen Preis.

Wenn es gewünscht wird, würde ich euch auf dem laufenden halten, sodass der Eine oder Andere diesen Ablauf (positiv, wie negativ) verfolgen kann.

Liebe Grüße
Andreas





Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #6 - 12.06.2017 um 10:52:31
 
Hallo Andreas und Monica,

da es da ja wohl um eine Vielzahl von Fragen geht, nehme ich an,  dass die Schilderung des Verlaufs den Rahmen des Forums leicht sprengen könnte

Da ich aber daran durchaus sehr interessiert bin, schreibe ich Euch eine PN, dann könnte man ggf. wenn es Euch recht ist, direkt Kontakt aufnehmen.

Beste Grüße

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Andreas und Monica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Furtwangen
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #7 - 07.07.2017 um 21:12:38
 
Hallo Forum,
hier ein neuer Zwischenstands-Bericht.

Am Montag haben wir, per Rechtsanwalt ein Angebot abgegeben. So entstanden die ersten Kosten...
5000,- € für das Angebot (da wir nicht persönlich vor Ort sein konnten, per Überweisung, nicht per Bankbestätigten Scheck) Ebenso waren sofort die Maklergebühren von 6100,- € -ebenfalls Überweisung- fällig. Zum Glück haben wir schon 24 Std. später eine Einzahlungsbestätigung erhalten.

Am 17.07. sind wir in Brescia beim Finanzamt verabredet für die Steuernummer (ohne die in Italien gar nichts, überhaupt nicht, sogar weniger geschieht).
Und am 18.07. beim Notar, für den endgültigen Vertrag (der uns inkl. Übersetzungen nochmals 5700,- € kostet) Selbstverständlich wird an diesem Tag der Endbetrag fällig. Diesmal mit bankbestätigten Scheck (war ein großer Aufwand, da deutsche Banken das nicht so oft machen).

Jetzt bin ich auf die weiteren Kosten gespannt.
Wer weis, was nun noch zusätzlich auf uns zu kommt, damit wir nicht ganz mit abgesägten Beinen dastehen.

Beste Grüße an alle
Andreas

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Torinesa
Junior Member
**
Offline


Bella Italia

Beiträge: 55
Valperga (TO)
Geschlecht: female
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #8 - 08.07.2017 um 08:51:07
 
Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas und Monica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Furtwangen
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #9 - 08.07.2017 um 19:07:46
 
Hallo Torinesa,

wie soll ich Ihre Smilies interpretieren?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #10 - 09.07.2017 um 00:36:06
 
Ich begleite recht viele Ausländer beim Erwerb einer Immobilie in Sizilien. Würde euch dringend raten, schnell Italienisch zu lernen. Wollt ihr denn nach Italien ziehen oder nur zum Urlaub kommen? Die ital. Steuernr. Gibt es auch beim Konsulat in Deutschland. Grunderwerbsteuer beträgt 2% bzw. 10% Prozent, je nachdem wie oft ihr in Italien seid. Steuerliche Auswirkungen kann der Wohnsitz in Italien durchaus für eure deutsche Vermögenswerte haben, sofern ihr den Wohnsitz nach Italien verlegen wollt. Da hilft eher ein Steuerberater als ein Anwalt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Andreas und Monica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Furtwangen
Geschlecht: male
Re: Ferienhaus in der Lombardei (Iseosee, Ort: Zone)
Antwort #11 - 09.07.2017 um 20:58:47
 
Hallo Solemarsicilia,

Zunächst danke ich für Ihren Beitrag.
Also, zunächst haben wir die Absicht das Haus in unserer Freizeit zu nutzen. Wir sind ca. 5 Stunden bis dorthin unterwegs, sodass wir tatsächlich die Absicht haben auch für kurze und/oder häufige Aufenthalte dort hinzufahren.
Wir sind schon kräftig dabei italienisch zu lernen. Unser Italienisch ist allerdings im Augenblick auf das aller notwendigste beschränkt. Z.B. um auf dem Markt Lebensmittel einzukaufen, mit den Nachbarn ein kleines allgemeines Gespräch zu führen. Aber wir arbeiten noch mit Händen und Füßen. Außerdem rutschen wir immer ins französische oder englische ab (Ich weiß, das ist nicht gerade hilfreich)
Schon seit mehreren Jahren fahren wir mindestens einmal im Monat dort hin. Lebten allerdings immer nur in einem gemieteten Appartement. Mit dem Kauf der Immobilie haben wir allerdings die Absicht in einigen Jahren unseren Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen.

Der Rechtsanwalt sollte uns auch nur bei dem Kauf unterstützen. Inwieweit die Steuer uns später Probleme bereiten kann, werden wir wohl bald sehen. Einen deutschsprachigen Steuerberater haben wir jedenfalls schon ins Auge gesfasst

Beste Grüße
Andreas und Monica
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken