mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lago di Sauris mit Höhenangst? (Gelesen: 5152 mal)
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Lago di Sauris mit Höhenangst?
31.05.2017 um 12:56:30
 
Hallo liebe Community,

am 03.06.2017 fahre ich mit Freunden an den Lago di Sauris (nahe Tolmezzo). Ich wurde zum Fahrer erkoren und habe mir nun verschiedene Routen angesehen.
Dabei zeigte sich deutlich, dass der kürzeste (und landschaftlich reizvollste) Weg über Innsbruck ins Gebirge führt.

Allerdings habe ich panische Höhenangst und bekomme schon Schwindelattacken wenn ich Bergpanoramen ohne Boden sehe (passiert ja häufig bei Autofahrten, dass die Straße dank Leitplanken etc. die freie Sicht auf den Bereich neben der Fahrbahn verdeckt und somit der Berg "aus dem Nirgendwo" wächst).

Ist schwer zu erklären, nur Leute mit ähnlicher Höhenangst verstehen wohl gerade was ich meine.

Jedenfalls wäre der einzige Weg, das "sicher" zu umfahren, die Autobahn über Salzburg nach Udine, was einem Umweg von 200 Kilometern gleich kommt  Schockiert/Erstaunt

Natürlich ein Unding!

Daher die Frage: ist von den Usern hier schon mal jemand nach Sauris gefahren? Wie waren denn die Erfahrungen mit den Straßen?
Der Routenplaner besagt ja über die letzten 40 Kilometer ständig "gefährliche Kurven", "starke Steigung/Gefälle" und "Geschwindigkeitsbeschränkung wegen gefährlicher Straßenführung". Da habe ich mind. 50 Ausrufezeichen und Warnhinweise entdeckt...  Griesgrämig

Ist die Landstraße denn tatsächlich so schlimm, dass man sie mit Höhenangst besser meidet?
Denn wirklich Lust auf 200 Kilometer Umweg habe ich nicht gerade...  Zunge

Vielen Dank für jede Antwort  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Laurentina
Newbies
*
Offline


Italia nel cuore

Beiträge: 44
Geschlecht: female
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #1 - 31.05.2017 um 13:00:18
 
Kann nicht jemand anderes den Teil der Strecke fahren?
Zum Seitenanfang
 

Tanti cari saluti Laurentina
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #2 - 31.05.2017 um 13:09:03
 
Laurentina schrieb am 31.05.2017 um 13:00:18:
Kann nicht jemand anderes den Teil der Strecke fahren?


Bester Einwand überhaupt, aber: nein!
Das schlimmste an meiner Angst ist der Kontrollverlust über die Situation.
Als Beifahrer hilflos am Hang entlang zu Schrammeln während man blind auf den Fahrer angewiesen ist, ist noch schrecklicher als der Gedanke, selbst zu steuern.
Vor allem wenn man die Macken des anderen Fahrers kennt.

Nö, Fahrer bin schon ich selbst. Weshalb ich mich innerlich auch furchtbar darüber gefreut habe, "auserkoren" worden zu sein  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #3 - 31.05.2017 um 15:29:01
 
Eine Alternative wäre die Strecke über Kitzbühel, Mittersill, durch den Felbertauerntunnel über Lienz nach Tolmezzo und von dort nach Sauris. Die Straße ist gut ausgebaut und du hast "nur" den Plöckenpass zum Schluss bei der Abfahrt nach Italien, der dir mit deiner Höhenangst ein wenig gefährlich werden könnte.

Die Straße von Tolmezzo (300m) nach Sauris (ca. 1400m) ist zwar am Ende relativ eng, aber sonst dürfte sie kein Problem darstellen. Der Stausee Lago di Sauris selbst liegt auf ca. 1000m.

Sauris (höchstgelegene Gemeinde im Friaul) mit seinen historischen Häusern ist wunderschön und rentiert einen Ausflug unbedingt. Was ihr allerdings am Lago di Sauris wollt, das erschließt sich mir nicht ganz. Der See liegt zwar sehr idyllisch, ist bis auf die gewaltige Staumauer aber von allen Seiten von hohen Bergen umschlossen.

Hier einige Fotos von Sauris und dem See:
http://www.italien.info/regionen/friaul-julisch-venetien/Impressionen.aspx#701
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Laurentina
Newbies
*
Offline


Italia nel cuore

Beiträge: 44
Geschlecht: female
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #4 - 31.05.2017 um 15:32:00
 
Emby Winner schrieb am 31.05.2017 um 13:09:03:
Laurentina schrieb am 31.05.2017 um 13:00:18:
Kann nicht jemand anderes den Teil der Strecke fahren?


Bester Einwand überhaupt, aber: nein!
Das schlimmste an meiner Angst ist der Kontrollverlust über die Situation.
Als Beifahrer hilflos am Hang entlang zu Schrammeln während man blind auf den Fahrer angewiesen ist, ist noch schrecklicher als der Gedanke, selbst zu steuern.
Vor allem wenn man die Macken des anderen Fahrers kennt.

Nö, Fahrer bin schon ich selbst. Weshalb ich mich innerlich auch furchtbar darüber gefreut habe, "auserkoren" worden zu sein  Laut lachend


Keine Sorge Emby, ich gehöre auch zu den Beifahrern, die niemand auf so einer Strecke neben sich haben möchte   Zwinkernd

Bist also nicht alleine!
Zum Seitenanfang
 

Tanti cari saluti Laurentina
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #5 - 08.06.2017 um 11:01:57
 
So, ich bin wieder zurück von meinem Kurztrip und möchte zumindest eine kurze Rückmeldung geben.

Ich fuhr tatsächlich über den Plöckenpass nach Sauris, und es war gar nicht so wild wie befürchtet. Ab und an ein flaues Gefühl im Magen, aber von Panik weit entfernt. Zudem hat man endlich begonnen, den hundsmiserablen Straßenbelag zu sanieren, so dass das Auto nicht so sehr leiden musste wie bei meiner ersten Fahrt vor drei Jahren.

Sauris ist der absolute Wahnsinn, die Häuser mit den malerischen kleinen Gassen bieten unfassbare Fotomotive, und die Handwerkskunst vor Ort verführt zu spontanen Plünderungen der Urlaubskasse.
Lukullisch ließen wir uns im Alle Pace verwöhnen, eines der süßesten Lokale das ich je besuchte. Hervorragende Speisenqualität, gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, lange Gespräche mit der herzlichen, sympathischen Betreiberin und das alles bei moderaten Preisen – ich war echt begeistert!

Der Stausee ist wunderschön, bietet jedoch keinen direkten Zugang. Der überwiegende Teil ist durch Leitplanken abgezäunt, und es gibt nur wenige Stellen, wo man mal kurz halten und ein Foto machen kann. Sehr schade, da sich das Seeufer für ausgedehnte Wanderungen anbieten würde.

Deshalb unternahmen wir einen Ausflug zum Lago di Redona, der aber eher enttäuschend ausfiel. Auch dieser See ist kaum betretbar, es gibt keinerlei gastronomische Anlage (bei diesem Ausblick nicht mal ein Biergarten irgendwo…?), und ausgerechnet das, was den See für mich interessant machte (als Fotograf) war nirgendwo zu sehen: die Ruinen der alten Häuser, die mitten aus dem Wasser ragen.
Auf Google findet man dutzende wunderschöne Bilder, die romantische Spaziergänge verheißen, vor Ort hat man dann allerdings einen größeren Tümpel, in dem Müll schwimmt, und der von furchtbar engen Straßen umschlossen ist, die keinerlei Aussicht bieten.
Definitiv war das keine Reise wert.

Erschwerend kommt der grauenvolle Passo Resto hinzu, der einem Höhenängstler wirklich alles abverlangt und einen an den Rand des Wahnsinns treibt! Vor allem, wenn auf dem Rückweg mitten am Berg plötzlich ein furchtbares Unwetter losbricht und man bei peitschendem Regen die engen, steilen Kurven nehmen muss.
Mit einem Motorrad oder einem Fiat Punto mag das ja ok sein, aber mit einem 1,5 Tonnen schweren Kombi eher ein Unding.
War aber trotzdem ein spannendes Erlebnis und im Nachhinein ein mit Stolz erfüllendes Ereignis.

(Dank Zeichenbegrenzung muss ich leider in einem zweiten Post fortsetzen...)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Lago di Sauris mit Höhenangst?
Antwort #6 - 08.06.2017 um 11:02:23
 
Abschließend seien noch die Wanderungen rund um Sauris erwähnt, die eine herrliche Berglandschaft mit – in Deutschland nicht mehr vohandenen – kilometerlangen Wildblumenwiesen bieten. Es flirrt und surrt rings herum, Schmetterlinge, Hummeln und Bienen wohin man sieht, einfach nur herrlich naturbelassen und wunderschön. Für Naturliebhaber ein absolutes Eldorado mit teils majestätischen Ausblicken auf die umliegenden Gebirge.
Wer gerne in Bayern in die Berge geht, wird von der Artenvielfalt der saurischen Landschaft förmlich erschlagen, denn solche Wiesen und Wälder findet man bei uns kaum noch.

Alles in allem eine Empfehlung und zumindest einen Besuch wert.
Ich habe es nicht bereut, die Strapazen auf mich genommen zu haben und werde diese Gegend sicherlich wieder besuchen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken