mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung in Italien (Gelesen: 7506 mal)
angi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
Krankenversicherung in Italien
12.05.2017 um 22:02:37
 
Hallo Smiley vielleicht kann mir hier jemand helfen, beim Gesundheitssprengel waren sie nicht gerade informativ und sehr unfreundlich unentschlossen
und zwar bin ich momentan in Elternzeit und habe die Möglichkeit von meinem Arbeitgebee bekommen das ich mich zur Erziehung der Kinder beurlauben lasse bis zu 18 Jahre. das möchte ich in Anspruch nehmen da ich bzw wir schon vorhaben irgendwann nach D zu gehen und der Job echt Gold wert ist Zwinkernd
nun habe ich in D natürlich einen Wohnsitz ich muss dort gemeldet sein eben zwecks Arbeit usw. in der Beurlaubung bin ich aber nicht mehr krankenversichert.
wir heiraten nächstes Monat, er ist Italiener und selbstständig. gibt es hier nicht soetwas wie in D, das man dann familienversichert ist?
ich habe eine ital. Steuernummer und bin auch hier gemeldet, aber die von Sprengel sagte nur ich muss mich in D abmelden...erst dann kann ich hier versichert werden.
aber wie gesagt Abmeldung geht nicht, und in D privat versichern geht auch nicht, da sein Gehalt dafür berechnet wird und dann müssten wir für mich und die Kinder 800€ pro Monat zahlen 🙄
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung in Italien
Antwort #1 - 13.05.2017 um 20:30:16
 
Da sich jeder Italiener kostenlos beim Gesundheitswesen anmeldet, gibt es vom italienischen Standpunkt keine Notwendigkeit, mehrere Familienmitglieder über ein Mitglied mitzuversichern.

Übrigens: normalerweise muss man sich in D nicht abmelden, um sich in Italien beim Gesundheitswesen anzumelden. Vom deutschen Wohnsitz sollten die im Normalfall gar nichts wissen und mitkriegen.

Aber für Ausländer gibt es gewisse Anforderungen, damit kein Sozialtourismus ins italienische System ermöglicht wird. Wenn man keine Steuern in Italien zahlt und dadurch Anrecht auf die Anmeldung hat, kann man sich gegen Extrazahlungen ins italienische Gesundheitswesen versichern.
http://www.salute.gov.it/portale/temi/p2_6.jsp?lingua=italiano&id=2522&area=Assi...

Oder man wird italienischer Staatsbürger, dann ist es wieder kostenlos.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung in Italien
Antwort #2 - 20.05.2017 um 21:15:16
 
Hei, das ist kniffelig,
zumal Dein zukünftiger italienischer Mann ja selbstständig ist.
Den Gesundheitssprengel kenne ich allerdings nur aus Österreich, aber Du bist schon wohnhaft in D und bist/warst dort krankenversichert? Dann kann Dir der G-sprengel wohl sprachlich aber eher weniger für Deine Situation fundierte Ratschläge geben.
Warst Du in D denn als Angestellte gesetzlich krankenversichert oder verbeamtet? Ist die gestztl. KV zuständig, dann solltest Du Dich dort erkundigen, es gibt bei geringen Einkommen ermäßigte Sätze, und dann sind die Kinder ja mitversichert. Zu überlegen wäre ggf. für eine gewisse Zeit ein Studium, da gelten noch günstigere KV-sätze Smiley

Ansonsten ist es wie Pitti schreibt, aus meiner Sicht wäre die Frage noch wichtig, ob Du in Italien als residente gemeldet bist oder gemeldet sein wirst, da Du Dich dann m.E. nach auch ohne Einkommen zu beziehen und Steuern zu bezahlen, bei dem staatlichen Gesundheitsdienst ASL anmelden kannst, allerdings sind das dann teilweise recht reduzierte Leistungen (z.,B. im  Zahnbereich) und bestimmte Leistungen also z.B. aufwendigere Behandlungen oder OP’s müssen immer erst genehmigt werden.
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Aidualc
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
Re: Krankenversicherung in Italien
Antwort #3 - 27.09.2017 um 14:29:36
 
Also ich war jetzt auch bei ASL bin seit knapp 2 Monaten in Italienhabe hier ein Haus gekauft und dachte auch es wäre so einfach die italienische Grundkrankenversicherung zu bekommen !!!! Falsch gedacht so lange man keine Arbeit nachweisen kann bekommt man sie als Nicht Italiener nicht ( nach fünf Jahren als Arbeitsloser) entweder man heiratet nen Italiener oder man arbeitet oder man versichert sich privat! Ich werde mich jetzt in Deutschland auf die Adresse meiner Tochter anmelden dann kann ich meine deutsche KKV erstmal behalten und innerhalb 18 Monaten das ist die Anmeldefrist für den Erstwohnsitz in Italien was ja wieder mit der Grunderwerbsteuer zusammen hängt ... Man denkt man bewegt sich in der EU und alles wäre kein Problem  ::)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung in Italien
Antwort #4 - 30.09.2017 um 23:02:33
 
Ist doch nachvollziehbar, daß Italien keine krankenvericherlungslose arme Schucker haben möchte, die von der kostenlosen Versicherung profitieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Krankenversicherung in Italien
Antwort #5 - 20.10.2017 um 01:21:30
 
Aidualc schrieb am 27.09.2017 um 14:29:36:
um 14:29:36 Markieren & Zitieren Zitieren
Also ich war jetzt auch bei ASL bin seit knapp 2 Monaten in Italienhabe hier ein Haus gekauft und dachte auch es wäre so einfach die italienische Grundkrankenversicherung zu bekommen !!!!
----
wenn Du als residente gemeldet wärest, würdest Du sie bekommen. Nach
nur zwei Monaten Aufenthalt in I bekommst Du natürlich noch keinen Residentestatus, es sei denn die Gemeinde (commune) kommt Dir augrund Deines Seßhaftigkeitswunsches - da Du ja Immobilienbesitz glaubhaft erworben hast - vorab entgegen...

Falsch gedacht so lange man keine Arbeit nachweisen kann bekommt man sie als Nicht Italiener nicht ( nach fünf Jahren als Arbeitsloser)
---
könntest Du als Arbeitnehmer in der Tat früher bekommen, aber da das leider nicht nachweisen kannst mußt Du Dich auch nicht wundern, daß  die wenigen sozialen Segnugen des italienischen Sozialsystems Dir dann auch nicht vorab zugute kommen.
---
entweder man heiratet nen Italiener oder man arbeitet oder man versichert sich privat!
--
Smiley

Ich werde mich jetzt in Deutschland auf die Adresse meiner Tochter anmelden dann kann ich meine deutsche KKV erstmal behalten
---
das ist sicher keine schlechte Entscheidung!
---

und innerhalb 18 Monaten das ist die Anmeldefrist für den Erstwohnsitz in Italien was ja wieder mit der Grunderwerbsteuer zusammen hängt ...
---
sag ich ja- der Erstwohnsitz - also residente status ist unabdingbar für die ASL Anmeldung notwendig, also piano... ergibt sich dann schon, wenn es an der Zeit ist und Du dann auch entsprechend reagierst, aber forcieren hilft in I selten wirklich, es sei denn es geht um alles...
---

Man denkt man bewegt sich in der EU und alles wäre kein Problem  Augenrollen



Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken