mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsgenehmigung für Sizilien (Gelesen: 4692 mal)
L3ON
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Ruhrpott
Geschlecht: male
Aufenthaltsgenehmigung für Sizilien
02.04.2017 um 20:56:43
 
Hallo Forum!
Ich bin Leon, 47 Jahre alt, und wohne im Ruhrpott.
Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein paar Monate nach Sizilien zu reisen, um dort zu arbeiten und zu leben.
Wenn ich auf die Kanaren reise, komme ich morgens an, suche mir eine Wohnung, fahre mit dem Mietvertrag und Ausweis zur Behörde, und habe Nachmittags eine Aufenthaltsgenehmigung.
Geht das in Italien, speziell Sizilien, ebenso schnell?
Hat eventuell jemand einen Link, wo die notwendigen Schritte und Adressen aufgelistet sind?
Bitte jetzt keine großen Kommentare über Arbeit & Co -auch wenn sie noch so herzlich gemient sind-, es geht wirklich NUR um das Anmelden.

Gruß!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Aufenthaltsgenehmigung für Sizilien
Antwort #1 - 04.04.2017 um 18:48:06
 
Prinzipiell ist es genauso wie in Spanish. Nur solite storie du hier zu erst Zumba Ufficio delle Entrate Gehenna und dir eine Steuernummer (codice fiscale) holen. Danach zur Comune. Krankenversicherungsnachweis und Kontoauszüge aus Deutschland (dass du wohlmöglich kein Penner bist) nicht vergessen
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
TinaSicilia
Newbies
*
Offline


Ich wohne in Italien seit
2003

Beiträge: 6
Siracusa Sizilien
Geschlecht: female
Re: Aufenthaltsgenehmigung für Sizilien
Antwort #2 - 28.07.2017 um 20:15:19
 
Ciao,

ich wohne seit 15 Jahren in Italien und bin mehrmals umgezogen, deshalb ein Hinweis:

viele Vermieter wollen keinen schriftlichen Vertrag machen und wollen auch NICHT dass du den Wohnsitz anmeldest, denn wenn jemand den Wohnsitz anmeldet ist es nicht so leicht ihn/sie rauszuschmeissen wenn die Miete nicht bezahlt wird!

Als Deutsche braucht du keine "Arbeitserlaubnis" oder die ehemalige "permesso di soggiorno":
Eine Wohnsitzbestàtigung der Gemeinde ersetzt dies seit ein paar Jahren fuer EU Buerger.

Aber.... warum muss das den so schnell in einem Tag gehen? In Sizilien geht fast garnichts schnell Smiley Aber das kommt immer darauf an wen du beim Amt triffst.
Ich kann mich noch an 1992 erinnern als ich meiner erste Permesso di soggiorno in Florenz haben musste.... Irgendwann habe ich nach 2 Tagen Glueck gehabt und jemand gefunden der auf Blonde steht und der hat mit woertlich an die Hand genommen: 1 Stunde spaeter hatte ich die Permesso!

LG
Tina (ich wohne in Siracusa, wo willst du hin?)
Zum Seitenanfang
 

Die Geschàftsidee die es mir erlaubt hat nach Italien auszuwandern:
https://www.aloepura.it
Homepage https://www.facebook.com/martina.hahn  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken