mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
olivenbäumchen (Gelesen: 3645 mal)
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
olivenbäumchen
25.03.2017 um 17:55:36
 
hallo meine lieben,
ja, ich melde mich auch mal wieder zu wort ...... und dann gleich mit einer frage:
ich hab heut meine pflanzen auf dem balkon wieder aus ihrer winterverpackung geholt ...... eines meiner olivenbäumchen hat einen schwarzen belag, schaut ähnlich aus wie russ, auf den blättern .... das andere hat es gut überstanden ...... meine frage:
weiss jemand was das sein könnte ( läuse, irgendne mehltauart ) und was man da machen sollte, um die pflanze zu retten ?

ich wär euch sehr dankbar für nützliche tipps

lg
monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Torinesa
Newbies
*
Offline


Bella Italia

Beiträge: 49
Valperga (TO)
Geschlecht: female
Re: olivenbäumchen
Antwort #1 - 26.03.2017 um 19:17:44
 
Hallo Monta,

das ist wohl eine Folgeerscheinung von Woll- oder Schmierlausbefall..  unentschlossen  wir haben das manchmal auf den Zitrusbäumen.. Die Bekämpfung hängt davon ab, ob du "bio" arbeiten willst oder schnell und gründlich..  Zwinkernd

saluti
torinesa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: olivenbäumchen
Antwort #2 - 27.03.2017 um 15:21:05
 
hallo torinesa, im normalfall bin ich auch eher für bio, aber in dem fall ist wohl eher schnelle hilfe erforderlich .....
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 206
Murazzano
Geschlecht: female
Re: olivenbäumchen
Antwort #3 - 28.03.2017 um 16:10:09
 
Rußtau! http://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/russtau-und-sternrusstau.h...
Ich kenn die Bekämpfung auch mit leichter Seifenlauge, einfach die Blätter abwaschen. Viel Glück, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: olivenbäumchen
Antwort #4 - 31.03.2017 um 14:19:53
 
danke für eure hilfe ..... hab jetzt doch zur chemiekeule gegriffen, weils schon ziemlich schlimm aussah ..... hoffe mal, es hilft ....

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken