mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geplante Cinque Terre Tour (Gelesen: 9756 mal)
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Geplante Cinque Terre Tour
23.01.2017 um 15:08:01
 
Hallo liebe Community,

ich würde gerne einmal einen Abstecher Richtung Cinque Terre wagen, habe allerdings gelesen, dass diese Dörfer inzwischen total von Touristen überlaufen sein sollen. Zudem seien Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants auf sehr schlechtem Niveau und reine Abszocke. Zumindest habe ich diese Behauptungen von Italienern gehört, die dort Verwandtschaft haben und regelmäßig zu Besuch dorthin fahren.
Ob an dieser pauschalen Abwertung etwas dran ist würde mich deshalb interessieren. War aus diesem Forum jemand zeitnah dort? Also nicht irgendwann vor 10, 15 Jahren Zwinkernd

Natürlich möchte ich auf diesem Weg noch darum bitten, mir Möglichkeiten zu nennen, wo man noch richtig gut essen gehen kann bzw. wo es Sinn macht zu übernachten. Gerne natürlich auch etwas außerhalb, so dass wir einfach mit der Bahn die Dörfer besuchen können.

Ich würde mich sehr über ein bisschen Feedback und vielleicht den einen oder anderen Wohn-/Verpflegungstipp freuen. Eventuell auch Tipps was Sehenswertes im näheren Umland betrifft.

Ach ja, (vorerst) geplant wären ein paar Tage innerhalb der ersten beiden Maiwochen, evtl. mit Anfahrt über Pisa. Ist zu dieser Zeit ein Besuch ratsam, oder soll ich einen Besuch eher für Mitte/Ende September einplanen?

Vielen Dank für jede Antwort  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #1 - 31.01.2017 um 16:28:06
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ob ich zwischenzeitlich eine Antwort bekommen habe, da fiel mir noch ein (sehr peinlicher) Fehler auf...  Traurig

Hab ich tatsächlich geschrieben, dass ich über PISA fahren will...? Was für ein Blödsinn, da war ich in Gedanken ganz woanders. Ich meinte natürlich PARMA. Ist Parma denn tatsächlich so sehenswert wie häufig genannt?

Ich habe übrigens tagelang alle erdenklichen Hotelsuchmaschinen etc durchforstet, aber aus den Ergebnissen wird man nicht wirklich schlau... Also der ein oder andere kleine Tipp "unter Freunden" wäre mir schon lieber als eine Blindbuchung über diese ominösen Internetplattformen. Irgendwie traue ich denen nicht recht über den Weg  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #2 - 07.02.2017 um 12:32:05
 
Ich bin bei meiner Informationssuche nun auf ein Portal gestoßen, in welchem ein "Fachmann" (er schreibt wohl Reiseführer) über die Cinque Terre unter anderem folgendes aussagt:

"Tausende von Touristen auf engem Raum - aus Mailand und New York, aus Stockholm und Marseille, aus Duisburg und Rosenheim. Gedränge auf den Wanderwegen, Tiefkühlfraß in überteuerten Restaurants. Der totale Nepp?"

"Die Cinque Terre sind längst kein "Geheimtipp" mehr. Sie sind wunderschön, aber auch voller Touristenfallen."

"Hier wird es häufig sehr voll. An Wochenenden und Feiertagen sollte man Vernazza weiträumig umgehen, denn wenn sich die Reisegruppen auf der Hauptgasse vom Bahnhof zum Hafen wälzen, verliert man den Spaß."

"In der Saison sind die bekanntesten Wege allerdings oft hoffnungslos überfüllt. Seit 2002 muß man für den Zugang zu dem beliebtesten Streckenabschnitt Monterosso-Riomaggiore sogar Eintritt zahlen (Tageskarte 5 €, Kinder 2,50 €). Der starke Andrang ist manchmal unerfreulich"

"Hotels Es gibt rund 35 Hotels in den Cinque Terre, etwa zwei Drittel davon stehen in Monterosso. Vieles ist fürs Gebotene definitiv zu teuer, vieles mittelmäßig"

"Der große Touristenandrang schlägt sich negativ nieder: Beim Essen muß man mit Enttäuschungen rechnen. In vielen, zu vielen Restaurants der Cinque Terre wird lieblos gekocht und aufgetischt. Der Service ist manchmal von einer geradezu verblüffenden Gleichgültigkeit und das Essen stammt aus der Konserve. Wir sind zwar am Meer, aber richtig gute Fischgerichte bekommt man nur in wenigen Lokalen. Die Touristenmassen, die sich mittlerweile über die Cinque Terre ergießen, werden oft nur abgefüttert.

Zum Glück gibt es Ausnahmen. Ein paar von ihnen stelle ich hier vor. Weitere stehen in meinem Cinque-Terre-Führer, der insgesamt 25 Restaurants in den fünf Orten präsentiert - ein großer Teil davon muss leider negativ kommentiert werden."

"Der Tourismusboom hat in den letzten Jahren Massen von Läden in den Cinque Terre hervorgebracht. Wirklich interessant ist kaum einer davon, und außerdem zahlt man in den Dörfern für fast alles, vom Obst bis zur Zahnpasta, mehr als in der Umgebung."

"Die Cinque Terre bieten so den äußeren Eindruck der perfekten Idylle - solange sie nicht von Ausflüglermassen im Sturm genommen werden. Das aber passiert immer häufiger. Nicht nur in den Dörfern kommt es zu Gedränge, sondern auch auf den Wanderwegen bilden sich an manchen Tagen an Engpässen immer wieder Schlangen. Auf den winzigen Bahnhöfen von Vernazza und Manarola dauert es manchmal mehr als fünf Minuten, bis alle einsteigenden Touristen zum Zuge gekommen sind."

Das liest sich exakt so, wie es mir von meinen italienischen Freunden geschildert wurde...  unentschlossen
Einerseits bin ich neugierig und möchte diese wundervolle Landschaft mit eigenen Augen betrachten, andererseits schrecken mich solche Aussagen auch etwas ab...

Gibt es denn niemanden hier, der die Gegend kennt und ein paar Sätze dazu verlieren kann?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ticino Fan
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #3 - 07.02.2017 um 12:40:38
 
Ciao, Ich besuche im Sommer Genua!

Willst du Wandern usw?  In welchem Land wohnst du?
Ich Schweiz!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #4 - 07.02.2017 um 14:21:52
 
Hallo Emby Winner,
leider hat Dir bis jetzt niemand geantwortet. Ich kannte die 5 Terre seit 40 Jahren sehr gut, habe auch Wandergruppen dort geleitet, aber seit 10-15 Jahre bin ich nicht mehr dort gewesen. Darum kann ich Dir über Hotels und Restaurant nicht aktuelle Auskünfte geben. Was willst Du dort machen - 1x wandern - - versch. Tage wandern? Mit Auto oder Zug hinfahren ? Unbedingt nicht über Wochenende oder Festtage hinfahren.
In den letzten Jahren werden die einzelnen Dörfer "überschwemmt" mit Kreuzfahrt-Touristen.
Es kommt ganz darauf an, was Du machen willst. Sonst bieten sich auch Übernachtungsmöglichkeiten ausserhalb der 5 Terre an, und dann mit dem Zug für eine Wanderung anreisen.
Sehr schönes Wandergebiet ist auch um St. Margheriten - Portofino- Camogli.
Frag mich an, falls Du mehr Auskunft willst.
Cari saluti   Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ticino Fan
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 13
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #5 - 07.02.2017 um 14:52:12
 
@sangim; Wenn er wandern will, dann könnte er den ligurischen Höhenweg machen! Der beginnt in Bolano (Ceparana)

Kannst du etwas über Genua sagen? Ich möchte im Sommer dorthin!
Ich mache alles mit ÖV!

Gruss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #6 - 07.02.2017 um 15:22:57
 
Die Cinque Terre haben wir vor vielen Jahren mehrfach erwandert. Bereits damals waren dort Menschenmassen und die Preise auch schon nicht ohne. Natürlich ohne Zweifel eine einmalig schöne Gegend.
Als Alternative würde ich zum Wandern das Hinterland von Ligurien empfehlen. z.B. der Dante-Höhenweg oberhalb von Noli. Dort findet jedes Jahr im Herbst der große Dante-Lauf statt. Kann man aber ohne weiteres auch alleine erwandern. Oder die Gegend um Castelvecchio di Rocca Barbena/Bardinetto/Vecersio. Einfach mal gugeln.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #7 - 09.02.2017 um 12:32:12
 
@ all:

Danke erst mal für die Antworten  Smiley

Also tatsächlich geht es mir nicht so sehr um das Wandern als Solches, das ist mehr ein "schöner Nebeneffekt". Ich bin leidenschaftlicher Landschaftsfotograf und immer auf der Suche nach interessanten, abwechslungsreichen Orten mit viel italienischem Flair.
Und die Bilder der Cinque Terre, die man im Netz so findet, versprechen mir einfach paradiesische Möglichkeiten. Stimmungsvolle Sonnenuntergänge in kleinen felsumrahmten Meeresbuchten, die bunten Häuser im steilen Fels, die winzigen Altstadtgassen der verwinkelten Städtchen... Da geht mir einfach das Herz auf.
Zum Fotografieren gehört das Wandern zwingend dazu, da man ja immer auf der Suche nach dem besten Motiv ist, da latsche ich manchmal zehn bis zwölf Stunden am Stück durch die Gegend ohne zu ermüden  Durchgedreht

Fazit: der Reiz ist nicht das Wandern, sondern die Schönheit einer Gegend. Und da schien mir die CT einfach perfekt!

Natürlich möchte ich möglichst viel zu Fuß erschließen und das Auto nur nutzen, um abgelegenere Gegenden problemlos zu erreichen, insofern wäre eine Fototour durch die fünf Dörfer sowieso eher per Pedes oder mit ÖV geplant, alleine schon um kein Motiv zu verpassen.
Nur direkt in den Orten am Meer scheinen die Preise hoch, aber das Gebotene niedrig zu sein. Also würde ich gerne etwas außerhalb nächtigen und von dort aus mit Rucksack und Brotzeit los ziehen. Fragt sich nur, wo eine günstige Station wäre...
Die Anforderungen: da ich ganztägig unterwegs bin und wirklich nur dort dusche/schlafe, sollte der Preis entsprechend gering sein. Wenn überhaupt dann nur Frühstück, gegessen wird unterwegs.
Da ich eine Dame mitnehme, die (leider) gewisse Ansprüche hat, darf es keine Herberge o. Ä. sein, sie besteht auf "Privatsphäre", also auch Zimmer mit eigenem Bad. Damit sind Hostels, Gästehäuser etc. ausgeschlossen.

Also Hotelzimmer mit Bad/WC, evtl. Frühstück, gute Anbindung an ÖV, schnelle Anreise in die Cinque Terre möglichst ohne Umstieg, das auch noch preisgünstig, und falls möglich in einem Ort, der auch noch sehenswert ist.

Das ist jetzt die eierlegende Wollmilchsau, ich weiß, aber solche Möglichkeiten bestehen sehr wohl. Man muss sie nur kennen/Finden.  Zwinkernd

Ich habe in Italien bereits mehrere Hotels gefunden, die alle meine Anforderung erfüllt, zumeist sogar übertroffen haben. Waren aber jedes mal Empfehlungen von Bekannten. Über das Internet (Reiseportale) finde ich hingegen nur Mist, und das auch noch überteuert.  Zunge

@ Ticino Fan:
Genua ist eine Überlegung wert, aber nicht explizit auf meiner Wunschliste. Der ligurische Höhenweg ist etappenweise interessant, danke für den Tipp, aber eher was für Trekker, oder? Und für's Protokoll - ich bin Bayer  Laut lachend

@sangim & joelline:
Vielen Dank für die tollen Tipps, all diese Orte sind jetzt auf meiner To-Do-Liste gelandet!  Cool Da sind ja echt ein paar Perlen darunter. Wobei Portofino bereits auf meiner Agenda stand, das scheint auch ein herrlicher Flecken Erde zu sein...  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #8 - 14.02.2017 um 16:56:06
 
Ja, jetzt ist mir klar, was für Ferien Du suchst. Die 5-Terre Dörfer bieten sehr schöne Fotomotive. Unbedingt auch nach Portovenere fahren, ab la Spezia mit Bus - an gewissen Tagen auch Schiffe von Monterosso hin.
Oder die Wanderung von Riomaggiore - Mad. di Montenero - Campiglia und hinunter nach Portovenere.
Nördlicher Portofino - San Fruttuoso -Camogli. Hinfahren mit Schiff ab Santa Margherita Ligure - Rückfahrt mit Bus Camogli - Vettq - Santa Margherita.  Vor allem die Ansicht von Camogli vom Schiff aus ist spektakulär - am Meer entlang alles "Hochhäuser".  Kann man auch alles zu Fuss machen, schöne Wege.
Als Standort würde ich Levanto - Bonassola event. noch Framura wählen. Von Levanto sind es mit dem Zug 5 Min. nach Monterosso.

Vor einigen Jahren waren wir privat in Levanto in Villa Clelia.
Mit Gruppe immer in Monterosso Hotel Porto Roca - Palme - Cinque Terre.
Viel Spass beim Planen - falls Du mehr Auskunft willst, melde Dich.
Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #9 - 14.02.2017 um 17:01:35
 
TICINO FAN
Genova - - gibt es einiges Sehenswerte - - Alter Hafen - - Acquarium - - Div. Kirchen - - Museen - - unbedingt Cimitero Monumentale besichtigen.

Geh mal auf Tripadvisor  - - Genova Sehenswürdigkeiten, da sind eine ganze Reihe aufgeführt.

Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Geplante Cinque Terre Tour
Antwort #10 - 31.05.2017 um 13:31:20
 
Hallo Sangim, tut mir leid dass ich mich erst jetzt äußere, bin nämlich immer wieder ohne Internet und habe erst heute Deine tollen Tipps entdeckt.

Also die Villa Clelia habe ich mir mal vorgemerkt für meinen Urlaub im September, das scheint ein toller Startpunkt zu sein. Vielen Dank für den Tipp.

Das Hotel Porto Roca ist eine Wucht und wahnsinnig schön. Aber ganz ehrlich - bei 570 € pro Tag wird das dann eher ein sehr kurzer Urlaub und kein 2-Wochen-Trip...  Laut lachend
Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte dann komme ich drauf zurück  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken