mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zitronenkuchen (Gelesen: 3921 mal)
Hedwig
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Geschlecht: female
Zitronenkuchen
22.10.2016 um 14:19:39
 
Hier hat doch bestimmt jemand ein Rezept für einen italienischen Zitronenkuchen?
Wir haben im Urlaub in einer Markthalle welchen gekauft. Der Teig war sehr locker, hat frisch zitronig geschmeckt und war wahrscheinlich mit Safran schön gelb gefärbt. So ungefähr kann ich es mir ja zusammenbasteln, aber ein erprobtes Rezept wäre mir lieber!
Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #1 - 29.10.2016 um 10:31:20
 
Nun bin ich aber enttäuscht!
Hat denn keiner ein erprobtes Rezept für mich?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4233
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #2 - 29.10.2016 um 23:39:40
 
Liebe Hedwig,

da sind die Küchenbäcker sicher sehr nachdenklich geworden, da es sowohl in Italien als auch in Deutschland unendlich viele mehr oder minder ähnliche Rezepte gibt. Und natürlich möchte dich niemand enttäuschen.

Probier einfach mal alle möglichen Rezepte aus, die du sicher ohne Probleme im Netz und in vielen Kochbüchern findest.

Viel Spaß dabei!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Hedwig
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #3 - 30.10.2016 um 13:57:27
 
Ich wollte aber keins aus dem Netz oder einem Kochbuch sondern einfach ein erprobtes!
Ich habe mir jetzt selbst eins zusammengebastelt und vom Geschmack her ist es ganz gut geworden!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4233
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #4 - 31.10.2016 um 18:30:49
 
Selbst wenn du ein "erprobtes" Rezept nimmst, ist es fraglich, dass es genau das ist, was du suchst. Auch die Rezepte in Kochbüchern und im Netz sind "erprobt". Und da ich regelmäßig Kochbücher rezensiere, weiß ich, wovon ich spreche.

Lass dir deinen Kuchen schmecken! Er wird bestimmt der Beste sein (ganz ohne Ironie und ehrlich gemeint).

Herzlichst
Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Hedwig
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #5 - 21.11.2016 um 17:41:32
 
Dann schreibe ich jetzt mal auf, was ich zusammengebastelt habe.
Der Geschmack war super.
Vielleicht hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
Weniger Backpulver?
Ein Kollege meinte weniger Eigelb als Eiweiß?

6 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
6 Eigelb mit 3 El warmen Wasser schaumig rühren
150 g Zucker unterrühren
150 g geschmolzene abgekühlte Butter unterrühren
220 g Mehl + 1 P Backpulver unterrühren
abgeriebene Schale von 2 großen Zitronen und
Saft von 1 Zitrone unterrühren
Das Eiweiß mit dem Schneebesen unterheben
Backt ca 45 Min bei 175°
Nach dem erkalten mit Puderzuckerguß angerührt mit Zitronensaft überziehen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - für mich
neu

Beiträge: 137
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #6 - 30.11.2016 um 23:21:14
 
Ja, etwas weniger Backpulver vielleicht . . . weil nicht so viel nötig.

Ansonsten hört sich das super an!
Habe selbst mal was eingestellt hier als Rezeptanfrage - Mandelkuchen, den ich so gern esse. Kam auch keine Reaktion. Also ausprobiert - schmeckt - alles gut. A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Heikelore
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Zitronenkuchen
Antwort #7 - 16.03.2017 um 11:17:09
 
tut mir leider.. Ich kaufe mir den Zitronenkuchen immer beim Bäcker, weil ich ihn selber irgentwie nie richtig hinkriege.. Der neu gebackte schmeckt nie wie der davor probierte! Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken