mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frima in Italien und Schweiz (Gelesen: 4282 mal)
SZROCCO
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: male
Frima in Italien und Schweiz
28.09.2016 um 08:28:40
 
Hallo zusammen, ich habe ev eine etwas spezielle Frage.

Ich überlege mir zusammen mit meinem Freund in Italien eine Firma aufzumachen bzw zu erweitern.

Aktuell rentiert es sich nur in italien nicht da die Abgaben und Steuern exorbitant sind.

UNsere Idee war eine Firma in der Schweiz und eine 2. in italien. (Aufträge in beiden Ländern aber zu 80% in ITA)

Nun würden die ITA Kunden die Offerte etc auch aus der Schweiz erhalten und dahin auch die RG bezahlen.
Diese CH Firma beauftragt dann die ITA Firma um den Auftrag auszuführen und bezahlt kostendeckend.

Der Gewinn würde demzufolge nur in der Schweiz anfallen, zu einem deutlich reduzierten Stuersatz.

Hat jemand hier so ein Konstrukt am laufen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Frima in Italien und Schweiz
Antwort #1 - 28.09.2016 um 20:57:29
 
Wenn die italienische Firma auf Dauer keine "normalen" Gewinne ausweist, wird sie auffällig und das ganze Konstrukt wird dann gern mal durchleuchtet und es werden gern Strafen verhängt. Was normal ist, entscheidet das Finanzamt.

Bosch hat so was ähnliches mal vor einigen Jahren versucht und musste Millionen-Bußgelder an das italienische Finanzamt zahlen.

Ansonsten ist das aber eher ein Thema, mit dem man sich an einen Fachmann, also einen kundigen italienischen commercialista, wenden sollte und nicht an ein Forum.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Frima in Italien und Schweiz
Antwort #2 - 02.10.2016 um 03:05:32
 
Die wichtigste Frage: welchen Gewinn erwartet ihr? So ein Konstrukt kostet richtig Geld und macht nur Sinn wenn entsprechende Gewinne erwirtschaftet werden. Abgesehen davon wirkt eine ausländische Firmen Anschrift nicht gerade vertrauenswürdig, wer schlägt sich schon gerne bei Problemen mit einer ausländischen Firma rum
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken