mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fernseh-Gebühren RAI 2016 (Gelesen: 15120 mal)
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Fernseh-Gebühren RAI 2016
26.09.2016 um 23:59:39
 
Hallo, wer hat schon Erfahrung mit dieser ab 2016 neuen Erhebung der TV-Gebühren über die Stromrechnung? Ich habe kein TV.  Beziehe aber Strom. Und es wurden mir im August 80 Euro mit der Stromrechnung abgebucht. Ich war platt. Habe dann recherchiert. Man hätte sich mit einer Frist bis Mitte Mai befreien lassen können. Man muss einen Antrag stellen. Jedes Jahr neu. Wer hat Ahnung?
Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #1 - 28.09.2016 um 12:03:16
 
Hallo,

ich habe eine Ferienwohnung in Italien, bin etwa 3-4 Monate im Jahr dort. Mir wurde der canone RAI mit der August-Rechnung nicht angelastet. Gestern war ich wegen einer anderen Sache in der Enel-Filiale, und habe dann mal vorsichtig nachgefragt - keine schlafenden Hunde wecken. Antwort: da ich nicht ansässig bin, muss ich nicht zahlen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #2 - 28.09.2016 um 20:12:39
 
Salve und danke für die Erkundigung. Den Antrag auf Befreiung habe ich gestellt, der gilt dann vielleicht für 2017. Theoretisch gibt es noch einen Antrag auf Rückerstattung. Formulare, Formulare . . . Werde wohl erst auch mal bei enel nachfragen . . . un domestico non residente . . .

Buonasera Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
noemi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #3 - 07.01.2017 um 23:21:58
 
Ich bin auch nicht ansässig und es wurde auch nichts abgebucht.
Zahle aber mehr Strom als die Einheimischen, fast das doppelte.
Gruß Icarla
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #4 - 08.01.2017 um 16:57:30
 
Kokomiko schrieb am 28.09.2016 um 12:03:16:
Hallo,

ich habe eine Ferienwohnung in Italien, bin etwa 3-4 Monate im Jahr dort. Mir wurde der canone RAI mit der August-Rechnung nicht angelastet. Gestern war ich wegen einer anderen Sache in der Enel-Filiale, und habe dann mal vorsichtig nachgefragt - keine schlafenden Hunde wecken. Antwort: da ich nicht ansässig bin, muss ich nicht zahlen.


Ich komme zurück auf meinen Beitrag. Inzwischen weiß ich mehr.

Die Nichtanlastung des canone RAI auf der Stromrechnung bedeutet in diesem Fall nicht, dass keine Zahlungspflicht besteht! Man muss sich selbst drum kümmern, hier mehr Information (Esempio 15):
http://www.abbonamenti.rai.it/ordinari/ilCanoneOrdinari.aspx
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Selica
Newbies
*
Offline


Die Berge der Basilicata
– ein Kraftort

Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #5 - 08.03.2017 um 08:04:05
 
Erfreut darüber, dass Enel es endlich geschafft hat, mir einen Online-Zugang zu ermöglichen und die Rechnungen so zu zahlen, kam dann plötzlich auch diese RAI-Hiobsbotschaft auf mich zu. Ich wusste gar nicht, dass man sich da abmelden kann/muss. Da ich kein italienisch kann, ist das Vorgehen für mich zur Abmeldung etwa die gleiche Herausforderung, wie dass ich es geschafft habe, die Enel-Rechnungen überhaupt von der Schweiz aus bezahlen zu können.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Selica
Newbies
*
Offline


Die Berge der Basilicata
– ein Kraftort

Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #6 - 08.03.2017 um 08:08:51
 
noemi schrieb am 07.01.2017 um 23:21:58:
Ich bin auch nicht ansässig und es wurde auch nichts abgebucht.
Zahle aber mehr Strom als die Einheimischen, fast das doppelte.
Gruß Icarla

Ich kenne das. Habe 450 Euro pro Jahr bezahlt für 2 Wochen Hausnutzung! Das Problem ist inzwischen gelöst. Der Aufwand dazu war aber extrem nervig und bürokratisch. Ich musst mein Häusschen von Grund auf neu anmelden. Zuvor war es als "landwirtschaftches Nebengebäude" gemeldet, jetzt als Wohnhaus. Jetzt bezahle ich weniger als die Hälfte (was proportional immer noch viel mehr ist als hier an meinem Wohnort).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #7 - 08.03.2017 um 19:44:39
 
noemi schrieb am 07.01.2017 um 23:21:58:
Zahle aber mehr Strom als die Einheimischen


Seit 01.01.2017 wird nur für non-residente/Ausländer eine neue Fixgebühr für 'Systemkosten' in Höhe von EUR 11,25 + MwSt pro Monat(!) berechnet. Es wird auf eine Steuerreform verwiesen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #8 - 12.03.2017 um 01:10:35
 
Selica schrieb am 08.03.2017 um 08:04:05:
Erfreut darüber, dass Enel es endlich geschafft hat, mir einen Online-Zugang zu ermöglichen und die Rechnungen so zu zahlen, kam dann plötzlich auch diese RAI-Hiobsbotschaft auf mich zu. Ich wusste gar nicht, dass man sich da abmelden kann/muss. Da ich kein italienisch kann, ist das Vorgehen für mich zur Abmeldung etwa die gleiche Herausforderung, wie dass ich es geschafft habe, die Enel-Rechnungen überhaupt von der Schweiz aus bezahlen zu können.

Ciao. Habe auch kein Tv an meinem Ort. Weis nicht, wie meine Eigenerklärung für 2017 behandelt wird. Hinweise auf deutsch dort:
https://www.suedtirolnews.it/suedtirol-lokal/rai-fernsehgebuehr-wer-ist-befreit
Buonasera Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #9 - 12.03.2017 um 01:17:25
 
Selica schrieb am 08.03.2017 um 08:04:05:
Erfreut darüber, dass Enel es endlich geschafft hat, mir einen Online-Zugang zu ermöglichen und die Rechnungen so zu zahlen, kam dann plötzlich auch diese RAI-Hiobsbotschaft auf mich zu. Ich wusste gar nicht, dass man sich da abmelden kann/muss. Da ich kein italienisch kann, ist das Vorgehen für mich zur Abmeldung etwa die gleiche Herausforderung, wie dass ich es geschafft habe, die Enel-Rechnungen überhaupt von der Schweiz aus bezahlen zu können.


Hier das Formular - zweisprachig Zwinkernd
http://www.agenziaentrate.gov.it/wps/file/Nsilib/Nsi/Strumenti/Modelli/Modelli+i...
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Fernseh-Gebühren RAI 2016
Antwort #10 - 23.05.2017 um 23:16:33
 
Kokomiko schrieb am 08.03.2017 um 19:44:39:
noemi schrieb am 07.01.2017 um 23:21:58:
Zahle aber mehr Strom als die Einheimischen


Seit 01.01.2017 wird nur für non-residente/Ausländer eine neue Fixgebühr für 'Systemkosten' in Höhe von EUR 11,25 + MwSt pro Monat(!) berechnet. Es wird auf eine Steuerreform verwiesen.


Hatte ich jetzt mit zwei Rechnungen für 2017- spesa per oneri di sistema - Netzentgelte. Der Tarif wurde geändert. Name des Energieversorgers auch: statt enel jetzt servizio-elettrico-nazionale. Werde mich alsbald persönlich zur kommunalen Filiale begeben müssen, um dies zu klären. Online ist praktisch - nur nicht für Nachfragen.
Buonasera Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken