mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
IMU, ICI, TARSU? (Gelesen: 10442 mal)
ClaudiaR
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
IMU, ICI, TARSU?
21.09.2016 um 09:29:52
 
Guten Morgen,
Ich hab da ein paar Fragen,viellricht kann mir jemand helfen.
Ich bin geschieden und habe mit meinem Exmann noch das gemeinsame Haus in Ligurien.jetzt bekommen wir ständig Rechnungen für imu, ici,tarsu und tari.Leider reicht mein Italienisch nicht aus,um die Behördenbriefe zu verstehen
Meine Fragen:mein Ex und ich haben den gleichen Müll-Beschrid bekommen. Muss das dann zweimal bezahlt werden? Es steht jeweils die gleiche cofice fiscale drauf. Und ich habe gelesen,man kann Reduzierung der Müllkosten beantragen,wenn das Anwesen nur saisonal genutzt wird? Stimmt das?
Sind TARSU und TARI das gleiche?
IMU ist das neue ICI?

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr Infos für mich hättet.
VG Claudia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bagnolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #1 - 24.09.2016 um 18:49:21
 
hi claudia
ICI und TARSU gibs zeit jahren nicht mehr
IMU ist grundsteuer, wer als bezitzer eingetragen ist muss es zahlen.
bei uns ist es 50%/50%-mann/frau
je nach gemeinde wird TASI (müllgeburen) auf eine oder beide bezitzer
berechnet, also 50%/50%. unsere haus ist als zwei telen eingetragen al
wir bezahlen zweimal müll gebüren, wieso ist uns auch nicht klar.
noch dazu gibt es eine sevice gebühr bei uns €6,- und noch der beitrag
für die wasserwege (commune di montana ).
also als referenz 80m² wohnflächer
IMU €150,-
TASI €230,-
service und wasserwege € 20,-

mfg douglas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #2 - 24.09.2016 um 20:51:32
 
Buonasera Douglas,
Der Müll ist ja für ein Haus. Einen Haushalt. Das würde ich auf der Comune klären. Das ist viel mit 230 Euro in der Summe. Die IMU mit € 150 fürs Jahr, das ist aber ok. Oder?
Diese Gebühr für die Wasserwege – bei mir € 9,71 – ist wohl strittig. Kam dies Jahr erstmals . . .
Wer weis da was dazu? Ist das nur Abzocke oder hat es eine Grundlage?
Und ganz neu dieses Jahr – Erhebung von TV-Gebühren über die Stromrechnung. Ich habe kein TV. Wer weis was über die Möglichkeit der Dichiarazione sostitutiva relativa al canone di abbonamento alla televisione per uso privato? Was für ein umschweifender Begriff für die Möglichkeit, sich für die Zukunft von diesen RAI-Gebühren zu befreien. Wenn es möglich ist.  Ich hoffe auf Antwort.
Danke. Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
bagnolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #3 - 25.09.2016 um 17:41:51
 
hallo
diese woche ist der Enel rechnung für august online (enelservizioelettrico.it)
und bis jetz ist der tv gebühr nicht dabei. unser haus ist bei Enel als
zweiter wohnsitz eingetragen.
bei der müll ist das haus als zwei teile engetragen daher dopelte müllgebühren. wir haben versucht aber finden keine möglichkeit das zu ändern.
wasserwege haben wir immer bezahlt es ist kein absocke. 2015 gab es keine rechnung da alles umgestellt war, nun haben wir die rechnung für 2015 und 2016.
mfg douglas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #4 - 25.09.2016 um 19:24:35
 
Hallo Douglas,
bin immer erfreut, wenn eine schnelle Antwort kommt Smiley Danke.
Bei Euch: Zweiter italienischer Wohnsitz oder erster in Deutschland? Bin Non-Residente, nur urlaubsweise da. Deshalb auch kein TV. So unnötig. Im August wurden mir 80 Euro RAI-Gebühren mit der Stromrechnung belastet. Und das ist wohl noch nicht alles (für 2016 € 100,00). Theoretisch war die erste Zahlung im Juli fällig? In Höhe von € 70,00
Siehe Verbraucherzentrale Südtirol http://www.consumer.bz.it/23v29228d107338.html
Da gucke ich gerne, weil auf deutsch, denn bei Steuern und Gebühren ist es auf italienisch so einfach nicht für das Verständnis. Hier noch was von dort wegen ggf. Rückerstattung – ???
http://www.consumer.bz.it/23v29228d110033.html
Das mit dem Müll: Ich bezahle € 94 dieses Jahr, dabei ist schon berücksichtigt Res. estero und weit weg vom nächsten „Eimer“. Bin keine 3 Monate im Jahr hier . . . da leider noch nicht in pensione Zwinkernd und finde das dafür sehr hoch. Mir wären viel lieber Säcke, die man für den Bedarf kaufen könnte, aber . . . Italien. Gerade bin ich wieder da und freue mich darüber sehr und über diesen Austausch auch. Grüsse Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
bagnolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #5 - 26.09.2016 um 07:12:07
 
hallo Asina
danke da schaue ich in süd tirol wegen der RAI gebüher nach.
wir benutzen auch deutsch sprachige internet seiten meist von stadt Bolzen,
diese theme ist aber weit weg von der originale anfrage von Claudia.
da information über kosten,gebühren etc sehr wichtig für alle ist schlage ich vor eine neue thread zu starten.
mfg douglas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: IMU, ICI, TARSU?
Antwort #6 - 26.09.2016 um 23:38:00
 
Ok., stimmt. Dann noch mal zum eigentlichen Thema, Claudias Frage.
Hier ein Link:
http://www.tedeschinitalia.it/welche-gemeindesteuer-muss-in-italien-gezahlt-werd...
Da wird IUC - IMU, Tasi und Tari ganz gut erklärt. Wenn man weiter auf der Seite klickt, sieht man, das ist ein Verein, der für Mitglieder Beratung bietet. Kennen tue ich den nicht.
Und zum Müll - da gibt es Reduktionen je nach Situation. Aber wohl bei jeder Comune anders . . . Man kommt nicht umhin, dort hin zu gehen.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken