mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Baurecht in Italien (Gelesen: 8669 mal)
Frascati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Baurecht in Italien
27.07.2016 um 17:39:20
 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben:
mein Vater hat gemeinsam mit einer recht großen Erbengemeinschaft in Frascati eine kleine Wohnung geerbt. Soweit - so schön, aber bei den Verkaufsverhandlungen kam heraus, dass die Wohnung wohl nicht ganz legal gebaut wurde. Nun haben wir schon herausgefunden, dass die Erblasserin die Wohnung wohl 1985 bzw. 2004 über eine Amnestie die Wohnung hätte legalisieren können. Die Amnestie heißt wohl "Condono Edilizio", nun meine Frage gilt dieses Gesetz noch immer, ist es also noch immer möglich die Wohnung gegen gewisse Auflagen und Strafzahlungen legalisieren zu können? Oder ist das nicht mehr möglich? Es wäre toll, wenn hier jemand weitere Informationen hätte oder einen Tipp hätte wie bzw. wo ich diese Information erhalten kann.

Liebe Grüße
Beate hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
OliverIT
Newbies
*
Offline



Beiträge: 1
Geschlecht: male
Re: Baurecht in Italien
Antwort #1 - 30.07.2016 um 16:02:17
 
Hallo Beate,
wir haben ein ganz ähnlich gelagertes Problem, ebenfalls mit einer Wohnung, in der Provinz Veneto und stecken da ebenfalls gerade in einer rechtlichen Sackgasse.
Wir wollen die Wohnung von einem Verwandten übernehmen und haben dann beim Vorbereiten des Notartermins festgestellt, dass die Baugenehmigung fehlt, obwohl es für alle anderen Wohnungen in der Anlage eine gibt und die Wohnung seit den 60er Jahren besteht, beim Katasteramt die Unterlagen vorliegen und immer fleißig Steuern und Abgaben gezahlt wurden.
Nun kann der Vertrag nicht erstellt werden und der Notar hat keine Lösung was zu tun ist. Wir bräuchten wohl eine "condono", eine Art Amnestie für illegale Bauten, es ist aber unklar, wie die im Moment zu bekommen ist. Die Initiative dazu geht wohl alle paar Jahrzehnte von der italienischen Regierung aus und dann kann man einen Antrag stellen, was aber immer auch eine Strafzahlung beinhaltet.

Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hält, falls Du etwas herausbekommst. Wir melden uns ebenfalls, wenn wir wissen, wie es weiter gehen könnte.

Viele Grüße Oliver
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frascati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Baurecht in Italien
Antwort #2 - 03.08.2016 um 18:13:16
 
Hallo Oliver,

vielleicht hat ja hier noch jemand einen ultimativen Tipp, wie wir aus unseren Miseren noch raus kommen. Ist halt eine Verzwickte Sache in der wir da stecken.

Wäre super, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Beate
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
italica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Baurecht in Italien
Antwort #3 - 02.02.2017 um 13:15:52
 
Hallo,
ein "Tipp" ist in der Sache unprofessionell und unseriös -man müsste sich mit den Daten befassen, um den Sachverhalt zu verstehen. Zunächst gibt es immer die Möglichkeit solche und ähnliche Probleme mit einer "sanatoria" aus der Welt zu schaffen ( und Strafe zu zahlen). Danach sollte man prüfen/prüfen lassen, wann welche Anträge gestellt wurden -Beispiel -jemand hat einen Antrag auf Condono gestellt, welches noch nicht entschieden wurde -hier könnte man das Problem noch nachträglich einbeziehen....zunächst müsste ich aber wissen, um welches Problem es sich handelt. Was meinte der Notar dazu? Sie können mich gerne kontaktieren - wenn ich kann, helfe ich gerne.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken