mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Steuernummer (Gelesen: 22283 mal)
De_Morgan92
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Steuernummer
25.07.2016 um 17:26:20
 
Hallo liebes Forum,

ich werde demnächst 5 Monate in Italien verweilen und dort mein ERASMUS-Semester verbringen.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Steuernummer.
Brauche ich einen Wohnsitz (Mietvertrag) um die Steuernummer zu beantragen, oder brauche ich eine Steuernummer um einen Mietvertrag zu unterschreiben?

Wie sieht generell die Lage aus? Brauche ich die Steuernummer umbedingt? Muss ich mich bei der Polizei melden wenn ich länger als 3 Monate da bin?

Vielen Dank

LG
Julia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #1 - 25.07.2016 um 22:42:19
 
Die Steuernummer bekommst du voellig problemlos auf der agenzia delle entrate, wenn der Mietvertrag regulaer ist und registriert wird, ist auch die Steuernummer anzugeben. Wenn es mich nicht taeuscht musst Du Dich schneller als nach 3 Monaten anmelden......aber wir sind in Italien......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #2 - 25.07.2016 um 23:19:04
 
So weit ich weiß, kann man die Steuernummer durchaus auch im Internet erstellen. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
De_Morgan92
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #3 - 26.07.2016 um 08:57:38
 
Ok Vielen Dank schon einmal.

Also Steuernummer kann beantragt werden ohne einen Mietvertrag vorzuweisen?

Mein Problem ist, dass ich inzwischen ein Zimmer gefunden habe, aber aus mietvertraglichen Gründen ich keinen Untermietvertrag ausgestellt bekomme, sondern alles so unter der Hand gemacht wird.  Schockiert/Erstaunt  Da ich die Vorteile Steuernummer aber nicht missen möchte, wäre es halt gut sie zu bekommen, ohne das ich einen Mietvertrag vorweisen muss.

Das Melden geht dann natürlich illegaler weiße auch nicht  weinend

Oder kann mir jemand sagen, dass man auch ohne Steuernummer auskommt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #4 - 26.07.2016 um 11:59:06
 
De_Morgan92 schrieb am 26.07.2016 um 08:57:38:
ich die Vorteile Steuernummer aber nicht missen möchte, wäre es halt gut sie zu bekommen, ohne das ich einen Mietvertrag vorweisen muss.

welche Vorteile erhoffst du dir von der Steuernummer???? Du mußt den Codice ficale einfach haben, basta. Ohne ihn kannst du keinen Mietvertrag abschließen, kein Konto eröffnen, keine Telefon- oder Stromrechnung bezahlen, dh. ohne den CF existierst du einfach nicht.
und hier ist der link: http://www.codicefiscaleonline.com/
LG, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #5 - 26.07.2016 um 12:00:06
 
oder meintest du die Partita IVA?
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #6 - 26.07.2016 um 13:28:17
 
Der online genrierte codice fiscale ist nicht viel wert, weil er nicht bei der agenzia vergeben wurde. Sprich, man kann damit einen Mietvertrag machen, sofern der Vermieter nicht ein offizielles Dokument sehen will, aber spaetestens bei der Registrierung duerfte es auffallen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #7 - 26.07.2016 um 13:33:27
 
Ob Du einen richtigen Mietvertrag oder einen unter der Hand haben moechtest, bleibt dir ueberlassen. Tatsache ist, das Du den CF ohne Probleme bekommst, wenn Du evtl. arbeiten willst oder eine KV-Karte brauchst, spaetestens in diesem Augenblick brauchst Du ihn (natuerlich den "richtigen"). Natuerlich kann man sich auch fuer 5 Monate so durchmogeln, koennte aber auch sein, dass Du ihn fuer die Uni brauchst....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
De_Morgan92
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #8 - 26.07.2016 um 21:37:00
 
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten, aber ich bin irgendwie noch ein bisschen verwirrt.

Auf der Seite der italienischen Vertretung steht.

Weiterhin ist erforderlich, dass eine Erklärung beigebracht wird, dass der Antragssteller ein domicilio fiscale (Wohnsitz oder Arbeitsstätte) in Italien hat.

Quelle( kann Link nicht posten, aber erster Treffer wenn man /Konsularischer-Service-Informationen/Codice-Fiscale bei google eingibt.)

Ich brauche also eine Steuernummer um einen Mietvertrag zu vereinbaren, für diese Steuernummer brauche ich jedoch schon einen italienischen Wohnistz  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #9 - 26.07.2016 um 22:14:31
 
Die widersprechen sich doch selbst, indem sie schreiben, dass man den CF auch im Ausland beantragen kann, wie soll man den dann einen Wohnsitz in Italien nachweisen? Ich habe defintiv vor ca. 3 Monaten fuer Jemanden mit Wohnsitz in Deutschland einen CF bei der agenzia geholt. Niemand wollte einen Mietvertrag o.ae. sehen. Du bekommst in diesem Fall aber keine Scheckkarte sondern einen Ausdruck, welcher fuer Deine Zwecke aber fuers erste genuegt. Die Tessera regionale, die, soweit ich weiss die Tessera CF ersetzt hat, bekommst Du nur mit Wohnsitz, weil sie eben auch fuer die KV gilt. Ob Du Deinen Wohnsitz fuer die paar Monate nach Italien verlegst oder nicht, dass musst Du wissen, abgesehen davon sollte es doch Hilfestellung vom Erasmusprogramm geben bzw. einem Forum dazu, Du bist ja nicht die Erste, die fuer ein paar Monate nach Italien geht. Soweit ich hier im Forum den Ueberblick habe, sind die meissten Mitglieder im Forum als Rentner, Arbeitnehmer oder Selbststaendige in Italien, insofern kannst Du nicht so viel Hilfe erwarten, da Du als Studentin einen anderen Status hast. Wer normalerweisse nach Italien umzieht muss z.B. Vermoegen bzw. Einkommen nachweissen, das trifft auf Dich nicht zu. Es ist bestimmt zielfuehrender nach Informationen fuer Deine Personengruppe zu suchen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Stefan M.
Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Valmadrera
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #10 - 27.07.2016 um 14:08:25
 
Also ich habe meinen codice fiscale damals bei der Agenzia delle entrate beantragt und nach ca. 10 Minuten hatte ich den Ausdruck mit "meinem" CF den man dann für ALLES weitere braucht. Mietvertrag hatte ich keinen, da der auf meine Freundin lief und die Gemeinde für Wohnsitz den CF sehen wollte. Damals gabs auch noch die Karte mit dem CF.
Wie meine Vorredner schon sagen, für Erasmus Studenten gelten sicher andere Regeln als für Auswanderer (egal ob arbeitend oder Rentner).
Mach dich am Besten über Erasmus-Foren oder direkt beim Erasmus-Dienst schlau. Die haben garantiert die Informationen die Du brauchst.

Naja dann bleibt nur noch die Tatsache "... wir sind hier in Italien...." und es funktioniert eh alles irgendwie anders als laut Gesetz oder Vorgaben und in jeder Comune eh anders als in der Nachbarstadt....

Laut lachend

Stefan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
italica
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Steuernummer
Antwort #11 - 02.02.2017 um 12:56:58
 
Hallo,
Steuernummer heißt zwar STEUERnummer, ist aber durchaus mit einer ID Karte/Nummer vergleichbar. Es reicht, wenn Sie beim Antrag eine vorübergehende Adresse angeben ( für Postzwecke, da Ihnen die Karte zugeschickt wird) z.B. von einem Freund/Bekannten/Anwalt o. was auch immer. Falls jemand für Sie die Nummer besorgen soll, braucht er eine Vollmacht unterschrieben von Ihnen -g.g.f. schicke ich Ihnen gerne den Text zu.
Bereits mit der Kopie in der Hand können Sie alles anmelden, wie Sie möchten.
Sollten Sie später in Italien arbeiten ( Steuer zahlen), kriegen Sie eine neue Karte, auf der auch der Krankenversicherungs-Chip ist.
Sollten Sie weitere Fragen haben - lassen Sie mich gerne wissen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ItalHouses
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #12 - 04.02.2017 um 10:09:14
 
Hallo,

lies Dir die beiden angehängten pdf durch bzw. fülle den zweiten aus.
Du kannst dann einen bekannten beauftragen (wenn Du willst), der geht zur agenzia entrata und besorgt dir die steuernummer. Dabei gibt er eine Postadresse an (kein Mensch fragt nach Anmeldung), dorthin bekommst Du die Karte geschickt.
Habe ich für Kunden schon x-mal so gemacht, nie Probleme.

Gruss

PS: Leider war die zweite pdf zu gross, bitte gehe also auf die webseite der agenza entrata und suche dort nach: AA4_8_Modello_TED
Dies ist das Formular zum ausfüllen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #13 - 13.02.2017 um 10:48:57
 
Für De_Morgan92 ist es wahrscheinlich zu spät, aber man kann den Codice fiscale auch in italienischen Auslandsvertretungen beantragen. Zumindest ging das im Jahr 2006 bei mir so.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
kk_berlin
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Steuernummer
Antwort #14 - 06.10.2017 um 11:05:51
 
Ein Codice Fiscale kann problemlos und kostenlos bei einer konsularischen Vertretung beantragt werden. Es ist ein einfaches Formular, wo man eigentlich nur Namen, Geburtsort und Adresse eintragen muss. Dazu eine Fotokopie des Personalausweises.

Mit frankiertem Rückumschlag einschicken und warten...

Allerdings dauert das 6 - 8 Wochen. Das würde ich eigentlich jedem empfehlen, auch Menschen, die einfach nur gerne in Italien Urlaub machen. Kostet nichts, macht man einmal im Leben und hat ihn dann für immer und ist für allerlei Alltagsverrichtungen sehr hilfreich.

Wenn es schnell gehen muss, bekommt man ihn in italienischen Provinzstädten auch sofort.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken