mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Angekommen (Gelesen: 6210 mal)
la dolce vita
Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Ligurien
Geschlecht: female
Angekommen
16.07.2016 um 19:42:02
 
So, jetzt bin ich hier!
ABER ich muss gestehen, dass es alles andere als einfach ist. Noch vor meiner Anreise ist eingebrochen worden wobei ja nichts zu holen war. Nur ein paar Spaghetti, Thunfisch, Pralinen etc haben die Besucher gestärkt. Schade dass sie den Rest überall verschüttet haben ... Aber was soll's. Kein schöner Anblick, die Türen kaputt - na ja - Dann wurde aber klar, dass sie geduscht haben und das Wasser der Vasca leider völlig verschwunden war. Das bedeutete Wasser aus Eimern ... 3 Wochen hat es gedauert bis ich Stadtwasser angeschlossen hatte.Dann platzte so manche Leitung und es hat gedauert bis ich das Leitungssystem durchschaut hatte. In der Zwischenzeit tat die Comune alles um eine Anmeldung schwer zu machen  Cool und der Zoll, der offensichtlich Leute aus der Schweiz gar nicht mag (ich bin Deutsche war aber 5 Jahre in der Schweiz) will mir den Start auch nicht einfach machen. Sie haben meinen Umzugswagen mit 3 Männern 3 Tage festgehalten und dann musste ich tatsächlich verzollen, damit die Rechnung des Unternehmens nicht ins unermessliche anstieg. War allerdings schon hoch genug! Selbst jetzt noch ruft der Zoll immer mal wieder an und verlangen absurde Dinge z.Bsp. soll ich von der italienischen Botschaft in der Schweiz bestätigen lassen dass ich 5 Jahre dort war. Ich habe zwar einen Ausweis in dem das steht, aber das akzeptieren sie nicht als Dokument und die Konsulate (ich sollte das auch schon mit dem Deutschen Konsulat in Bern machen) lachen mich nur aus.
Aber egal. Telefon (Festnetz und Internet) habe ich sicher noch lange nicht. Der Postbote meinte die Adresse sei falsch obwohl die Comune sie mir gegeben hat. Die ersten Briefe kamen geöffnet an, doch jetzt scheinen sie mich zuordnen zu können. Mein Auto hat den Geist aufgegeben, da fand sich aber ein Bauer der mich mitgenommen hat. Die Werkstatt, die ich durch Zufall gewählt habe, hat sich als freundlich herausgestellt. Die Menschen die mir begegnen sind herzlich und freundlich. Ich habe Schwielen in den Händen vom mähen des meterhohen Grases. Die Benzinsense tut es gerade nicht, also muss die Klassische herhalten. Denke über Ziegen nach Laut lachend Aber die Hängematte unter den Oliven lässt mich glücklich über alles lächeln.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Angekommen
Antwort #1 - 16.07.2016 um 19:59:07
 
benvenuta in Italia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TinaSicilia
Newbies
*
Offline


Ich wohne in Italien seit
2003

Beiträge: 6
Siracusa Sizilien
Geschlecht: female
Re: Angekommen
Antwort #2 - 28.07.2017 um 20:39:04
 
Danke schoen: das hat mich richtig zum Lachen gebracht! Smiley

Ja genau! So ist das hier. Ich wohne seit 15 Jahren in Italien und manchmal schaffe ich es zu schmulzeln wenn die Sachen nicht laufen,
aber manchmal werde ich auch wuetend: wenn du es schaffst: zeig das nicht in Situationen wo du noch nicht bekommen hast, wonach du fragtest!

Smiley
Wie sieht es den nun nach einem Jahr aus? Erzàhl mal
Zum Seitenanfang
 

Die Geschàftsidee die es mir erlaubt hat nach Italien auszuwandern:
https://www.aloepura.it
Homepage https://www.facebook.com/martina.hahn  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Angekommen
Antwort #3 - 05.08.2017 um 11:47:59
 
... und falls Du Dich hoffentlich weiter gut eingelebt hast und die Bücher von Annie Hawes ggf. noch nicht kennst, könntest Du die sehr treffsicher beschriebenen Erlebnisse dieser Engländerin in Ligurien am besten in englisch mal in der Hängematte nachlesen - erlebt vor mehr als 30 Jahren und durch das genaue Studium von Land und Leuten weiter aktuell und am besten beschrieben im ersten Band "Extra Virgin".

Gibt's auch in deutscher Übersetzung " Die Oliven von San Pietro" - sprachlich weniger gut aber immer noch absolut lesenswert -  über das Internet gebraucht für wenig Geld bestellbar.
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken