mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rustico am Lago Maggiore (Gelesen: 13500 mal)
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Rustico am Lago Maggiore
29.06.2016 um 10:20:08
 
Buon giorno meine Lieben,
dies meine erste Meldung hier im Forum.
Weil:
seit ganz kurzem (weil ich ein Inserat sah) will ich ein Stück Land mit einem Steinhaufen (rustico) drauf kaufen.
Habe natürlich keine Ahnung.
Der Reihe nach.
Der Preis. Was bezahlt man vernünftigerweise? 2,5 km vom See (den man sieht). Kein Bauland. etwa 950 m2. Welche Nebenkosten, Gebühren, Steuern fallen an?
Der Kauf an sich.
Wie ist das Prozedere des Kaufs in Italien?
Die "Gesetze".
Was gilt offiziell? Ich stelle mir vor, habe mir sagen lassen, man darf nichts darauf bauen, aber man darf die Ruine in ein bewohnbares Haus in der selben Grösse (Gestalt?) umbauen.
Wie funktioniert die Erschliessung, Strom, Wasser, Abwasser ?
Ein ganzes Fragenpaket, ich weiss. Aber Mitte Juli gehen wir das Grundstück anschauen. Dann wollen wir uns entscheiden.
Vielen Dank für Infos oder Hinweise wo ich Antworten auf meine Fragen bekomme.
Thomas hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #1 - 01.07.2016 um 11:58:48
 
si è già sulla spiaggia ? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #2 - 01.07.2016 um 14:13:50
 
Ich würde dir sehr gerne Deine Fragen beantworten, schon damit das Forum nicht ganz einschläft Zwinkernd. Aber das sind zuviel zu spezifische Fragen, die Dir nur ein Fachmann beantworten kann. Geh dir den Steinhaufen mit Land erst mal anschauen, vielleicht hast Du dann ja eh keine Lust mehr.

Viel Erfolg

sonni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #3 - 01.07.2016 um 14:42:19
 
sonni schrieb am 01.07.2016 um 14:13:50:
Geh dir den Steinhaufen mit Land erst mal anschauen


so würde ich das auch machen Zwinkernd Erstmal schauen und dann ganz gezielte Fragen stellen. Vieles ist auch von Region zu Region unterschiedlich. Hier z.B. darf man beim Wiederaufbau einer Ruine 30% mehr aufbauen. Und bei der Besichtigung vielleicht den Geometra deines Vertrauens mitnehmen??? Den brauchst du später sowieso. Gruß aus dem Piemont, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #4 - 01.07.2016 um 18:16:54
 
(hier war ein Bild von meinem OM Lupetto, was das Forum nicht erlaubt??)

also doch. Hallo!
impulsive Assoziationen beeinflussen häufig meine Entscheidungen. So etwa das Gegenteil, was bei Immobiliengeschäften gefragt ist. Seis drum. Hier meine Ideenkette:
hab einen Oldtimer Camper und ein kleines Boot, was ich beide hier in Sachsen nicht brauche. Stellte sich heraus. Warum wir drei hier sind, ist eine andere Geschichte. Hatte schon länger die Idee, beide nach zB Südfrankreich zu verpflanzen. Jemandem hinters Haus. Als Gegenleistung hätte der Grundeigentümer beides benutzen können. Vor kurzem sah ich das Inserat mit der Seesicht, die ich seit 50 Jahren kenne. Da brauchte ich nicht viel Fantasie, meine Idee am Lago Maggiore versuchen zu wollen. Ich brauche neben dem Stück Land in Seenähe einen Strom- und Wasseranschluss plus eine Abwasserlösung. Klingt nach Campingplatz, ich weiss. Ein eigenes Stück Land ist mir sympathischer. Das Rustico (vier Mauern mit Efeudach) ist hier eine überraschende Beigabe. Und eine Wiederholung der Geschichte. Mein Vater kaufte 1946! für 1000 sFr eine 5 stöckige Ruine am Gamborogno im Tessin.
Der Verkäufer der Parzelle ist ein netter Deutscher. Lebt schon lange da und hilft mir sicher bei den Formalitäten. Würde sich für ihn nicht lohnen, Spässchen mit mir zu spielen. Ich wär ja dann sein Nachbar. Aber so ganz unwissend will ich da nicht zuschlagen.
Ich fand es schon "lustig", wie man es hier in Deutschland macht. Es dauerte mehr als ein Jahr, bis mein Name im Grundbuch stand. In der Schweiz passiert alles im selben Moment, wenn beide Parteien beim Notar den Kaufvertrag unterschreiben.

Aber wenn ich da auf den Terrassen mit der breath taking view den Bootsanhänger nicht wenden kann, wirds halt nichts und wenn ich dann immer noch Fragen habe, melde ich mich wieder.
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #5 - 01.07.2016 um 18:59:25
 
früher gabs den OM Lupetto  in Luino am Markt. So kommt meiner quasi "nach Hause". Sein fünftes Leben. Falls Füchse wie die Katzen sieben Leben haben, geht die Reise sowieso noch weiter.............
...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
abruzzenfreunde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #6 - 01.07.2016 um 19:27:49
 
Schau dir den Steinhaufen erst mal an..... und dann stell Fragen, Wasser u. Abwasser? Strom? Zufahrt? Wegrecht?
Hab sowas auch schon mitgemacht.....
Rustico..... super Fotos und ganz lange  netten  E-Mail-Kontakt. Zufahrt und alles andere kein Problem.
Besichtigt haben wir dann: mit Machete Pfad freigeschlagen, Rustico mitten im abschüssigen Wald, Zufahrt evtl. möglich bei Öffnen der vorhandenen Leitplanke ansonsten Parkmöglichkeit ca. 500m entfernt, wenn da noch keiner steht ....etc. Bei der Frage, wie denn das Baumaterial vor Ort gebracht werden soll erhielten wir den Rat, dies mit einem Hubschrauber bringen zu lassen Traurig hä? Schockiert/Erstaunt
....... wir suchen immer noch weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #7 - 01.07.2016 um 20:13:28
 
abruzzenfreunde schrieb am 01.07.2016 um 19:27:49:
mit Machete Pfad freigeschlagen, Rustico mitten im abschüssigen Wald, Zufahrt evtl. möglich bei Öffnen der vorhandenen Leitplanke ansonsten Parkmöglichkeit ca. 500m entfernt, wenn da noch keiner steht ....etc. Bei der Frage, wie denn das Baumaterial vor Ort gebracht werden soll erhielten wir den Rat, dies mit einem Hubschrauber bringen zu lassen

Hi,
dann ist vielleicht die PO Ebene eher für Dich?  Laut lachend Da bist Du aber auch am "PO", keine Aussicht auf den See.
Nein, was Du beschreibst kenne ich vom Tessin her gut. Das war aber Teil der Erfahrung. Das Brennholz mussten wir vom "unteren Land" erst über Trampelwege zur Strasse schaffen, dann mit dem DKW hochziehen, dann durchs Dorf tragen, dann hoffen, dass nicht irgendein Egoist alles schon verbrannt hatte, wenn man am Kamin seine im selben "unteren Land" gesammelten Marroni braten wollte.
Auch die wilde Vegetation! Nach 2 Monaten Abwesenheit ist schon alles fast wieder verwaldet.  Ärgerlich . Andereseits ist es ja gerade das, was man sucht. Verlängerter Sommer, eher warm im Frühling, länger milde Herbsttage. Gopfertammi. Hier in Sachsen , nein wirklich.  Schockiert/Erstaunt
Jetzt endlich fühlt es sich so ungefähr sommerlich an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bagnolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #8 - 15.07.2016 um 16:44:07
 
hallo
wir sind gerade in der endphase von usere rustico projekt. usere haus
war richtig runtergekommen, aber hatte dach, isofenster, strom und wasser
alle arbeiten haben wir selbst erledigt. die reale kosten liegen bei
€1000000 und über ein jahr arbeit (7 tage woche).
wenn der kaufpreis über €10000 liegt den würde ich mir die sprit kosten
sparen und was anderes suchen.
mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #9 - 25.07.2016 um 21:48:14
 
Also, wir waren da.
Schon die Zufahrt, gefühlt senkrecht den Berg hoch, nahm uns die Entscheidung ab. Mit meinem Vorderradantriebler und Bootsanhänger da rauf? Geht nicht.
Habe vorher zufälligerweise den Gemeindearchitekten in seinem Büro erwischt. Der war sehr nett und wir haben am Computer das fragliche Grundstück gefunden. Es liegt in der Landwirtschaftszone (wo es allerdings keine Landwirtschaft mehr gibt), das Minigemäuer dürfte nur als Ziegenstall genutzt werden.
Das 7000 m2 Gelände unterhalb mit 50er Jahre Haus und toller Lage wäre auch zu haben gewesen, .. für 600 000. Nicht meine Schuhgrösse.
Idee abgehackt.
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
derdervorwärtsschaut
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Rustico am Lago Maggiore
Antwort #10 - 27.07.2016 um 17:30:08
 
...
ich bin dann wieder weg aus dem Forum hier. Bis zu meiner nächsten Italien-Frage.
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken