mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich? (Gelesen: 13788 mal)
kk_berlin
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #15 - 08.10.2017 um 14:16:17
 
Mir ist schon klar, dass SEPA grundsätzlich innerhalb des SEPA-Raums funktionieren sollte. Doch wenn das in der Praxis dann auch völlig egal wäre, in welchem Land sich das Konto befindet, dann gäbe es diesen Thread ja gar nicht.

Ich habe da leider mehrfach erlebt, dass das noch nicht so selbstverständlich ist, wie es sollte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
c-trarego
Newbies
*
Offline


Lago-Maggiore-Fan

Beiträge: 38
Trarego-Viggiona
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #16 - 24.11.2017 um 12:45:40
 
Hi, die negativen Erfahrungen mit SEPA habe ich auch gemacht. Funktioniert bis heute nicht.
Es gibt aber die Möglichkeit, die Rechnungsbeträge von der Kreditkarte abbuchen zu lassen. Das Formular gibt's in jedem ENEL-Kundenbüro. Man muss aber hartnäckig sein, um es auch zu bekommen. War zumindest bei mir so.

Läuft in Italien halt leider nicht immer ganz reibungslos. Aber irgendeinen Weg findet man dann doch - bei mir war's die "autorizzazione cuntinuativa di addebito su carta di credito delle bollette emesse da enel servizio elettrico" - wenn ihr dieses Formular habe, könnt ihr von Kreditkarte abbuchen lassen.

Tanti saluti
Christian
Zum Seitenanfang
 

Mein Italien-Blog: rustico.info
Homepage  
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #17 - 24.11.2017 um 17:52:08
 
c-trarego schrieb am 24.11.2017 um 12:45:40:
Es gibt aber die Möglichkeit, die Rechnungsbeträge von der Kreditkarte abbuchen zu lassen.


Soweit mir bekannt, muss es sich dabei aber um eine Kreditkarte handeln, die von einer italienischen Bank ausgestellt wurde.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #18 - 24.11.2017 um 18:03:29
 
Hier übrigens ein Bericht, dass auch in Deutschland gegen die SEPA-Bestimmungen teilweise verstoßen wird:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SEPA-Ueberweisungen-Verbraucher-beschwer...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
c-trarego
Newbies
*
Offline


Lago-Maggiore-Fan

Beiträge: 38
Trarego-Viggiona
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #19 - 24.11.2017 um 21:55:41
 
Kokomiko schrieb am 24.11.2017 um 17:52:08:
c-trarego schrieb am 24.11.2017 um 12:45:40:
Es gibt aber die Möglichkeit, die Rechnungsbeträge von der Kreditkarte abbuchen zu lassen.


Soweit mir bekannt, muss es sich dabei aber um eine Kreditkarte handeln, die von einer italienischen Bank ausgestellt wurde.

Nein, bei ENEL zumindest spielt das keine Rolle. Meine Visa von der DKB wird akzeptiert.
Zum Seitenanfang
 

Mein Italien-Blog: rustico.info
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken