mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich? (Gelesen: 37950 mal)
Wolfgang Lenz
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Solingen / Bibola
Geschlecht: male
Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
12.06.2016 um 11:14:42
 
Hallo,
Die Frage, ob man Waser, Strom etc für ein eigenes Ferienhaus in Italien via SEPA-Mandat von einem deutschen Girokonto abbuchen lassen kann, wurde in den letzten Jahren schon öfter gestellt. Aber ich habe noch keine definitve Antwort gesehen bzw. von praktischen Erfahrungen gehört.
Weiß jemand etwas Definitives?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
bagnolo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 12
München
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #1 - 15.07.2016 um 16:58:34
 
hallo wolfgang
ob abbuchug geht weiss ich nicht, aber beide rechnug kriegen wir online
und den  bezahlen wir einfach mit SEPA.
mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #2 - 24.09.2016 um 18:57:53
 
Hallo bagnolo,
auf die enel-Seite habe ich mich jetzt auch begeben und online-Bollette aktiviert. Um endlich die Rechnungen zeitnah zu erhalten. Und nicht erst wenn ich mal wieder vor Ort bin. Ich lasse von einem italienischen Konto abbuchen, aber das lässt sich ändern im Account und wieder auf die alte Variante mit der Bollette (zahlbar auf der Post). So könnte man dann auch überweisen von einem deutschen Konto. Wenn man die Kontonummer hat. Auf der Rechnung steht sie nicht. Oder habe ich was übersehen?
Ja, habe ich - auf der enel-Seite stehen unter bolletta/paga ganz viele Bankverbindungen. Muss man erstmal finden. Hab ich.
Vielen Dank für den Hinweis, Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #3 - 28.09.2016 um 12:08:33
 
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren, direkt nach der SEPA-Einführung, versucht die Enel zum Abbuchen von meinem deutschen Bankkonto zu bewegen. Zwecklos, sie machen es einfach nicht. Aufgrund der Vorschriften müssen sie es eigentlich. Der mit der Rechnung mitgeschickte Vordruck für ein SEPA-Mandat ist auch ausschließlich auf italienische Konten ausgelegt.

Bei einer anderen italienischen Institution ist es hingegen überhaupt kein Problem.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rosalinde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #4 - 28.09.2016 um 13:23:13
 
Habe mich bei Enel online registrieret - bei der Adresse wird die deutsche PLZ nicht angenommen. Wer hat nen Tipp? hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #5 - 28.09.2016 um 18:32:59
 
Rosalinde schrieb am 28.09.2016 um 13:23:13:
Habe mich bei Enel online registrieret - bei der Adresse wird die deutsche PLZ nicht angenommen. Wer hat nen Tipp? hä?


Hallo Rosalinde, einfach Postleitzahl 12345, nicht D-12345
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Rosalinde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #6 - 01.10.2016 um 10:45:19
 
asina schrieb am 28.09.2016 um 18:32:59:
Hallo Rosalinde, einfach Postleitzahl 12345, nicht D-12345



Geht nicht - leider.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #7 - 02.10.2016 um 23:44:42
 
Wo soll denn diese deutsche Anschrift eingegeben werden?
Unter il mio profilo und i tuoi dati anagrafici - Dati personali?
Ich irre auch ein wenig auf der Web-Site von enel rum, wenn ich ich jetzt schauen will, was wo eingegeben ist.
Denn der Bereich für das Objekt und dessen Daten - Anschrift der Immobilie - ist ja ein anderer. Aber damit fing es bei mir bei Anmeldung eigentlich an - Noch mal neu anmelden mit anderem Passwort?
Ansonsten auch gerne PN. Asina
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
noemi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #8 - 19.03.2017 um 22:06:54
 
ich habe auch das Problem. Kann die Rechnung online einsehen, finde aber keine IBAN und auch kein BIC. Bin bei Enelenergia.
Kann mir jemand sagen, wo ich die IBAN finde.
Danke
Noemi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bimba1
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Bonn
Geschlecht: female
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #9 - 08.08.2017 um 09:54:53
 
Buon giorno,
wer kann mir weiterhelfen bezüglich Rückzahlung zu viel bezahlten Stroms bei enel. Die Rückzahlung kann nicht auf meine Kundenkonto gebucht werden, warum weiß ich nicht. Wenn ich den Scheck einlösen möchte, verlangt die Bank eine "Tessera" mit meiner italienischen Steuernummer. Ich habe zwar eine italienische Steuerernummer, muss aber wohl erst die Karte beim Finanzamt in La Spezia beantragen. Kann mir sonst jemand eine Enel-Tel. Nr. in Südtirol bekannt geben, damit ich die Sache hoffentlich auf deutsch klären kann - soweit reicht mein Italienisch dann doch nicht.
Vielen Dank vorab schon einmal
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #10 - 11.08.2017 um 14:11:15
 
bimba1 schrieb am 08.08.2017 um 09:54:53:
Buon giorno,
wer kann mir weiterhelfen bezüglich Rückzahlung zu viel bezahlten Stroms bei enel. Die Rückzahlung kann nicht auf meine Kundenkonto gebucht werden, warum weiß ich nicht. Wenn ich den Scheck einlösen möchte, verlangt die Bank eine "Tessera" mit meiner italienischen Steuernummer. Ich habe zwar eine italienische Steuerernummer, muss aber wohl erst die Karte beim Finanzamt in La Spezia beantragen. Kann mir sonst jemand eine Enel-Tel. Nr. in Südtirol bekannt geben, damit ich die Sache hoffentlich auf deutsch klären kann - soweit reicht mein Italienisch dann doch nicht.
Vielen Dank vorab schon einmal


Ja, das kommt mir bekannt vor. Ich habe ein Guthaben in Höhe von EUR 45. Verrechnen mit folgenden Rechnungen machen sie nicht, keine Ahnung wieso. Einen Scheck habe ich erhalten, einreichen bei einer deutschen Bank macht keinen Sinn wegen Gebühren. Bei einer italienischen habe ich es nicht versucht, habe die Sache abgehakt.
Eine Hotline in Südtirol hat die Enel bzw. Servizio Elettrico Nazionale seit einigen Jahren nicht mehr. Du musst über die normale Nummer anrufen und darum bitten mit einem deutschsprechenden Mitarbeiter verbunden zu werden. Im Prinzip müssen solche Leute zur Verfügung stehen, manchmal ist aber auch keiner da, oder es heißt: no parlo tedesco, parlate italiano in Italia! Patsch - aufgelegt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
kk_berlin
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #11 - 06.10.2017 um 11:09:31
 
Ich würde auf jeden Fall ein italienisches Konto empfehlen. Die sind sehr komfortabel und machen überhaupt das Leben leichter. Z. B. sind da beim Online-Banking viele Formulare für Strom, Wasser, Kommunalsteuern etc. schon vorkonfiguriert.
Welchen Vorteil hätte ein deutsches Konto?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #12 - 07.10.2017 um 12:06:40
 
kk_berlin schrieb am 06.10.2017 um 11:09:31:
Welchen Vorteil hätte ein deutsches Konto?


Na, das ist einfach schon vorhanden! Ein weiteres kostet halt zusätzlich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
kk_berlin
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #13 - 07.10.2017 um 23:31:40
 
Nun ja, man macht sich auf den Weg dorthin, besorgt sich beispielsweise eine italienische SIM, mietet eine Bleibe, auf Zeit oder auf Dauer, kauft vielleicht sogar etwas, hat einen Anbieter für Strom und Wasser und dann will man sich (in DEM Bankenland schlechthin) ausgerechnet das Konto sparen?

Nur mal am Rande: Ich wäre mir nicht so sicher, ob in Deutschland mein Stromanbieter, mein Internetanbieter oder die Müllabfuhr hier so ohne weiteres eine Kontonummer aus Italien akzeptieren würden. Ich befürchte, so vereint ist Europa noch nicht, dass das locker durchgeht. Und wenn es mal so weit wäre, dass es völlig egal ist, wo in der EU das Konto ist, würde ich wohl eine italienische Bank einer deutschen vorziehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kokomiko
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 24
Geschlecht: male
Re: Abbuchung von Strom, Wasser, etc. von deutschem Konto möglich?
Antwort #14 - 08.10.2017 um 11:32:45
 
kk_berlin schrieb am 07.10.2017 um 23:31:40:
DEM Bankenland schlechthin


Laut lachend

Ich denke, der zweite Absatz Deines Posts zeigt, dass Du wenig Ahnung von z. B. SEPA hast.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken