mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?) (Gelesen: 10769 mal)
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
03.06.2016 um 12:06:01
 
Hallo,

ich würde dieses Jahr gerne mit meiner Freundin mit dem Auto nach Italien.
Geplant ist zu campen, einige Ziele sind bereits vorhanden.

Geplante Reisedauer 8-11 Tage.

Da wir aus dem Norden Deutschlands kommen gehen wohl allein schon ca 2 Tage für An und Abreise drauf.

Unser bisheriger Plan ist die Anreise über die Schweiz (Basel), irgendwo hier werden wir wahrscheinlich die erste Nacht verbringen müssen.
Dann am nächsten Tag weiter nach Mailand damit die Freundin ein wenig was einkaufen kann. Also Tagestour.

Dann gegen Abend wollten wir in der Ecke Moneglia - Siestri Levante uns einen Campingplatz aussuchen. Hier wollten wir 2 Nächte bleiben und von dort aus mit dem Zug ein wenig die Cinque Terre erkunden.

Hier bräuchte ich ein paar Empfehlungen was den Campingplatz mit guter Lage um die Cinque Terre angeht.

Danach wollten wir evtl. noch ein Stück runter nach Pisa. Auch evtl. eine Tagestour. Meine Freundin würde gerne noch nach Rom, ich allerdings bezweifel ob es zeitlich alles hin haut.

Auf dem Rückweg wollten wir auf jeden Fall noch am Gardasee vorbei und dann über Mailand>Basel zurück nach Hause.

Im Grunde brauchen wir ein paar Ziele in Richtung Süd-Ost die es sich lohnt zu sehen wenn wir in der Cinque Terre fertig sind. Vielleicht auch irgendwas an der Ostküste mit ein wenig Strand.
Dazu allerdings auch die möglichen Campingplätze auf denen es sich lohnt zu campen.


Bin gespannt was Ihr so zu berichten habt.
LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #1 - 03.06.2016 um 13:42:58
 
Als Campingplatz kann ich dir den Acqua Dolce in Levanto empfehlen
(www.campingacquadolce.com). Er ist ideal als Ausgangspunkt für die Cinque Terre.

Unbedingt ansehen solltet ihr euch neben >> Pisa auch >> Lucca und an der Spitze des Golfs von La Spezia >> Portovenere. Richtung Osten dürft ihr >> Portofino nicht versäumen.

Allgemein gibt es an der >> ligurischen Küste sehr viel zu entdecken, so dass ihr mit ein wenig Relaxen die elf Tage locker ausfüllen könnt.

Schönen Urlaub!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #2 - 03.06.2016 um 16:00:30
 
Super, danke für die Antwort. Da werde ich mich mal einlesen. Wenn jetzt noch 1-2 Camping Empfehlungen für die Ostküste kommen und was es da lohnendes zu sehen gibt, bin ich wunschlos glücklich  Smiley

EDIT:

Der Campingplatz scheint sich großer beliebtheit zu erfreuen. Reservierungen in der Hauptsaison unter 7 Tagen aber nicht möglich. Wollten ja aber nur 2-3 Nächte bleiben. Gibt es noch empfehlungen in der Nähe auf die wir ausweichen könnten falls alles belegt sein sollte?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #3 - 03.06.2016 um 17:33:25
 
In der Hochsaison (Juli / August) wirst du diese Probleme überall vorfinden. Ganz Italien ist in Urlaub und dementsprechend voll sind auch die Campingplätze (und auch andere Unterkünfte).
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #4 - 04.06.2016 um 11:09:46
 
Das ist ja denkbar ungünstig. Was hat man denn für Möglichkeiten, wenn man Abends am Zielort ankommt, 2-3 Nächte bleiben will aber alles belegt ist im umkreis von vielleicht 30-50km?

Wildzelten wird ja wohl nicht erlaubt sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ypsilon
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 98
Villach
Geschlecht: female
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #5 - 04.06.2016 um 18:27:36
 
Rechtzeitig anfangen zu suchen oder reservieren. Eher die Plätze ansteuern die nicht direkt am Meer liegen und sehr überlaufen sind, sondern die abseits gelegenen wählen. Notfalls bei der Gemeinde oder beim Bauern fragen, - es sind auch nicht alle Plätze in den diversen Portalen angeführt, ich hab manchmal was vor Ort gefunden, was nirgends verzeichnet war (ist dann halt vielleicht nicht so toll und luxuriös). Die Plätze spätestens am frühen Nachmittag anfahren, abends sind sie oft komplett voll, da geht dann gar nichts mehr.
Flexibel bleiben  Zwinkernd!
Ypsilon
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #6 - 05.06.2016 um 21:27:46
 
Vielen Dank für die Tipps bisher. Auch das nachfragen bei der Gemeinde kam mir nicht in den Sinn. Unter welchem Schlagwort findet man im Notfall denn die passenden Gebäude der Behörde?

Wir sind noch ein wenig planlos was nach der Cinque Terre ansteht. Nur grob die Richtung, eben rüber an die Ostküste, Höhe San Marino. Dann auf dem Rückweg am Gardasee vorbei.

Wenn noch wer Tipps hat wo es sich lohnt 2-3 Tage zu bleiben auf der Route wäre das super.

So ist die Route jetzt grob geplant
...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ypsilon
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 98
Villach
Geschlecht: female
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #7 - 05.06.2016 um 23:16:18
 
Zu eurer Strecke:  Der Küstenabschnitt zwischen Genua und Livorno ist bestimmt (teilweise) sehr schön, Florenz auf jeden Fall sehenswert (Campingtipp: http://www.campingplaetze-feriendoerfer.de/5328-camping-panoramico-fiesole.php)
Rimini? Naja….was wollt ihr dort sehen? Endlose fade Sandstrände mit Sonnenschirmen und Liegebetten? Da ist Ravenna - als geschichtlicher Ort - wahrscheinlich ergiebiger und empfehlenswerter.
Um Enttäuschungen vorzubeugen:
Fahrten entlang der Autobahnen sind in diesem Gebiet recht langweilig und mühsam, viel Schwerverkehr, landschaftlich eher wenige Highlights.
Norditalien hat zwar seine Reize, aber die findet man nur abseits der Hauptverkehrsstrecken und man braucht dafür entsprechend Zeit.
Nach welchen Kriterien habt ihr denn eure Strecke gewählt?
LG Ypsilon
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #8 - 06.06.2016 um 13:48:47
 
Also: Schenk dir Rimini, und schau dir Ravenna an, dafür solltest du einen ganzen Tag einplanen. Auch schön sind Pesaro und Fano. Und zwischen Genua und Livorno, unbedingt Lucca anschauen, und die Altstadt von Carrara ist auch einen Besuch wert. Fahr einfach mal abseits der touristisch bekannten Routen! Da ist so manches Schätzchen zu entdecken!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #9 - 09.06.2016 um 21:44:44
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde dann die Tage ein wenig mehr planen und werdef mich dann ggf. nochmal melden. Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #10 - 02.07.2016 um 17:41:50
 
Ich muss noch ein zwei Fragen stellen bevor es morgen Abend los geht.

Und zwar bräuchte ich noch Campingempfehlungen für oder um folgende Orte.

-Ecke Lucca/Pisa
-Rom (Umgebung)

Geplant ist nun der erste halt in/um Levanto. Bevorzugt Camping Aqua Dolce. dort 2-3 Nächte für die Cinque Terre.

Dann weiter in die Ecke Lucca/Pisa, ebenfalls 2-3 Nächte um uns die beiden Orte anzuschauen. Campingplatz?

Dann nach Florenz, evtl. von Lucca/Pisa aus oder eine Nacht auf dem Platz panoramico-fiesole.

Dann weiter nach Rom. Campingplatz hier muss nicht super zentral liegen, aber Rom dennoch gut erreichbar mit dem Zug oder notfalls Auto sein. Campingplatz?

Danach wieder Richtung norden Richtung Gardasee wo wir auch noch ein paar Nächte bleiben wollten. Wenn uns auf dem Weg was interessantes unterkommt, werden wir spontan was suchen.

Hoffe auf eure Hilfe, sehr viel Zeit ist nicht mehr und bin gerade etwas überfordert Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ypsilon
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 98
Villach
Geschlecht: female
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #11 - 02.07.2016 um 19:47:19
 
Schau mal hier:
http://www.camping.info/campingplaetze?open=map

Einfach die Region auswählen, dann direkt auf der Karte die Plätze anklicken. (je größer der Karten-Maßstab umso mehr können angezeigt werden).
Schönen Urlaub!
LG Ypsilon
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
deputy87
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #12 - 14.07.2016 um 20:19:54
 
Danke, mit der App hat auch alles vor Ort geklappt. Urlaub war super, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Besonders Camping Aqua Dolce hat sehr gefallen. Zentral, alles in der Nähe und an sich auch sehr geiler CP, dazu der günstigste den wir angesteuert haben von insgesamt 4.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sangim
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 391
Geschlecht: female
Re: Urlaubsplanung Nord - Mittelitalien (Cinque Terre>?)
Antwort #13 - 15.07.2016 um 11:00:22
 
Toll, dass ihr einen Super-Urlaub hattet. Italien ist ja fast? überall schön.
Leider konnte ich Dir nicht helfen, da ich mich mit Camping nicht auskenne.

Aber ich finde es sehr schön von Dir, dass Du eine Rückmeldung geschrieben hast, das kommt leider selten vor  weinend, und daher schwindet natürlich auch etwas die Lust am Tipp geben. Zwinkernd

Also Dir nochmals herzlichen Dank
Sangim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken