mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo (Gelesen: 6107 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 13049
Geschlecht: male
Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo
17.03.2016 um 12:46:21
 
Morde mit Aussicht

Kriminalistisches Fernwehfernsehen: Eine neue ARD-Reihe bedient einen Trend. Und kann sich manchmal nicht entscheiden - zwischen italienischen Sehenswürdigkeiten und Spannung...

Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/medien/italien-krimis-in-der-ard-morde-mit-aussicht/1...


>>Italien im TV
Heute Abend 20:15 im Ersten:
Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo

Wir dürfen auf die Verfilmung gespannt sein. Wenn sie nur annähernd  die treffenden Charaktere und die humorvolle Handlung der Romane von Uli. T. Swidler wiedergeben, nach denen die Drehbücher entstanden, dann wartet ein ein schöner Fernsehabend auf uns.

Die Bücher jedenfalls habe ich mit Genuss gelesen:

>> Romane und Krimis von Uli. T. Swidler
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4249
Geschlecht: female
Re: Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo
Antwort #1 - 17.03.2016 um 22:37:48
 
Ich habe die Bücher leider nicht gelesen.

Der Film war sehr temperamentvoll und zeigte schöne Bilder  Mir gefiel, die einprägsamen Charaktere des Signor Rossi und der hübschen Malpomena.

Auch der Spannungsbogen war mit kleiner Einschränkung gut aufgebaut. Mit der Komik habe ich mich eher schwer getan. Das, was vielleicht komisch sein sollte, war so sehr überzogen, dass es lachhaft, aber nicht amüsant war.

Dennoch würde ich mir gern einen zweiten Film mit diesen Protagonisten anschauen. Die Macher sollten nur ein wenig mehr darauf achten, den Herrschaften nicht zu sehr brunettische Züge zu verleihen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Christiana
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 62
Deutschland
Geschlecht: female
Re: Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo
Antwort #2 - 18.03.2016 um 19:16:39
 
Wir kennen die Bücher und somit die Charaktere leider auch nicht.
Im Vorfeld hatte ich schon eine nicht ganz so positive Kritik über die
neue Krimireihe gelesen.
Es war leichte Kost, etwas überzogen und lachhaft - da stimme ich Lanonna zu.
Die Aufnahmen natürlich traumhaft - da bekam man gleich wieder irrsinniges
Italienweh. Schade finde ich ein bischen, dass so viele deutsche Schauspieler
mitspielen.
Aber mein Mann und ich werden nächsten Donnerstag auf jeden Fall den zweiten Teil anschauen und unser Italienweh pflegen. Mal schauen ob daraus
dann eine Serie wird.
Jetzt bin ich mal auf die Kritik von Claudio gespannt - der die Bücher kennt.

Saluti Christiana
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4249
Geschlecht: female
Re: Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo
Antwort #3 - 19.03.2016 um 01:13:45
 
Ja, Christiana, die deutschen Schauspieler sind in den italienischen Rollen immer ein bisschen zu Deutsch!

Und natürlich stimmt es auch, solche krimis sollen ja auch nur leichte Kost und eine nette Unterhaltung sein.

Den nächsten Film muss ich aufnehmen, da ich erst mal meiner Italiensehnsucht für ganz wenige Tage zwar, aber immerhin, nachgebe.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 13049
Geschlecht: male
Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Mord im Olivenhain
Antwort #4 - 24.03.2016 um 11:34:31
 
Leider habe ich die "Die Tote im Palazzo" nicht ganz gesehen. Für Italienlienhaber war der Film schön anzuschauen. Allerdings fällt das Urteil im Vergleich mit den Büchern eher ernüchternd aus. Die Zeichnung der Charaktere, besonders des schrägen Poliziottos, die Verflechtungen untereinander, die Mentalität, der Tagesablauf, der Witz usw. werden im Film nicht annähernd so intensiv wiedergegeben. Wahrscheinlich ist dies aber auch nicht möglich.   

Trotzdem freue ich mich auf den "Mord im Olivenhain"   

>>Italien im TV
Heute Abend 20:15 im Ersten:
Der Urbino-Krimi: Mord im Olivenhain
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.2016 um 11:06:19 von Claudio »  

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4249
Geschlecht: female
Re: Morde mit Aussicht - Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo
Antwort #5 - 31.03.2016 um 14:23:17
 
Claudio, mit den vielen deutschen Schauspielern ist die Echtheit nicht immer zu garantieren. Die Mentalität ist eben zu unterschiedlich.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken