mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bankkonto (Gelesen: 7476 mal)
VBello
Newbies
*
Offline


Lombardia

Beiträge: 5
Varese
Geschlecht: male
Bankkonto
10.02.2016 um 12:21:16
 
Salve allerseits! Meine Frau und ich ziehen im Juli/August dauerhaft nach Varese. Den Codice Fiscale haben wir bereits, aktuell sind wir gerade auf Haussuche (erstmal nur Miete).

Nun würde gerne mal wissen, wie genau die Eröffnung eines Bankkontos in I von statten geht (das deutsche werde ich eh erst einmal behalten). Im Netz findet man dazu leider viel widersprüchliches und veraltetes.

Wie geschrieben, den CF haben wir. Können wir das Konto nur mit der Meldebescheinigung eröffnen (das ist ja wohl auch nicht ganz so unkompliziert), oder reichen auch erst einmal nur Cf; Mietvertrag und deutscher Personalausweis?

Wie darf ich mir den Ablauf generell vorstellen?

Und zu guter letzt: Welche Bank ist zu empfehlen? Ich bin aktuell Freiberufler mit regelmäßigem Einkommen, meine deutschen Kunden kann ich von dort betreuen und dann werden noch (hoffentlich) italienische dazu kommen.

Fragen über Fragen - ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Bankkonto
Antwort #1 - 10.02.2016 um 19:07:27
 
Soweit ich mich erinnere (war allerdings schon vor 10 Jahren) brauchst du zumindest eine Bestätigung, dass der Wohnsitz beantragt wurde. Wie du schon gehört hast, ist das mit der Residenza eine längere Prozedur, aber wenn du das erste Mal beim Einwohnermeldeamt bist und sie beantragst, bekommst du darüber eine Bestätigung, mit der man schon einiges machen kann.
Vielleicht findest du hier noch ein paar nützliche Hinweise, vor allem unter "Aufenthalt in Italien".
http://www.italien.diplo.de/Vertretung/italien/de/04-RK/Leben__und_20Arbeiten__i...

Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Bankkonto
Antwort #2 - 26.02.2016 um 15:20:58
 
Ups, bei dem Thema fällt mir nur ein das ich mein Bankkonto damals nicht
aufgelöst habe. Ich hoffe, dass mir das böse Erwachen erspart bleibt;-)

Zum Thema..., einfach hingehen und nachfragen….
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Kowalski
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: Bankkonto
Antwort #3 - 22.03.2016 um 15:27:05
 
ohne gültigen _italienischen_ ausweis (oder pass oder führerschein) geht bei italienischen banken gar nichts! einen ausweis stellt dir aber deine comune ohne wartezeit aus. gebühr dafür waren 5,76 als ich das das letzte mal gebraucht hab.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
kk_berlin
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Bankkonto
Antwort #4 - 06.10.2017 um 10:52:43
 
Die Eröffnung eines Bankkontos in Italien ist leicht. Man benötige den codice fiscale (den man ansonsten auch für alles andere benötigt) und einen Personalausweis.

Ein etwas falscher Eindruck könnte entstehen, wenn man ein Konto online eröffnen will. Einige Eingabeformulare sind nicht auf die Eingabe von Adresse oder Geburtsort im Ausland eingerichtet. Daraus aber zu schließen, es gehe nicht, ist falsch. Also: Hingehen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken