mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zur agibilità (Gelesen: 9846 mal)
Tedescaccio
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Schweiz
Geschlecht: male
Frage zur agibilità
21.11.2015 um 22:51:10
 
Hallo,

arbeite mich gerade wieder in die Materie Hauskauf ein. Beim Italienischen Notarsverein gibts einige interessante Broschüren zum Thema.
Umschläge mit Bargeld beim Notartermin über den Tisch zu schieben scheint jetzt aus der Mode  zu sein Zwinkernd.

In einer der Broschüren wird das certificato di agibilità diskutiert.

Der Trick mit der agibilità ist ja dass man ein Haus ohne (oder auch nur mit partieller) zwar kaufen kann, aber nicht bewohnen darf. Das muss kein Problem sein wenn man eh renovieren will.

Dazu meine Frage: Ist es mittlerweile üblich dass der Makler oder der Eigentümer belastbare Informationen zur agibilità seiner Immobilie parat hat?

beste Grüsse

Tedescaccio







Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Frage zur agibilità
Antwort #1 - 22.11.2015 um 02:08:16
 
Ciao!
Ist das nicht ähnlich dem Energieausweis in D? Bei Verkauf eines älteren Objekts "beantragt". Liegt noch nicht vor.
Warum sollte es in Italien anders sein? Ein guter Geometra macht das nach Umbau oder Restaurierung.
Sollte ich falsch liegen - bitte Meldung von in Italien lebenden Foren-Mitgliedern.
Buonasera, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Tedescaccio
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Schweiz
Geschlecht: male
Re: Frage zur agibilità
Antwort #2 - 22.11.2015 um 09:42:31
 
Hallo asina,

Vielleicht klappts ja jetzt mit dem Link:

http://www.notariato.it/sites/default/files/Le_guide_per_il_cittadino_Acquisto_c...

Energieausweis basiert auf EU recht. Agibilità ist ein Italienisches Konzept und beinhaltet unter anderem auch den Energieausweis. Energieausweis gibts immer, agibilità nicht. Ein Klassiker ist dass die Fensterfläche zu klein für das Wohnzimmer ist oder die Deckenhöhe zu niedrig. Da muss man richtig Geld in die Hand nehmen und viel Zeit haben. Während man in D sein Dachgeschoss ausbauen und bewohnen kann wies einem passt, geht das in I so lang bis der Nachbar einen anzeigt.

Im Unterschied zum abusivismo der das Haus unverkaufbar macht (wenn der Notar ehrlich ist) kann man in Italien völlig legal Immobilien erwerben, die schlichtweg teilweise oder in toto nicht bewohnbar sind.
Weder der Verkäufer noch der Makler haben ein Interesse das herauszustreichen.

Deshalb meine Frage ob Ihr in der letzten Zeit wahrheitsgemässe Auskünfte erhalten habt.

Grüsse

Tedescaccio



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Frage zur agibilità
Antwort #3 - 22.11.2015 um 17:22:33
 
Wenn du den richtigen Notar hast, dann immer.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Frage zur agibilità
Antwort #4 - 23.11.2015 um 00:40:44
 
Nun ja - Dein Beitrag auszugsweise:

Energieausweis basiert auf EU recht. Agibilità ist ein Italienisches Konzept und beinhaltet unter anderem auch den Energieausweis. Energieausweis gibts immer, agibilità nicht. Ein Klassiker ist dass die Fensterfläche zu klein für das Wohnzimmer ist oder die Deckenhöhe zu niedrig. Da muss man richtig Geld in die Hand nehmen und viel Zeit haben. Während man in D sein Dachgeschoss ausbauen und bewohnen kann wies einem passt, geht das in I so lang bis der Nachbar einen anzeigt.

Ja - EU-Recht. Und Nein in Bezug auf Umsetzen in Italien. Stell Dich mit den Nachbarn gut. Du möchtest dort auch leben.  Es ist einfacher, als Du denkst. Nicht so viele Vorbehalte. Meine ich mal. Buonasera A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Frage zur agibilità
Antwort #5 - 23.11.2015 um 01:12:01
 
Und noch mal was:
Anfangs habe ich auch immer damit beschäftigt. Ganz viel. Und meinen Kontakt in IT zur Weisglut fast getrieben. Weil ich es nicht verstanden habe. Umsetzung der Regularien 1:1. Die gibt es so nicht. Macht nichts. Funktioniert alles auch. Vertrau drauf.
Liebe Grüsse, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Tedescaccio
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Schweiz
Geschlecht: male
Re: Frage zur agibilità
Antwort #6 - 23.11.2015 um 21:41:52
 
Hallo asina,

ich habe 12 Jahre in Italien gelebt und im prallen Leben gehts in der Tat manchmal anders zu als es einem die Broschüren des Notarvereins weismachen wollen. Aber ich kenne auch Leute die massive Probleme mit Hauskauf u Behörden hatten. Deshalb mache ich gerne meine Hausaufgaben.
Am Wochenende habe ich die agibilità noch in italienischen Foren recherchiert. Scheint nicht oft vorzukommen dass Verkäufer oder Makler die entsprechende Dokumentation parat haben.

beste Grüsse

Tedescaccio


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Frage zur agibilità
Antwort #7 - 24.11.2015 um 00:26:23
 
Hallo,
das mit dem lange schon in IT früher wohnhaft habe ich im Hinterkopf Zwinkernd Das hilft doch ungemein. Schon wegen der Sprache. Auch ich habe im Netz gelesen und u.a. dies gefunden zum Certificato di agibilità di un immobile:

Auszug (Quelle: casaNoi.it)
L'agibilità in caso di compravendita e di locazione
In caso di compravendita immobiliare, l’esistenza del certificato di agibilità è una delle condizioni importanti da verificare. Va detto, tuttavia, che un immobile può essere compravenduto anche senza il certificato. E’ possibile, infatti, che l’agibilità sia stata richiesta ma non ancora rilasciata, e allora sarà sufficiente citare nell’atto gli estremi della domanda. Oppure, nel caso in cui non sia stata presentata neanche la domanda, è possibile fissare un accordo tra le parti, in modo che l’obbligo di richiesta sia trasferito dal venditore al compratore. In ogni caso, la mancanza del certificato non è condizione tale da comportare una nullità dell’atto, ma si può considerare un danno per il quale chiedere risarcimento. In caso di locazione, invece, la mancanza del certificato di agibilità può giustificare la risoluzione del contratto o la richiesta di riduzione del canone.


Es kommt doch drauf an, was man kaufen möchte – einen Neubau oder etwas zum Restaurieren, Umbauen etc.  Es gibt also Varianten, wenn das Zertifikat vom Verkäufer nicht vorgelegt wird/werden kann.

Und damit zurück zur Ursprungsfrage: Nachweis ist wohl noch nicht Usus.

Buonanotte, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken