mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
italienischer Mandel-Rührteigkuchen (Gelesen: 4037 mal)
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
italienischer Mandel-Rührteigkuchen
16.11.2015 um 23:51:28
 
Wer kennt das Orginal-Rezept? Und stellt es ein?

Manchmal backe ich gerne. Und erinnerte mich an Chiusi la Verna in diesem Frühjahr und ein kleines Hotel mit ausgezeichneter Küche. Zum Frühstück gab es zu meiner Freude auch einen jeden Tag frisch gebackenen Mandel-Rührteig-Kuchen. Da googelte ich heute nach einem Rezept und wurde nicht so fündig. Also probierte ich mit hier in D erhältlichen Zutaten was aus:

200g Butter
150g Zucker (mit Zucker halte ich mich zurück – ggf. 200g, für den der es extra süss mag)
200g Marzipan-Rohmasse
100g gemahlene Mandeln
3 Eier mittel oder gross
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale
einige Tropfen Bittermandelaroma
einige Tropfen Rumaroma
(mit dem Mixer) rühren, bis alles eine homogene Masse. Dann dazu
250g Mehl und 3 gestrichene Teelöffel Backpulver sowie
ca. 125 ml Milch – bis Teig die Konsistenz wie bei Marmorkuchen-Teig aufweist (bekannt;)). Ich habe zwei kleine runde Formen damit gefüllt.

Backofen 180 Grad (Heissluft) und für ca. 50 min in den Ofen.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken