mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Rustico restaurieren (Gelesen: 17889 mal)
Fischers Fritze
Newbies
*
Offline


Ich liebe Ruinen

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Rustico restaurieren
06.11.2015 um 18:10:23
 
Hallo,

wir gehen mit dem (Alp?)traum schwanger, ein nicht mehr ganz taufrisches Rustico mit etwas Land darum zu erwerben und uns das wieder herzurichten. Zunächst als Ferienobjekt, vielleicht mit späterer Aussteiger/Rentner-Option. Um nicht sooo weit fahren zu müssen ist unser Suchraum im Moment Toskana, Marken, süd-ostl Emilia-Romagna (Ravenna abwärts), nördl. Umbrien, vielleicht auch noch Ligurien.
Gibt es hier im Forum Leute mit einschlägigen Erfahrungen, die uns da Tipps geben können bzgl. typischer Schwierigkeiten / Herausforderungen auf die man achten sollte, bzw. auf die man sich vorbereiten muss? Was sind aus eurer Erfahrung die wichtigsten Punkte, die man vorher beachten muss, damit es kein Alptraum wird? Wo stecken unerwartete Kostenrisiken, die man so als Unbedarfter nicht auf dem Radar hat?
Ich nutze im Moment immobiliare.it um mir einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Ist das nach eurer Erfahrung ein brauchbares Abbild des tatsächlichen Marktes oder muss man da andere Kanäle nutzen?

Viele Grüße,
F
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Fischers Fritze
Newbies
*
Offline


Ich liebe Ruinen

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Baubürokratie
Antwort #1 - 08.11.2015 um 20:59:41
 
hmmm, war meine Anfrage zu allgemein? Ok, ich versuche es noch mal etwas spezieller.

Ein Bereich, in dem ich mich gerade versuche, kundig zu machen ist die Baubürokratie: Genehmigungen, etc. Hintergrund: am liebsten mache ich alles - so weit es geht - alleine. Manchmal auch mit guten Bekannten vorzugsweise auf Gegenseitigkeit. Das scheint mir in Italien ein bisschen schwieriger zu sein wegen der benötigten Genehmigungen und Zertifikate, oder?

Soweit ich das bisher überblicke, gibt es - genehmigungsmäßig - vier Arten von Massnahmen:
1) genehmigungs- und anzeigefrei
2) genehmigungsfrei, aber ein Geometra oder Fachhandwerker muss vorher ein Projetto einreichen und nachher eine Komformitätserklärung (Dichiarazione di conformita per impianti?) abgeben
3) Massnahmen, die eine Baubeginnsmeldung erfordern (DIA/SCIA?), aber nach Ablauf einer Frist als genehmigt gelten
4) Massnahmen die eine Baugenehmigung erfordern (Permesso die Construire?) und wo ich auf die Genehmigung warten muss

Unklar ist mir noch:

Ist das soweit richtig?

Ist das einigermaßen italienweit so geregelt, oder gibt es in anderen Regionen ganz andere Regelungen?

Welche Massnahmen fallen eigentlich in welche Kategorie? Vom lesen habe ich so den Eindruck: 1: tapezieren und vielleicht noch Bad fliesen 2: Gas, Wasser, Sch.., Elektro 3: Fenster, Türen, Fassade ?? 4: Vergrößern, Anbauen, Neubauen??? Aber dann habe ich auch gelesen, dass eine reine Dacherneuerung (ohne strukturelle Veränderungen) auch schon genehmigungspflichtig sei (3 oder 4?)? Und ist z.B. Photovoltaik nur anzeigepflichtig oder auch genehmigungspflichtig?

Wie sieht es mit landschaftlichen Veränderungen aus: Terassierungen, Stützmauern, Schwimmteich, befestigte Wege? Wenn ich das richtig gelesen habe, braucht es für so etwas alles auch Genehmigungen?

Wer kann die jeweiligen Anzeigen, Konformitätserklärungen und Anträge einreichen? Kann das zum Beispiel auch jemand sein, der in Deutschland eine handwerkliche Ausbildung oder einen Bauingenieur vorweisen kann, oder muss derjenige entsprechende Zulassungen in Italien haben? Weiss jemand, ob es eine vergleichsweise geringe Hürde wäre, so eine Zulassung zu erwerben (wenn man die entsprechende Fachausbildung schon hat)? Ich nehme an, es wird wohl schwierig sein, einen ansässigen Handwerker dazu zu bewegen, dass er nur den Papierkram macht und ich die eigentliche Arbeit, oder? (Es sei denn, ich zahle trotzdem für alles).

Und das Risiko wenn ich dummerweise die eine oder andere Genehmigung vergessen sollte? Im schlimmsten Fall wohl Rückbau. Wenn nicht: in welcher Größenordnung wäre so eine condone um das nachträglich geradezuziehen?

Viele Fragen - aber ich wäre auch schon dankbar, wenn der eine oder andere schon kleine Mosaiksteinchen ggf. aus eigener Erfahrung beitragen könnte, um mein Bild da zu vervollständigen.

Viele Grüße,
F
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #2 - 09.11.2015 um 02:30:11
 
Zitat:
Und das Risiko wenn ich dummerweise die eine oder andere Genehmigung vergessen sollte? Im schlimmsten Fall wohl Rückbau. Wenn nicht: in welcher Größenordnung wäre so eine condone um das nachträglich geradezuziehen?

Der schlimmste Fall ist nicht der Rueckbau, sondern strafrechtliche Konsequenzen mit saftigen finanziellen Belastungen. Ohne Genehmigungs-geometra geht gar nichts, ausser vielleicht ausweissen und rasenmaehen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Rustico restaurieren
Antwort #3 - 09.11.2015 um 14:30:34
 
Also j.l. hat insofern Recht, dass ohne Geometra eigentlich nichts geht. Ich kenne einen Fall in Ligurien. Da wollte ein schweizer Eigentümer seinen (eingezäunten) Hof neu mit Schieferplatten versehen. Die Platten lagen über ein Jahr  im Hof. Der Antrag auf der Gemeinde füllte einen kompletten Leitz-Ordner, bis endlich die Genehmigung vorlag. Man darf weder das Dach erneuern noch dem Haus eine andere Farbe geben. Alles genehmigungspflichtig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #4 - 09.11.2015 um 22:47:52
 
Hatte was geschrieben - klappte so nicht.
Gerne PM an mich.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #5 - 10.11.2015 um 01:29:20
 
Buchempfehlung: Basta Amore! von Sabine Thiesler.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #6 - 10.11.2015 um 23:05:20
 
Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Sie möchte ihr Buch verkaufen.

Es klappt schon mit dem Traum. Oder Abenteuer. Mit Zeit und Sinn.
Geometra ist von Nöten. Stimme ich zu. Dann weiter sehen, was für ein Rustico. Innen- oder Aussenbereich? Wirklich Photovoltaik oder nicht eher Kraft-Wärme-Kopplung? Wegen der Optik eines Rusticos - die zu erhalten ist es wert. Oder doch Pellet-Ofen-Heizung? Bei einem kleinen Objekt. Je nach Nutzung. Liebe Grüsse

Meine Meinung. Gute Nacht.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Fischers Fritze
Newbies
*
Offline


Ich liebe Ruinen

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #7 - 11.11.2015 um 20:21:46
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also: habe verstanden: ohne Geometra und die durch in erwirkte Genehmigung - besser nicht.
Es gilt also einen guten und fairen Geometra seines Vertrauens zu finden. Falls es soweit ist und Ort und Zeit bekannt sind, weiss ja vielleicht auch jemand aus dem Forum eine gute Empfehlung.
Könnte ein solcher Wunder-Geometra bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich die Konformitätserklärungen z.B. für Elektro oder Heizung abgeben, oder darf das dann wieder nur der jeweilige Fachhandwerker?

Lieber j.l.: auch Danke für die Buchempfehlung. Ich habe mal per google-books hereingeschnuppert: es ist zumindest mal ganz unterhaltsam geschrieben. Was davon literarisch überhöht und was Realität ist? Ich kann es (noch) nicht beurteilen. Vielleicht trotzdem interessant, es mal zu lesen - manchmal gewinnen Träume durch eine gewisse Erdung auch ein solides Fundament. Der Abschnitt den ich gelesen hatte, bestärkt mich zumindest mal darin, dass die Idee, so viel wie möglich alleine machen zu wollen, nicht die dümmste ist.

Liebe asina: ja, Solarmodule auf dem Dach sind immer auch eine optische Frage - kann man nicht überall mit gutem Gewissen machen. Meine Ideen gehen da in Richtung: so weit  es geht autark sein. Ein rustico meiner Träume wäre so ziemlich in Alleinlage - möglicherweise noch ohne Anschluss an öffentliche Versorger. Da wäre es eventuell schick, entweder direkt mit Holzscheiten zu heizen oder mit dem Warmwasser vom Dach.
Hast Du Erfahrung mit Kraft-Wärme-Kopplung? Ich habe mir da mal den Dachs angesehen und so eine Gas-basierte Sache von Japanern. Hatte mich weder ökonomisch, noch von den Erfahrungen anderer Nutzer bisher überzeugen können. Hinzu kommt, das ich zumindest in den nächsten zehn Jahren wohl mehr im Sommer als im Winter da wäre - mit der Wärme also nicht so viel anfangen könnte. Gegenüber Pellets würde ich tatsächlich Scheitholz den Vorzug geben - mir ist die Abhängigkeit von den Pelletsherstellern eher nicht so sympatisch. Was heisst PM?

Apropos Alleinlage: es werden ja durchaus sehr schön gelegene Panorama-Objekte immer mal wieder angeboten - nur dass es dann noch landwirtschaftliche Gebäude (Stall, Scheune, Schuppen) sind. Ist die Umwandlung von rurale in urbana in Italien eher eine Formalität, oder gibt es da strenge Auflagen (Vergleichbar priviligiertem Bauvorhaben im Außenbereich in D)?

Viele Grüße,
  F.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #8 - 12.11.2015 um 01:01:35
 
Hallo F.
mit Kraft-Wärme-Kopplungs-Heizung kenne ich mir nur insofern aus, dass ein Schweizer Freund dies hat installieren lassen in einem Rustico. Von einer Schweizer Firma. Mit Fussbodenheizung . . . Also sehr  . . . Ich meine mal nicht unbedingt nötig. Machen lässt sich vieles. Gegen Solar habe ich nichts. Nur würde ich es dann eher auf dem Gelände installieren . . . so wie den Gastank etwa. Erkennbar schon, aber nicht auf einem alten oder restaurierten Dach.
Eigenmaßnahmen sind sicher möglich. Warum nicht? Nur vielleicht muss eine Zisterne gesetzt werden? Das Abwasser sollte geregelt sein. Meine ich. Hier ein Buchtipp, der wirklich Wirklichkeit wurde:
Spaghetti im Rohbau. Ein italienisches Abenteuer. (Sven Severin, Susanne Schmidt)
Und mit PM meinte ich PN (diese Funktion des Forums, private Nachrichten auszutauschen), aber so gehts ja jetzt auch.
Grüsse, A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #9 - 12.11.2015 um 10:24:40
 
Also..... erst mal ein entsprechendes Rustoco finden und dann schauen was zu tun ist !  Umwidmen von 'rurale' auf 'civile' hat mich zB knapp 1000€ gekostet.  Dann ist entscheident, ob man dauernd (resident) dort wohnen will (6 oder mehr Monate im Jahr). Dazu bedarf es einer permanenten  Aufenthaltserlaubnis der Gemeinde (dann bekommt man auch eine 'carta identica'). Die Gemeinde stellt auch eine Genehmigung zum Bewohnen des Hauses aus - wenn es wirklich bewohnbar ist, dh.Strom, Wasser und Abwasser sind angeschlossen. Bei ausserhalb liegenden Anwesen wird eine Kläranlage erforderlich. Das alles ist ohne Geometer nicht zu schaffen,
der kennt auch die erforderlichen Handwerker, die in der Lage sein sollten die nötigen Umbaumaßnahmen zu tätigen. Der stellt auch den nötigen Antrag zum Umbau bei der Gemeinde (kostet je nach Höhe des veranschlagten Umbaus) und koordiniert die Arbeiten.
Weitere Maßnahmen - wie Fenster, Dach, Aussenfassade oder Heizung/WW kann man dann angehen - offiziell auch alles über den Geometer. Hier muß man schauen, wie man seine Eigenleistung einbringen kann.  Ich habe 10 Jahre lang 'gebastelt' und meine Erfahrungen gesammelt.
Gutes Gelingen, gorgio
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #10 - 12.11.2015 um 11:29:30
 
was Gorgio schreibt ist alles richtig. Man kann aber wirklich auch viel selber machen, und man kann auch zu viel fragen  Zwinkernd
Und - ganz wichtig - man sollte sich mit der Comune gut stellen, nicht immer gleich alles besser wissen, möglichst sich einigermaßen verständigen können. Hier läuft sehr viel über die soziale-kommunikative Schiene, viel mehr als in D. Da gehen dann plötzlich Sachen, die eigentlich garnicht gehen sollten, aber der sindaco machts möglich. Wir haben sogar irgendwann eine geteerte Straße bekommen, obwohl die Comune dazu nicht verpflichtet gewesen wäre.
LG aus dem Piemont, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #11 - 12.11.2015 um 13:40:50
 
Giorgio und Pottersbine:
In etwa so . . . das stimmt. Bei manchem wird man immer wieder überrascht sein: z.B. beim Notar. Erstmal einen Termin finden . . .
Sieben Eigentümer nebst Ehefrauen kamen angereist aus ganz Italien bis hin Brindisi runter - war somit gleichzeig auch ein Familientreffen Smiley, da über die Jahre und Jahrzehnte das Grundstück immer weiter aufgeteilt vererbt worden war. Im Termin stellte sich heraus, dass 4 ! qm Keller nicht (mehr) katastermäßig erfasst waren. Unterlagen gingen im Krieg verschütt. Bezügl. dieser 4qm hieß es dann ein Jahr zuwarten, niemand anders meldete Ansprüche an und dann ging auch das über die Bühne. Alles gut. F. fragte ja auch nach gemachten Erfahrungen . . .
Ich erinnere mich daran immer wieder gerne . . .
Grüsse aus der Nordtoskana mit Blick auf die apuanischen Alpen
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #12 - 13.11.2015 um 10:56:50
 
Die Residenza hat auch den Vorteil, dass man keine Grundsteuer mehr zahlt. Das kann im Jahr auch schon mal 1000 EUR ausmachen. Da dies ab dem nächsten Jahr gelten wird, werden dann sicher alle Komunen ihre Steuern für das "Seconda Casa" auf das Maximum, was das Gesetz zulässt, erhöhen.
Photovoltaik: Ich hab für meine Villa direkt am Meer keine Erlaubnis erhalten. Für die restaurierten Häuser im "Centro Storico" bin ich noch am verhandeln. Auch da ist es nicht garantiert. Strom und Gas sind in Italien richtig teuer; der tatsächliche Strompreis beläuft sich auf  0,32 pro kw/h. Deshalb ist PV fast schon Pflicht!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Rustico restaurieren
Antwort #13 - 15.11.2015 um 00:32:02
 
solemarsicilia schrieb am 13.11.2015 um 10:56:50:
Photovoltaik: Ich hab für meine Villa direkt am Meer keine Erlaubnis erhalten. Für die restaurierten Häuser im "Centro Storico" bin ich noch am verhandeln. Auch da ist es nicht garantiert. Strom und Gas sind in Italien richtig teuer; der tatsächliche Strompreis beläuft sich auf  0,32 pro kw/h. Deshalb ist PV fast schon Pflicht!


Ja es stimmt, die Energiekosten sind hoch. Für alle. Vielleicht realistischer als in Deutschland? Welches Land macht welche Energie-Politik? Ich finde ich es in Ordnung, wenn Kommunen Ortsbilder erhalten wollen. Das genau macht Italien attraktiv. Dinge zu erhalten. Nicht Abriss und teurer Neubau. Vielleicht hält das noch ein wenig an. Diese Idee. A.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Rustico restaurieren
Antwort #14 - 15.11.2015 um 03:22:43
 
@asina
Erhaltung kostet meistens mehr als Abriss und Neubau (z.B. Kastanienfensterum 500€ versus Pvc-fenster um 100€). Viele Immobilienbesitzer koennen  sich die Erhaltung vieler Immobilien einfach nicht erlauben und lassen sie deshalb verfallen. Etwas mehr Flexibilitaet wuerde man sich doch wuenschen. Warum z.B. 08/15 Fabrikshallen aus den 50er Jahren in Lofts umgebaut werden muessen, koennen wohl nur die dafuer Verantwortlichen in den Kommunen verstehen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken