mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bretter vor Hauseingängen (Gelesen: 5996 mal)
cistrose
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Bretter vor Hauseingängen
16.10.2015 um 22:48:14
 
Hallo, ich weiß nicht, ob ich meine Frage an dieser Stelle richtig stelle, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.
Bei einem Langzeit-Aufenthalt in Ligurien, während dessen wir einen Großteil der in den Bergen gelegenen Ortschaften besichtigten, fiel uns auf, dass Hauseingänge nicht nur durch Türen verschlossen waren, sondern vor den Haustüren noch etwa kniehohe Bretter, die in eine Art Schienen aus Leisten geschoben wurden, vor vielen Hauseingängen zu finden waren.
Die Bedeutung der "Bretter" ist uns nicht klar geworden. Ein Schutz vor Überschwemmungen ist unwahrscheinlich, die Hauseingänge in diesen alten Dörfern liegen meist in völlig überdachten Gässchen, wo nie Niederschlag hinkommt. Schutz vor Mäusen, Ratten, Katzen? Dafür haben die Bretter eine zu raue Oberfläche, die mithilfe von Krallen gut bewältigt werden kann, für Katzen sind sie aufgrund ihrer geringen Höhe kein Hindernis zum Überspringen.
Weiß jemand, welche Bedeutung diese "Bretter" vor den Haustüren besitzen?
Ich habe sie nur in Ligurien gefunden, sonst nirgendwo in Italien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Bretter vor Hauseingängen
Antwort #1 - 19.10.2015 um 21:29:22
 
Hallo, ich denke schon dass das dem Regenschutz dient. 2011 gab es unwahrscheinliche Regenfalle in Ligurien. Und nicht nur dort. Die Türschwellen sind oft aus Naturstein. Die Bretter ein vermeintlicher Schutz.
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Bretter vor Hauseingängen
Antwort #2 - 20.10.2015 um 13:03:51
 
Weniger gegen den Regen, als gegen Bäche die über die Ufer treten....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Bretter vor Hauseingängen
Antwort #3 - 20.10.2015 um 15:20:07
 
nach jedem stärkeren Regen sind die Türen aus Holz voller weißer Flecken, die sich auch nicht einfach so abwischen lassen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken