mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Flüssiggas und Heizung (Gelesen: 56719 mal)
tsimm
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Flüssiggas und Heizung
10.09.2015 um 17:09:37
 
Erstmal ein Ciao an alle Forenmitglieder. Bin neu im Club.

Ich hatte das Glück aus der Familie ein kleines Haus (ca. 45qm) übernehmen zu können am Lago Maggiore in der Nähe von Luino (Lombardei). Da das Haus bis anhin keine Heizung hatte und der Strom auch nur knapp zum kochen reicht (3KW) wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit der Installation eines Flüssiggastanks und einer Heizung gesammelt hat.

  • Preis für Gastank (oder in Miete). Am liebsten vergraben im Garten.

  • Preis für Heizung (ich werde etwas zwischen 5 und 10KW brauchen)

  • Behördenprozedere

  • Kennt jemand evtl. sogar einen guten Installateur in der Umgebung

  • Aktuelle Preise für Flüssiggas



Habe ich evtl. etwas vergessen?

Danke schonmal im voraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #1 - 11.09.2015 um 15:58:15
 
Hallo Tsimm,
tsimm schrieb am 10.09.2015 um 17:09:37:
Erstmal ein Ciao an alle Forenmitglieder. Bin neu im Club.

Ich hatte das Glück aus der Familie ein kleines Haus (ca. 45qm) übernehmen zu können am Lago Maggiore in der Nähe von Luino (Lombardei). Da das Haus bis anhin keine Heizung hatte und der Strom auch nur knapp zum kochen reicht (3KW) wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit der Installation eines Flüssiggastanks und einer Heizung gesammelt hat.

  • Preis für Gastank (oder in Miete). Am liebsten vergraben im Garten.

wenn ich mich richtig erinnere, mußten wir für den Tank nichts bezahlen, wenn wir eine bestimmt Menge Gas abnehmen. Ich glaube, es waren 3000 l im Jahr. Ich habe auch seitdem nie etwas für den Tank bezahlt. Aber er bleibt Eigentum der Lieferfirma. Der Bagger hat nicht die Welt gekostet, ist aber 18 Jahre her.

  • Preis für Heizung (ich werde etwas zwischen 5 und 10KW brauchen)

im Moment zahle ich 0,90 EUro pro Liter, ist aber am Lago Maggiore sicherlich teurer. Aber bei einem so kleinen Haus reicht dir ein Tank mit 1200 Liter das ganze Jahr.
  • Behördenprozedere

Um die Abnahme hat sich der Installateur gekümmert, beim Tank die Lieferfirma, die ihn auch einmal jährlich kontrolliert.
  • Kennt jemand evtl. sogar einen guten Installateur in der Umgebung

kenn ich leider nicht, da ich im südl. Piemont wohne.
  • Aktuelle Preise für Flüssiggas

s.o. ca 90 cent


Habe ich evtl. etwas vergessen?
Keine Ahnung Zwinkernd aber warum nimmst du bei 45 qm nicht einen Holz- oder Pelletofen? Gas ist doch ein irrer Aufwand.

Danke schonmal im voraus

Gruß, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
tsimm
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #2 - 11.09.2015 um 16:36:42
 
pottersbine schrieb am 11.09.2015 um 15:58:15:
aber warum nimmst du bei 45 qm nicht einen Holz- oder Pelletofen? Gas ist doch ein irrer Aufwand.


Ja. Das Gas soll nur aber nur in einer ersten Stufe als Heizung dienen. Etwas später soll damit auch das Warmwasser gemacht werden (jetzt noch ein alter Elektroboiler im Bad) und dann zum kochen. Steht der Tank mal könnte man alles schrittweise machen. Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden. hinzu kommt, dass niemand Pellets nachfüllen muss oder vor Ort sein muss wenn diese geliefert werden.

Alles in allem vielleicht ein wenig eine Luxuslösung, aber wie mir scheint mit am wenigsten Intervention verbunden und ein schlüssiges Gesamtsystem. Aber lasse mich gerne belehren.

Vielen Dank auf jeden fall für deinen Input
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #3 - 11.09.2015 um 19:07:07
 
tsimm schrieb am 11.09.2015 um 16:36:42:
Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden.


Darf ich fragen, wo Du diese Info her hast ??? Wo steht das (Rechtsgrundlage) ???

Noch zum Thema: Warum GAS ??? Den Vorschlag von @pottersbine finde ich sehr gut - Pellets-Öfen sind ökologisch ok und die Effizienz hervorragend. Und mit einen entsprechenden Pelletofen kannst Du sogar Heizen. Ich würde mich da mal beraten lassen !

Saluti a puglia

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #4 - 11.09.2015 um 19:59:44
 
Zitat:
Pellets-Öfen sind ökologisch ok


ich weiss nicht so recht ... vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa, dann werden millionen tonnen nach europa gekarrt ....

was daran ökologisch ok sein soll, kann ich nicht nachvollziehen !

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #5 - 11.09.2015 um 20:10:29
 
montalbano schrieb am 11.09.2015 um 19:59:44:
vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa ...was daran ok ist, kann ich nicht nachvollziehen !monta


@ monta FAKTEN bitte !

Gruß Micha

http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/heizung/pelletheizung/wie-oek...

http://www.vz-saar.de/ist-eine-pelletheizung-wirklich-oekologisch--2

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/heizung-energie/id_46061990/pellethe...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #6 - 11.09.2015 um 20:12:58
 
Zitat:
@ monta FAKTEN bitte !



@Neve

einfach googlen, machst du doch gerne !!

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #7 - 11.09.2015 um 20:27:06
 
montalbano schrieb am 11.09.2015 um 20:12:58:
einfach googlen, machst du doch gerne !!monta


@ monta   Ich liefere wenigstens - DU nicht !

montalbano schrieb am 11.09.2015 um 19:59:44:
ich weiss nicht so recht ... vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa, dann werden millionen tonnen nach europa gekarrt ....was daran ökologisch ok sein soll, kann ich nicht nachvollziehen !monta


Wo kann ich diesen Beitrag/diese Reportage finden ?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #8 - 11.09.2015 um 20:36:47
 
@ neve

dein oberlehrerhaftes gehabe geht mir, sorry, auf den sack. ich bin kein schuljunge, der sich von dir nach jedem post zurechtweisen lässt, such dir andere opfer!!!

wenn du die weisheit mit löffen gefressen hast, und meinst, immer recht haben zu müssen, ich gönn dir deinen spass, aber lass mich in ruhe !!

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
tsimm
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #9 - 11.09.2015 um 20:49:09
 
Zitat:
tsimm schrieb am 11.09.2015 um 16:36:42:
Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden.


Darf ich fragen, wo Du diese Info her hast ??? Wo steht das (Rechtsgrundlage) ???

Noch zum Thema: Warum GAS ??? Den Vorschlag von @pottersbine finde ich sehr gut - Pellets-Öfen sind ökologisch ok und die Effizienz hervorragend. Und mit einen entsprechenden Pelletofen kannst Du sogar Heizen. Ich würde mich da mal beraten lassen !


Wie gesagt, einfache Handhabung, Kochen und Warmwasser. Letzteres würde natürlich auch mit einem Pelletofen gehen, dann würde man den aber auch nicht einfach ins Wohnzimmer stellen, da der ja dann auch im Sommer laufen müsste und die Sanitärinstallation müsste man trotzdem machen.

Solarzellen scheiden eher aus (nicht ideale Dachausrichtung). Ausserdem ein wäre das auch wieder ein Stück mehr im System denke ich, was eben je nach Zeit trotzdem traditionelle Unterstützung benötigt.

Einen kleinen Kamin für die Atmosphäre gibts bereits. Also wegen des Feuers müsste es nicht sein, aber zum Heizen ist der zu schwach.

Darum dachte ich an Gas.

Ach ja, betreffend Elektro-Warmwasser. Es handelt sich hier um eine Schweizer Regelung, ich ging aber einfach mal davon aus  Augenrollen, dass das in der EU nicht viel anders sein wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #10 - 11.09.2015 um 21:31:24
 
montalbano schrieb am 11.09.2015 um 20:36:47:
@ nevedein oberlehrerhaftes gehabe geht mir, sorry, auf den sack. ich bin kein schuljunge, der sich von dir nach jedem post zurechtweisen lässt, such dir andere opfer!!!wenn du die weisheit mit löffen gefressen hast, und meinst, immer recht haben zu müssen, ich gönn dir deinen spass, aber lass mich in ruhe !!monta


@ monta

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. In diesem post geht es um die Vorzüge von GAS oder von Pellets. Und ich gab eine Antwort, die sachlich und fachlich fundiert ist. Du "haust" eine unqualifizierte Antwort raus, die auf eine Reportage beruht, die Du nicht belegen oder benennen kannst. Also warum greifst Du mich an ???

Hier noch ein paar Fakten zum Thema:

http://www.heizsparer.de/energie/holzpellets/was-sind-holzpellets

http://www.depi.de/de/energietraeger_pellets/energie_mit_zukunft/oekologische_vo...

Gruß Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #11 - 11.09.2015 um 21:48:44
 
@neve

ICH MUSS HIER NICHTS BELEGEN UND SCHON GAR NICHT VOR DIR UND NUN LASS MICH ENDLICH IN RUHE !!!!

monta
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #12 - 12.09.2015 um 00:12:53
 
Monta, lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #13 - 12.09.2015 um 17:04:02
 
Neve, du hast doch da schöne Sprüche in deinem Profil stehen:
"Vivere e lasciar vivere"...
"Assai sa chi sa che non sa"...

Einfach selbst beherzigen und nicht so auf den "Fakten" rumreiten, dann wird alles gut.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Flüssiggas und Heizung
Antwort #14 - 12.09.2015 um 22:45:25
 
So, nun mal Halbgas hier!

@Neve
Was du hier lieferst sind keine Fakten, sondern Links auf Seiten, die entweder der Pelletwirtschaft nahestehen oder Meinungen wiedergeben, die nicht belegt sind.

Gernau so kann man zig Links zu Montalbanos Argument finden, die aufzuführen es ihm einfach zu schnöde war, da man sie tatsächlich ganz einfach googlen kann. Ich liste dir jetzt einige auf, vielleicht lässt du das ja jetzt als "Fakten" gelten.  Zwinkernd

http://www.heute.de/holzpellets-abholzen-im-namen-des-klimaschutzes-ulf-roeller-...

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Woher-kommen-Brennholz-und-Pellets-wirkli...

https://www.youtube.com/watch?v=h_vnKxkktlc

http://de.mongabay.com/news/2013/de0606-dimitrova-biomass-eu.html

https://www.youtube.com/watch?v=3xdecQY2Ztk

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-134762507.html

uswusw....

Eine endlos lange Liste könnte hier folgen.

Wie schom von Montalbano vorgeschlgen wäre es dir ein leichtes gewesen, diese Ergebnisse selbst zu finden und dann festzustellen, dass seine Argumente nicht von der Hand zu weisen sind und mindestens so gültig sind als deine.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken