mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia (Gelesen: 4803 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 13991
Geschlecht: male
Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
04.09.2015 um 10:04:25
 
Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia

Der sizilianische Autor Andrea Camilleri wird neunzig - und nicht zufällig am selben Tag erreicht seine populärste Figur, Commissario Salvo Montalbano, das Rentenalter...

SZ:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-aus-sizilien-der-mond-und-die-mafia-...

Meine chronologische Auflistung aller Krimis mit Commissario Montalbano mit Bestellmöglichkeit.

Weitere Romane von Andrea Camilleri
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Antwort #1 - 04.09.2015 um 10:20:05
 
Tanti auguri, Andrea !!!!

Möge er noch lange leben und noch viele Montalbanos schreiben, ich hab noch Platz im Regal !!

Für mich einer der Besten

monta Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Antwort #2 - 04.09.2015 um 13:00:24
 
Er schreibt übrigens nicht nur tolle Montalbanos ........
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
montalbano
Platin Member
VIP
*****
Offline


sonnenuntergang am lago
di bolsena

Beiträge: 1140
Geschlecht: male
Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Antwort #3 - 04.09.2015 um 13:13:02
 
solemarsicilia schrieb am 04.09.2015 um 13:00:24:
Er schreibt übrigens nicht nur tolle Montalbanos ........



... ich weiss schon, hab auch schon einiges andere von ihm gelesen, aber durch die montalbanos bin ich überhaupt erst auf ihn aufmerksam geworden ...
Zum Seitenanfang
 

und irgendwann bleib i dann dort, geh von daham für immer fort......
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Antwort #4 - 04.09.2015 um 15:22:13
 
Ich auch!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Antwort #5 - 08.09.2015 um 18:29:56
 
Auguroni, caro Andrea Camilleri!
Leider sind die deutschen Übersetzungen Jahre im Rückstand. Wohl auch, weil Moshe Kahn über Jahre mit der Riesenaufgabe der Übersetzung von Stefano D'Arrigos Roman Horcynus Orca mehr als beschäftigt war.
www.fischerverlage.de/buch/horcynus_orca/9783100153371
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefano_D’Arrigo

Ich freue mich auf alle die noch in Übersetzung ausstehenden "Montalbanos", auch auf den letzten, "Riccardino", der seit 2006 im Verlag Sellerio, PA, im Safe liegt, und der erst herauskommen soll, wenn Alzheimer oder Alterschwäche Andrea Camilleri nicht mehr schreiben lässt. Salvo Montalbano wird dann nicht in Pension gehen, sondern in die Grube.
Camilleri möchte damit vermeiden, dass sich geschäftstüchtige Trittbrettfahrer mit neuen Geschichten Verdienst machen, wie - lange ist es her - mit immer neuen Abenteuern des Simplicius Simplicisimus von Grimmelshausen oder des Robinson Crusoe von Daniel Defoe.

Ansonsten: Meisterwerke des Jubilars sind für mich
Die Mühlen des Herrn
Der unschickliche Antrag
König Zosimo
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken