mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Orbetello: 200 Tonnen tote Fische (Gelesen: 1853 mal)
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Orbetello: 200 Tonnen tote Fische
29.07.2015 um 16:19:47
 
Die Lagune von Orbetello (Toskana) ist umgekippt. Durch Sauerstoffmangel sind Fische und Fischbrut, überwiegend Meeräschen, Doraden und Aale, im Wert von 10 Mio. Euro erstickt. Das Wasser ist in der nur 1 m flachen Lagune bis zu 34 Grad warm geworden, enthält dann so gut wie keinen Sauerstoff mehr. Der Juli am Argentario und an der Maremmaküste war außerordentlich heiß, heißer als in Süditalien und in Nordafrika. Teil des Klimawandels, der Italien immer mehr mit Dürre, hohen Temperaturen, Unwettern trifft.

Es wird mehr als ein Jahr brauchen, bis wieder nennenswerte Fischbestände in der Lagune herangewachsen sind.
Und jetzt müssen die Kadaver so schnell und vollständig abgesammelt werden, weil sonst die Lagune auf Jahre verseucht ist, zudem der Gestank in den Städten und an den Stränden der Region unerträglich wird, Krankheiten drohen.

www.repubblica.it/cronaca/2015/07/29/news/la_strage_di_pesci_a_orbetello_cosi_il...
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Orbetello: 200 Tonnen tote Fische
Antwort #1 - 29.07.2015 um 21:16:54
 
Na, daß mit dem Klimawandel mag ich so nicht unterschreiben. Ich habe eher das Gefühl, daß die Niederschläge gerade im Sommer zugenommen haben, daß Klima tropischer wurde. Der diesjährige Sommer wäre für mich jetzt, aus früherer Errinerung, eher der Normalfall.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Klimawandel: Großes Fischsterben schockt die Toskana
Antwort #2 - 04.08.2015 um 12:49:45
 
Wegen ungewöhnlich großer Hitze kippt die empfindliche Lagune von Orbetello in der Toskana um. Der Klimawandel verändert auch das Mittelmeer.

WAZ:
http://www.derwesten.de/panorama/grosses-fischsterben-schockt-die-toskana-id1095...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken