mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Leben in Turin oder Rom? (Gelesen: 7610 mal)
LadyMassive
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
Leben in Turin oder Rom?
17.07.2015 um 18:49:21
 
Liebe Community,

ich habe die großartige Gelegenheit vom Oktober bis Dezember 2016 nach Italien zu ziehen und dort zu arbeiten. Das "Problem" ist nun, dass ich tatsächlich die Qual der Wahl zwischen Turin und Rom habe... Da ich noch in keiner der beiden Städten war, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig über das Leben dort berichten könntet.

Ich bin 31, bin eher introvertiert als extrovertiert, gehe gerne in Museen, liebe es stundenlang spazieren zu gehen und mir die Gassen und Häuser anzuschauen. Ich bin nicht so sehr der Party-Mensch und lege daher keinen Wert auf Clubs und Bars. Aber ich mag Restaurants und kleine Cafés, wo man sich gemütlich hinsetzen kann, um die Leute draußen zu beobachten und zu lesen. Außerdem liebe ich Musik und kleine Kinos, in denen keine Mainstream-Filme gezeigt werden.

Regen macht mir auch nichts aus. Es ist nur Wetter und ich bin nicht aus Zuckerwatte Zwinkernd

Ich freue mich auf eure Nachrichten! Herzlichen Dank im Voraus Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Meerschweinchen
Newbies
*
Offline


Ciao

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #1 - 19.09.2015 um 19:23:14
 
Ciao!

Also ich war zwar noch nie in Turin dafür habe ich diesen Sommer über einen Monat in Rom einen Sprachkurs besucht. Vielleicht ist ein Monat zu wenig aber ich möchte nächsten Sommer dort einen Ferialjob machen. Ich bin noch Studentin und ich denke, dass es sicher eine gute Erfahrung wäre 1-2 Monate im Ausland zu arbeiten. Auf jeden Fall war und bin ich begeistert von Rom. Zu Beginn war kam mir alles etwas chaotisch vor aber auch an das gewöhnt man sich, ich habe mich zum Schluss sogar getraut dort mit dem Auto zu fahren. Die Stadt an sich ist einfach traumhaft, darüber kann ich nichts negatives sagen.


Man ist auch sehr schnell am Meer (Ostia)...von Rom aus kann man bequem innerhalb von einer halben Stunde dort sein. Wobei man sich nicht all zu viel erwarten darf aber für einige Stunden zum entspannen reicht es. Übrigends dürfte die Wasserqualität dort auch nicht die beste sein.

Und sonst bietet Rom eigentlich alles, was man zu leben braucht Zwinkernd ich habe mich sehr wohlgefühlt dort.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind oft ein Problem. Es gibt nicht bei allen U-Bahnstationen eine Anzeige wann die nächste U Bahn kommt bzw. muss man dann oft mehr als 20 Minuten warten (angeblich ist das nur im Sommer so, im Winter fahren alle 3 Minuten U Bahnen).e. Auf Busse wartet man generell länger ab und zu mehr als eine Stunde Zwinkernd Es ist also nicht einfach in Rom pünktlich zu sein.  Laut lachend Von Vorteil wäre eine Wohnung in der Nähe von einer U Bahnstation sonst kann es sein, dass man ewig braucht, bist man wo ist  Zwinkernd

Buona Serata
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ItalianSun
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #2 - 15.10.2015 um 23:20:39
 
Hi LadyMassive,

wie aufregend! Eine sehr gute Frage, da beide Städte ihren Charme haben. Turin hat einen nordischen Touch, eine sehr elegante Stadt, aber vom Wetter her ist es wie in Mitteleuropa.

Ich tendiere eher dazu, die Rom zu empfehlen, weil du hier wirklich einen Mix von ALLEM hast: Kunst, Kultur, Sonne, Meer, Südländischen Lifestyle, uvm. Du hast gesagt, dass du gerne in Museen gehst - in Rom wird dir die Entscheidung schwer fallen, wo du als erstes hingehst, außerdem gibt es hier wunderschöne Parks und viele nette Cafés und Restaurants.

Die Römer sind im Vergleich zu den Menschen in Turin bereits offener, sie nehmen einen mit offenen Armen auf und man fühlt sich sofort willkommen!

Egal was für eine Entscheidung du triffst, es wird die richtige für dich sein.. höre auf dein Bauchgefühl  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #3 - 28.10.2015 um 17:33:59
 
Ist das jetzt eine rhetorische Frage? hehehe....also ich würde ohne zu
zögern sofort nach Rom gehen.
Entscheide nicht nur nach den Städten, sondern beziehe auch das Umland
oder am besten die ganze Region mit in deine Entscheidung mit ein.
Da kann als Endergebnis eigentlicher Rom stehen;-)
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #4 - 28.10.2015 um 18:43:29
 
marcomanuel schrieb am 28.10.2015 um 17:33:59:
Entscheide nicht nur nach den Städten, sondern beziehe auch das Umland
oder am besten die ganze Region mit in deine Entscheidung mit ein.
Da kann als Endergebnis eigentlicher Rom stehen;-)


also da muss ich jetzt doch mal deutlich widersprechen! Das Umland von Turin - nicht die Poebene - Monferato, Roero, Langa ist wunderschön. Und Turin als Stadt hat durchaus seine Reize, vorallem wenn mans lieber etwas überschaubarer mag.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #5 - 28.10.2015 um 19:56:43
 
Ich kenne Turin leider nicht, habe aber 6 Jahre lang in Rom gelebt. Natürlich hat Rom seinen ganz besonderen Zauber, es ist jedoch eben auch eine Großstadt mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt: Laut, voll, teuer, chaotisch... wie vorher schon erwähnt, funktionieren die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besonders gut. Eine bezahlbare Unterkunft nicht allzuweit vom Zentrum zu finden, ist schwer. Und wie du dich selbst beschreibst, mit stundenlang spazierengehen und gemütlichen kleinen Cafés... gemütlich ist es in Rom nicht unbedingt, sondern voller Touristen - auch im Winter - und die Cafés haben teils horrende Preise. Die Busse sind regelmäßig überfüllt, der Verkehr gnadenlos. Dazu braucht es eigentlich mehr als 2 Monate, um die Stadt wirklich kennenzulernen und auch ruhigere Ecken zu finden. An Museen allerdings herrscht kein Mangel, dafür ist die Stadt natürlich ideal.

Welche Stadt du auch nimmst - es wird bestimmt eine spannende Zeit. Viel Glück!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Leben in Turin oder Rom?
Antwort #6 - 28.10.2015 um 20:51:34
 
Auf Dauer kann Rom sicher nerven, aber für die drei Monate würde ich auf jeden Fall Rom wählen. Allein schon, weil dort das Klima in der angesprochenen Jahreszeit besser ist.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken