mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps (Gelesen: 13583 mal)
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
13.07.2015 um 15:27:11
 
Hallo liebe Italienfreunde,

leider Gottes musste ich meine Toskanarundreise kurzfristig auf Eis legen, da mein Urlaub betriebsbedingt verändert wurde. Das heißt für mich fieberhaft umplanen, damit wenigstens noch ein bisschen Italien übrig ist.
Meine Freundin wünscht sich unbedingt einen Besuch in Verona, und da das nur 20 Kilometer vom Gardasee weg ist empfiehlt sich natürlich eine Woche Urlaub dort. Jedoch hab ich mit dem Gardasee wenig Erfahrung und würde mich deshalb freuen, wenn ich ein paar Tipps und Tricks dazu bekäme.
Also mein Urlaub beginnt am 31.08.2015 und dauert bis einschließlich 10.09.2015. Innerhalb dieser Zeitspanne wollte ich gerne weg fahren.
Als Ziele habe ich mir derzeit Bardolino bzw. Lazise vorgemerkt, aufgrund der Nähe zu Verona. Ist halt verkehrstechnisch günstig.
Meine Fragen hierzu: war hier schon mal jemand in einem dieser Orte? Und sind diese empfehlenswert? Wie ist denn das Preis-Leistungs-Verhältnis vor Ort? Ich würde gerne nur Übernachtung mit Frühstück im Hotel haben (2 Personen, Doppelzimmer) und dann entsprechend Mittag- und Abendessen nach Lust und Laune in diversen Restaurants selbst organisieren. Ist das preislich akzeptabel oder herrscht dort eher der Nepp?

Welche Reiseziele – von Verona abgesehen – wären denn zur Freizeitgestaltung geeignet? Gibt es dort Must-See-Plätze oder empfehlenswerte Wander- und Fahrradtouren?
Und kann jemand, der bereits in der Gegend war, ein günstiges Hotel empfehlen? Im Internet finde ich da nur die typischen 0815-Fotos mit 0815-Beschreibungen, die eigentlich nichts aussagen… Da wäre mir eine handfeste Empfehlung eines Gastes wesentlich lieber als dieses Hotel-Russisch-Roulette…
Meiner Erfahrung nach kriegt man im touristischen Italien superschöne Hotels mit gutem Frühstück schon ab 35 € pro Person, ich bin also nicht bereit 90 € für das gleiche in grün zu löhnen, nur weil ein Museum ums Eck steht…

Und gibt es nach Verona eine gute Bus-/Bahnverbindung oder kann man da auch mit dem Auto gut hinkommen (bzgl. Parkplätze, Verkehr, Kosten)? Ich würde eigentlich Autofahren bevorzugen, wegen der Rückenschmerzen meiner Freundin, da ist man doch flexibler als wenn man im Bus rum tuckert, aber wenn die Anbindung passt bzw. das Autofahren zur Tortur ausartet dann lasse ich es lieber stehen.

Hui, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als geplant, Zeit zum Ende zu kommen. Jedoch vorab vielen Dank an jeden, der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen und noch mehr an jeden, der mich mit einer Antwort unterstützt.

Liebe Grüße
Matthias
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #1 - 13.07.2015 um 18:45:31
 
Ciaò Matthias,

Bardolino/Lazise ist schon OK, vielleicht noch Garda und Torri del Benaco mit in die Auswahl nehmen.
Superschöne Hotels mit gutem Frühstück für € 35.- p.P., mag es geben, ich kenne keins, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Das liegt aber u.a. daran, dass ich i,d.R. eine FeWo nehme, denn das Frühstück ist ja mal schnell selbstgemacht und man hat mehr Platz als in einem (evtl. kleinen) Hotelzimmer. Solltest du dennoch eines finden, sag Bescheid Zwinkernd, Anfang September ist dort quasi auch noch Saison.
Verona ist mit dem Linienbus sehr gut erreichbar, das Auto bitte am Hotel lassen, macht nicht wirklich Spaß.
Sehr sehenswert ist auch Mantua, da könnte man auch durchaus mit dem Auto hinfahren.
Da das der 1. Gardasee-Urlaub ist würde ich es langsam angehen lassen und erst einmal die netten Städtchen am See erkunden. Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten und Ausflügen gibt es in jedem Hotel reichlich.
Das Preisniveau am Gardasee ist nicht wirklich niedrig, das Bier zur Pizza ist fast teurer als die Pizza selbst Zwinkernd. Das ist halt 'ne Touristenhochburg.
Wenn man aber etwas sucht und nicht in der 1. Reihe mit Seeblick sitzen möchte, findet man auch günstigere Möglichkeiten.
Detailfragen beantworte ich gerne, aus dem Erfahrungsschatz von über 25 Jahren Gardasee, wobei die positiven Erfahrungen deutlich überwiegen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #2 - 16.07.2015 um 09:55:00
 
Vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort.
Also Garda hatte ich bereits auf dem Schirm, habe aber vom Namen her unterstellt dass da die meisten Touristen hinfahren (Garda – Gardasee – klingt nach „Hauptstadt“). Torri del Benaco war mir nicht geläufig, da werde ich mal etwas recherchieren.

Das mit den Hotels ist so eine Sache… also ich habe früher mal in einem Job gearbeitet, wo Urlaub relativ spontan genommen werden musste, bzw. gerne abgesagt wurde. Somit konnte ich nicht wirklich buchen. Deshalb bin ich immer dann, wenn ich einige Tage frei hatte, ins Auto gehüpft und einfach drauf los gefahren. An einem schönen Ort angekommen habe ich dann einfach Hotels vor Ort abgeklappert und ein wenig verhandelt.
Oft waren einzelne Zimmer frei, da waren die Wirtsleute froh wenn sie das noch belegt bekommen, und vor allem in der Nachsaison waren die sehr glücklich überhaupt noch Zimmer los zu werden. Insofern habe ich auf diese Art sehr schöne Hotels zu äußerst fairen Konditionen ergattert.

Wenn man voraus plant, so wie ich es jetzt mache, dann wird es schwieriger ein solches Angebot aufzutun, das ist mir klar. Und ich suche ja nicht gezielt nach Hotels mit Dumpingpreisen. Nur sehe ich halt nicht ein, mich neppen zu lassen. Wieso sollte ich 95 € die Nacht für unteres Mittelmaß bezahlen, wenn ich schon zum halben Preis Besseres bekommen kann?
Ich wünsche mir ja nur ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis, und bei 0815-Service „Übernachtung mit Frühstück“ im Mittelfeld (also drei Sterne) sind Preise jenseits der 50 € dreiste Abzocke, und da spiele ich dann einfach nicht mehr mit…

Zudem lege ich wert auf freundliche Bewirtung, ein bisschen „familiäres“ Klima im Hotel. Und so etwas findet man leider nicht per Textbeschreibung auf Reiseseiten. Deshalb lege ich sehr viel wert auf die Erfahrungen und Einschätzungen von zufriedenen Urlaubern.
Dazu kommt, dass mich die schiere Masse an Unterkünften total erschlägt!
Auf einigen großen Internetseiten habe ich teilweise bis zu 600 (!) Angebote gefunden, wie soll ich die denn alle sichten?  Schockiert/Erstaunt Und es gibt dutzende solcher Seiten! Da bin ich leider ein wenig überfordert, und deshalb hatte ich die Hoffnung, ich würde hier den einen oder anderen Tipp bekommen.

Mantua werde ich mir übrigens auch mal zu Gemüte führen, das klingt äußerst interessant  Smiley

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, da habe ich doch ein bisschen was zum googeln gefunden  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #3 - 16.07.2015 um 13:17:18
 
Keine Ursache, ausführlich war das aber noch nicht Zwinkernd
Dass in Garda wegen des Namens die meisten Touristen sind, kann ich nicht sagen. Torri del Benaco liegt ca. 3-4 km nördlich von Garda und ist in der Saison vielleicht nicht ganz so überlaufen.

Da ich gerade Langeweile habe, habe ich mal gegoogelt. Ich habe das richtig verstanden, dass du bereit bist, für 10 Nächte um die 700 Euro für
ein DZ mit Frühstück zu zahlen?
Also das gibt es tatsächlich, sogar Unterkünfte mit recht guten Bewertungen, das Ganze hat nur einen Haken: Die sind im Hinterland, z.B. in der Gegend von Cavaion, Colà, Pastrengo. Die liegen z. T. sogar deutlich unter 700 Euro. Man muss halt bis zum See ein paar km fahren.
Wenn du zu Hause kein I-Net hast, dann geh ins Internet-Cafe und nimm
dir mal ne Stunde Zeit. Geh auf die einschlägigen Buchungsseiten (wenn du die nicht kennst schreib mir eine PN). Da gibst du einfach mal Gardasee und den Zeitraum ein und setzt ein paar Filter (z.B. den max. Preis). Dann findest du alles was du brauchst, nur eben nicht direkt am See in einem der genannten Orte. Also ohne Kompromiss wirds nicht gehen.
Buon divertimento Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #4 - 17.07.2015 um 16:48:02
 
Dank der PN-Unterstützung eines freundlichen Forum-Members habe ich jetzt tatsächlich Hotels in sehr guter Preis-Leistung gefunden. Darunter sogar ein ziemlich Hochpreisiges, aber dafür bekommt man Einiges geboten…
Welches davon ich besuchen werde entscheide ich in Ruhe am Wochenende, denn alle sind äußerst interessant. Somit ist die Unterkunft schon mal so gut wie geklärt

Nach längerer Diskussion mit der Freundin haben wir beschlossen, zwei Wochen Italien zu machen, davon eine Woche Gardasee (mein Wunsch) und eine weitere Woche Adriaküste Badeurlaub (ihr Wunsch).
Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin wäre es also eine Schande, einfach an Venedig vorbei zu rauschen!
Ich würde also noch einen Stop in Venedig machen, habe allerdings keine Ahnung, wie die Verkehrsanbindung dorthin ist. Gibt’s da aus Richtung Verona nur eine einzige Mautstraße rüber? Bei mehr als 200 Kilometern würde das die Reisekasse arg strapazieren… Oder kann man da auch auf Landstraße bzw. Schnellstraßen ausweichen? Die sind ja laut gängigem Klischee in Italien auf dem Niveau von Trampelpfaden…
Welche Strecke wäre denn empfehlenswert, und was müsste ich da an Zusatzkosten einplanen?

Und wie ist es mit Venedig? Ich habe mir sagen lassen es wäre der totale Horror mit dem Auto dort aufzutauchen…
Wie ist es denn sinnvoll anzureisen, wenn man nur einen Nachmittag dort verbringen will und mit einem vollgepackten Reiseauto dort aufkreuzt…?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #5 - 17.07.2015 um 20:02:37
 
Laut autostrade.it sind für die Strecke Verona-Venedig 7,90€ fällig. Wenn die Urlaubskasse das nicht hergibt, kann man auch die Autobahn vermeiden und muss entsprechend mehr Zeit einplanen. Die Landstraßen sind generell nicht in so gutem Zustand wie in anderen Teilen Europas, aber durchaus benutzbar.

Es gibt in Venedig Parkhäuser, die kosten mind. 25€ pro Tag und wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur Tagestarife. Alternativ kann man das Auto irgendwo entlang der Eisenbahnstrecke lassen und mit dem Zug nach Venedig fahren. Mit dem Auto nach Venedig fahren ist kein Horror, sondern nur teuer.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #6 - 18.07.2015 um 11:06:35
 
Schön dass du etwas gefunden hast. Rein aus sportlichen Gründen würde ich doch ganz gerne wissen, ob das superschöne Hotel mit gutem Frühstück für ca. 70 Euro dabei war. Ok das mit dem Frühstück kann man sicher erst beurteilen, wenn man dort war. Nicht weil ich gerne recht behalten möchte, sondern weil das vielleicht noch ein Tipp für mich wäre.

Venedig ist immer eine Reise wert. Von Mestre aus fährt man über die Brücke "ponte della libertà" im Prinzip genau auf die Parkhäuser zu. Das Parkhaus Piazzale Roma ist bewacht, das "Tronchetto" meines Wissen unbewacht. Sicherheit sehe ich aber in beiden Häusern nicht als Problem an, preislich tun die sich auch nicht viel. Und die schönste Art in Venedig anzukommen ist von dort aus eben die per Schiff zur Piazza S. Marco bzw. Riva degli Schiavoni.

Jetzt fehlt nur noch die Unterkunft an der Adriaküste? Nett fände ich Caorle, weniger nett, weil recht hässlich, Bibione oder Lido di Jesolo.
Lignano ist m.E. auch noch OK.
Die Schulferien in Italien dauern bis Mitte September, also ist auch noch
mit relativ viel Betrieb u.a. auch an den Stränden zu rechnen.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #7 - 18.07.2015 um 11:39:43
 
Den Venedig-Parkplatz würde ich nach Mestre verlegen (viel günstiger) und von dort mit dem Zug (10 min., 1,25 EUR) in die Stadt fahren. Der Bahnhof Santa Lucia liegt direkt am Canal Grande. Details findest du in meinen Anreise-Tipps zu Venedig:
http://www.italien.info/staedte/Venedig/Anreise.aspx
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #8 - 20.07.2015 um 10:09:37
 
@ Tomm@so:

Tatsächlich habe ich vier Angebote im preislichen Rahmen von 35-40 € entdeckt (2 in Garda, 1 in Lazise und 1 in Bardolino) die – zumindest auf Bildern bei Google – recht ansehnlich sind und laut gefundener Bewertungen gut abschneiden. Ob das tatsächlich taugt zeigt aber eh nur die Praxis vor Ort.  Zwinkernd Ich habe mich dazu entschieden, für nur ein paar Euro mehr in ein vier Sterne Sporthotel zu gehen, da uns die schieren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung überzeugt haben. Tennis, Golf, 3 Pools (!), Fahrradverleih, Fitnessraum, Wellnessbereich, Saunalandschaft… So viel „Luxus“ hatten wir noch nie gesehen, und nach bisschen Verhandeln für nur 45 € pro Nase (statt 49 €)!
Da bin ich eher zufällig über einen Arbeitskollegen darauf gestoßen, als ich Mittags mal in die Runde fragte, ob schon mal wer am Gardasee war und einen Tipp für mich hätte. Der Kollege hat mir daraufhin dieses Hotel empfohlen und gesagt, er wäre schon öfter dort gewesen und das Preis-Leistungs-Verhältnis sei unschlagbar!
Ob das wirklich so toll ist wie es klingt weiß ich nicht (bei dem Preis bin ich auch eher skeptisch… ), aber ich stürze mich jetzt einfach ins Abenteuer und probiere es aus. Und anschließend werde ich meine Erfahrungen hier kundtun.

Deine Reisetipps zur Adriaküste habe ich dankend zur Kenntnis genommen, allerdings läuft hier das selbe Programm wie fast jedes Jahr – wir haben in einem etwas ruhigeren Teil von Bibione einen guten Bekannten, der dort ein Hotel betreibt. Ehrensache dass wir also wieder zu Luca fahren und nicht woanders hin. Auch wenn es sicherlich schönere Orte gibt, aber bei Luca fühlen wir uns eben „zuhause“, da er und seine Mama beinahe schon Freunde für uns geworden sind. Von Bibione aus kann man ja schließlich auch ins Umland fahren und „Schöneres“ sehen. Und die Strände sind vielleicht nicht menschenleer, aber zumindest so sehr ausgedünnt, dass man sich in aller Ruhe erholen kann und auch beim Schwimmen Platz hat. Und das große Herbstfeuerwerk würde ich mir auch nur ungern entgehen lassen – das hat ja Weltklasse!  Cool

@ Pittiplatsch:

Also 7,90 € strapaziert die Urlaubskasse nun wirklich nicht… ich habe hier schon mit höheren zweistelligen Zahlen gerechnet. Jedenfalls danke sehr für den Hinweis, dann ist die Fahrt zur Adria ja kein Problem mehr.  Smiley

Die Parkhauskosten in Venedig finde ich hingegen erschreckend! Selbst München zur Messezeit ist bedeutend billiger, und wer München kennt weiß was das heißt! Also da werde ich mein Auto sicherlich nicht abstellen…  Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #9 - 20.07.2015 um 10:13:09
 
@ Claudio:

Mestre klingt ganz interessant, das scheint die vernünftige Alternative zu sein.
Ich bin nur ganz ehrlich – mich haben die vielfältigen Möglichkeiten auf Deinen Anreisetipps eher etwas verwirrt… da muss ich mich erst etwas genauer einlesen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es einen Kreuzfahrthafen gib, wo der liegt und mit wie vielen verschiedenen Booten ich durch die Gegend fahren kann… Da muss ich noch ein bisschen Zeit investieren und schauen, was für uns sinnvoll wäre.

Einerseits ist zwar 25 € für das Parkhaus Venedig unverschämt teuer (ob ich das freiwillig bezahle wird sich erst zeigen müssen...  Zwinkernd), aber wenn ich das Vergleiche mit Mestre – dort kostet es 16 €, dazu zwei Personen mit dem Zug hin und her nochmal 5 € dazu, macht 21 € - also nur 4 € weniger als direkt in Venedig, dafür muss ich mit dem Zug umher gondeln und mein Auto weit weg stehen lassen. Das rentiert sich ja kaum… es sei denn, ich finde eine günstigere Stellfläche als das Saba Parking in Mestre.

Ich habe zudem beim Herumgoogeln gesehen, dass Bibione Pendelfahrten nach Venedig anbietet – hat das schon mal jemand mitgemacht? Also Tagesausflüge per Boot bzw. Bus.
Da ich sowieso an Venedig vorbei komme ist es wahrscheinlich blödsinnig nicht gleich stehen zu bleiben sondern später extra nochmal hin zu fahren, aber andererseits würde mein Auto dann bereits im abgesperrten Hotelparkplatz stehen und ich könnte mich spontan nach der Wetterlage richten… Sollte irgendjemand schon mal so einen Tagesausflug gemacht haben wäre ich sehr dankbar für einen kurzen Bericht.   Smiley

Vielen Dank an alle die mir so freundlich weiter geholfen haben und noch eine schöne Woche   Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #10 - 20.07.2015 um 12:11:22
 
Emby Winner schrieb am 20.07.2015 um 10:09:37:
@ Tomm@so:

Tatsächlich habe ich vier Angebote im preislichen Rahmen von 35-40 € entdeckt (2 in Garda, 1 in Lazise und 1 in Bardolino) die – zumindest auf Bildern bei Google – recht ansehnlich sind und laut gefundener Bewertungen gut abschneiden. Ob das tatsächlich taugt zeigt aber eh nur die Praxis vor Ort.  Zwinkernd Ich habe mich dazu entschieden, für nur ein paar Euro mehr in ein vier Sterne Sporthotel zu gehen, da uns die schieren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung überzeugt haben. Tennis, Golf, 3 Pools (!), Fahrradverleih, Fitnessraum, Wellnessbereich, Saunalandschaft… So viel „Luxus“ hatten wir noch nie gesehen, und nach bisschen Verhandeln für nur 45 € pro Nase (statt 49 €)!
Da bin ich eher zufällig über einen Arbeitskollegen darauf gestoßen, als ich Mittags mal in die Runde fragte, ob schon mal wer am Gardasee war und einen Tipp für mich hätte. Der Kollege hat mir daraufhin dieses Hotel empfohlen und gesagt, er wäre schon öfter dort gewesen und das Preis-Leistungs-Verhältnis sei unschlagbar!
Ob das wirklich so toll ist wie es klingt weiß ich nicht (bei dem Preis bin ich auch eher skeptisch… ), aber ich stürze mich jetzt einfach ins Abenteuer und probiere es aus. Und anschließend werde ich meine Erfahrungen hier kundtun.

Die Skepsis teile ich. Wenn du magst, kannst du mir mal die Namen der gefundenen Hotels per PN mitteilen, dann kann ich dazu ggf. etwas sagen. Die meisten Hotels in Garda kenne ich, die in Bardolino auch, zumindest von der Lage her und evtl. aus Erfahrungsberichten von Freunden und Bekannten. Zu dem Sporthotel: In der Gegend kenne ich nur ein gutes und da bekommt man für 45 Euro wahrscheinlich nur die Besenkammer Smiley.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #11 - 20.07.2015 um 19:45:23
 
Emby Winner schrieb am 20.07.2015 um 10:13:09:
Einerseits ist zwar 25 € für das Parkhaus Venedig unverschämt teuer


Das mit den 25 EUR ist überholt, die Garage San Marco verlangt momentan 30 EUR / Tag. Aber egal, letztendlich musst du entscheiden, wir können nur Vorschläge machen und unsere langjährigen Erfahrungen einbringen   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
AndreasFranke
Newbies
*
Offline


Italia, mio amore

Beiträge: 13
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #12 - 23.07.2015 um 21:31:10
 
Hallo Matthias,

ein MUSS bei einem Gardasee-Aufenthalt ist ein Abstecher nach San Vigilio (zwischen Garda und Torri del Benaco).

An der Punta San Vigilio ließ sich der Humanist Agostino Brenzone von 1538 bis 1542 eine Villa erbauen, wohin er sich mit anderen Künstlern und Schriftstellern zurückziehen konnte. Für ihn war San Vigilio schlicht der schönste Ort der Welt, was er in einem Brief an einen seiner Freunde ganz einfach begründete: "Ich möchte, dass Eure Exzellenz zur Kenntnis nehmen, dass San Vigilio der schönste Ort der Welt ist, und zwar auf folgende Weise: Die ganze Welt besteht aus drei Teilen: Afrika, Asien und Europa. Der schönste Erdteil ist Europa, und davon ist Italien der schönste Teil, von Italien wiederum die Lombardei, und von dieser der Gardasee, und an diesem San Vigilio. Ergo ist San Vigilio der schönste Ort der Welt."

Ein Tagesausflug von der Südostseite des Gardasees, also von Lazise / Bardolino etc. nach Verona ist überhaupt kein Problem, auch mit dem Auto nicht. Am einfachsten findest Du einen Parkplatz in dem neu gebauten Parkhaus am Cimitero Monumentale (am Lungadige Galtarossa), von dort ist man in 10 min. direkt im Zentrum, also Piazza Brá (mit der Arena di Verona) oder bei der Casa di Giulietta (da tummeln sich allerdings unzählige Touristen, um sich mit der Bronzestatue der Julia fotografieren zu lassen oder sich den berühmten Balkon von Romeo und Julia anzuschauen).

Relativ einfach und günstig kann man von den Orten an der oberen Adria (also Jesolo, Caorle, Bibione etc.) nach Venedig fahren. Von der Punta Sabbioni gibt es eine Schiffsverbindung nach Venedig, man kommt fast direkt am Markusplatz an.

Viele Fotos vom Gardasee (besonders Lazise, San Vigilio, Peschiera) und auch von Verona findest Du auf meiner Homepage. Die Fotos habe ich alle im Okt. 2014 bzw. im Juni 2015 geschossen, als ich in Lazise das Manuskript von meinem neuesten Italien-Krimi VERSCHOLLEN IM GARDASEE fertiggestellt habe:

www.andreasfranke-rosenheim.de

Buon viaggio !!!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Emby Winner
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 67
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #13 - 10.08.2015 um 16:19:25
 
@AndreasFranke:

danke für den Tipp, San Vigilio hatte ich bis dato noch gar nicht auf der Agenda, aber da wird sich wohl ein Tagesausflug empfehlen Smiley

Übrigens interessant was für ein großer Italien-Fan Du doch sein musst wenn sogar Deine Romane dort angesiedelt sind... Da hab ich mal ein Auge drauf Zwinkernd

So, noch drei Wochen, dann geht es endlich ab in den Urlaub!
Im Moment bin ich gerade dabei letzte Reiseplanungen zu machen, und dabei bin ich über ein ziemlich dämliches Problem gestolpert…

Zum Gardasee / Verona geht es nämlich über den Brenner, und ein Teil der Brennerstrecke führt über die Europabrücke. Ich habe jedoch furchtbare Höhenangst und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, unfallfrei überzusetzen. Da meine Beifahrerin keinen Führerschein hat MUSS ich aber Fahrer spielen…

Kann man diesen Abschnitt irgendwie umfahren? Tunnel machen mir übrigens überhaupt keine Probleme, bin kein Klaustrophobiker Zwinkernd

Die Brennerlandstraße soll angeblich auch nicht ohne sein was tiefe Gefälle angeht… Ich hab jetzt aber wirklich keine Lust, extra über Salzburg zu fahren nur wegen 700 Meter Brücke!

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung schildern ob die Brennerstrecke wirklich so schlimm ist? Gibt es Möglichkeiten, bestimmte Bereiche zu umfahren ohne „vom Regen in die Traufe“ zu kommen?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Gardasee/Verona - brauche ein paar Reisetipps
Antwort #14 - 10.08.2015 um 19:24:09
 
Naja so schlimm sind weder die Brücke noch die Brenner-Bundesstraße.
Aber du kommst doch aus München, was bedeutet, du hast Zeit, das sind doch nur schlappe 400 und ein paar km.
Also empfehle ich die A95 Richtung Garmisch, in Farchant auf die
B23, die in Österreich zur 187 wird Richtung Lermoos, dort Richtung  Nassereith und von da aus nach Imst. In Imst kann man dann entscheiden ob man die paar km bis Landeck auf der 171 oder auf der Inntal-Autobahn (mit Vignette) fahren will. Und dann ab Landeck auf die Reschen-Str. und über den Reschenpass, durch den Vinschgau nach Meran, dann die MeBo nach Bozen und dann Richtung Gardasee. Ist glaube ich eine höhenangst-geeignete Strecke Zwinkernd

San Vigilio kann ich übrigens auch sehr empfehlen, laut Agostino di Brenzone, "der schönste Ort der Welt" Nicht zu wenig Geld mitnehmen, wenn man sich im Lokal am kleinen Naturhafen ein Bierchen o.ä. genehmigen will Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.08.2015 um 12:10:41 von Tomm@so »  

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken