mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht. (Gelesen: 17137 mal)
Isklaro123
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht.
24.06.2015 um 15:00:53
 
Hallo zusammen,

folgendes: Mutti möchte gerne einige Monate im Jahr am Gardasee verbringen. Genügend Divesen wären vorhanden um einen Kauf zu realisieren. Ich persönlich habe selbst viel mit Immobilien zu tun, da ich Einnahmen durch Vermietung und Verpachtung habe und demzufolge mich zumindest in Deutschland mit dem Thema gut auskenne.
Der Plan, die Idee wäre: Hauskauf nur in Riva del Garda oder Torbole weil es dort anscheinend, wie in Ger, NL oder Aut das System der Grundbücher gibt. Das ist mir schonmal sehr sympathisch. Demzufolge wäre der Rest des Gardasees raus, weil zu Venetien oder der Lombardei gehörend. Außerdem halte ich die Autonomie des Trentino für einen gewissen Vorteil gegenüber Restitaliens.
Heißt es nicht... Südtirol: Österreichs Sizilien, Italiens Preußen...  kann man also dann ausgehen dass die allgemeinen Zustände im Trentino eher Südtirol als Sizilien entsprechen?


Diesbzgl. habe ich auch schon gute Information vom europäischen Verbraucherzentrum Bozen gefunden (Immobilienankauf Italien)


Trotzdessen suche ich weitere Informationen oder Erfahrungen zu Hauskäufen.
Interessant wäre auch die Frage, wie man Vermietung und Verpachtung zu Ferienzwecken kalkulieren kann um die laufenden Kosten etc der Immobilie möglichst genau abschätzen zu können, bzw was es dort für rechtliche Hindernisse etc geben könnte.

Danke und Grüße
isklaro




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
tremoshine
Full Member
***
Offline


Weekend Runner: fahr´
ma weida, fahr´ ma zua

Beiträge: 196
dort, wo´s scheee is
Re: Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht.
Antwort #1 - 25.06.2015 um 16:24:57
 
salve a tuuti,

wieso "Divesen": kommt "mutti" aus der türkei?.... Euro ist Euro Schockiert/Erstaunt
auch in der Lombardei gibt´s grundbücher, aber nicht in griechenland...greece liegt aber nicht am gardasee....; Augenrollen
trentino ist trentino..weder südtirol noch sizilien; aber: die ganze regione heißt "trentino - alto adige" hä?
kalkulieren: wie überall auf der Welt: einnahmen - ausgaben; Zwinkernd
"recht"lich: da halt´ ich mich raus....ich bin ja eher "link"lich Zwinkernd

saluti
da batzi Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Auf gehts, nach Garda, a Wochenend Zeit, da surf ma ois nieder, da mach ma uns breit......
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht.
Antwort #2 - 25.06.2015 um 18:56:02
 
Das mit den Devisen dachte ich mir auch.......
Wegen der Grundbuchgeschichte sich in der Auswahl einschränken? Jedes Jahr werden hundertausende Immobilien in Italien verkauft und das geht ja auch über die Bühne, insofern würde ich da nochmal drüber nachdenken. Es gibt eine Vereinigung deutscher immobilienbesitzer in Italien, nennt sich glaub Schutzgemeinschaft deutscher Immobilienbesitzer in Italien oder so. Die sind glaube ich in Deinem Fall der beste Ansprechpartner, wenn Du willst, daß alles 100% save ist, kost ein paar Euronen, sollte ja aber bei einem Hauskauf nicht ins Gewicht fallen.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Isklaro123
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Re: Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht.
Antwort #3 - 26.06.2015 um 14:29:33
 
Devisen.. war nur so dahergesagt. Franken oder Euro wäre Ihre Währung, aber dass ist ja auch egal.

Nun ich habe gelesen, dass es nur ein Register gibt in REstitalien und keine Grundbücher, deswegen wäre ja das System mit Anzahlung und Bürgschaft gang und gäbe, was ja bei Grundbüchern eher unüblich ist/wäre. Außerdem kann ich im Trentino doch Rechtsgeschäfte auch offiziell in Deutsch bzw zweispracghig abwickeln lassen, so wie ich das verstehe?

Würdet ihr trotzdem sagen.. hausakauf in venetien oder der lombardei.. also West- oder Ostufer des Gardasees wäre trotzdem genauso problemlos und sicher zu gestalten wie im Norden?

ich dachte mir so gedacht, dass ganze über einen Anwalt/notar aus Bozen (zw.sprachhig) abwickeln zu lassen


Zudem habe ich mir so gedacht: Wenn das Nordufer autonom (trentino), ist man dort eher vor Willkür aus Rom geschützt. Immerhin werden die Italiener ja bald die neuen GRiechen sein.. und dann wird abgesaugt bei den leuten!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Informationen oder Erfahrungen zu Hauskauf im Trentino gesucht.
Antwort #4 - 26.06.2015 um 20:17:33
 
Deutsch ist nach meiner Meinung nur in der Provinz Bozen Amtssprache, also nichts mit Deutsch als Amtssprache am Gardasee.
Vor staatlicher Willkür, woher auch immer ist man ja leider nie wirklich geschützt, ausser Ihr sucht euch ein Haus auf dem Mond oder in Somalia.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken