mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Leben in Italien als Deutsche (Gelesen: 21576 mal)
Sole2015
Newbies
*
Offline


Es gibt immer einen Weg
... nach Bella Italia

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Leben in Italien als Deutsche
21.06.2015 um 13:21:35
 
Hallo, ich bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken, in ca 2 Jahren mir eine kleine Wohnung am Gardasee, altern. im Piemont oder in Ligurien, zuzulegen. Ich suche nach Gleichgesinnten bzw Erfahrenen, die mir evtl Tipps geben können, auf was zu achten ist, wie es ist, auch während der Winterzeiten in dieser Region als Deutsche zu leben, gerade was die Urlaubsregionen betrifft. Wie fühlt es sich an, wenn die Gegend verlassen(er) ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #1 - 21.06.2015 um 15:38:04
 
wie kommst du drauf, dass die Gegend verlassen(er) ist??? Es gibt ziemlich viel Einheimische hier Zwinkernd noch - zum Glück! Weitere Fragen?
LG, Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Sole2015
Newbies
*
Offline


Es gibt immer einen Weg
... nach Bella Italia

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #2 - 21.06.2015 um 16:39:28
 
Erst einmal Danke für Deine Nachricht. Ich glaub, ich hab da speziell an die Urlaubsörtchen rund um den Gardasee gedacht. Es war keine Feststellung, sondern lediglich eine Frage und ich wollte gerne von den aus Deutschland Zugezogenen hören, wie sich das in den Wintermonaten "anfühlt", ohne Wertung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #3 - 21.06.2015 um 16:56:56
 
über den Gardasee kann ich dir nichts sagen, aber hier im südl.Piemont geht das Leben auch im Winter weiter. Ist halt eher noch wirklich italienisch geprägt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Sole2015
Newbies
*
Offline


Es gibt immer einen Weg
... nach Bella Italia

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #4 - 21.06.2015 um 19:56:47
 
Das klingt doch schön. Übrigens war ich die letzten Jahre öfter, auch für ein paar Wochen, in Turin und hab diese Stadt und das Umland kennen- und lieben gelernt. Die Langhe ist zauberhaft. Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Austriaco
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 8
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #5 - 16.08.2015 um 15:17:20
 
Hi! Benvenuti in Italia!
Als Erstes würde iceh Euch empfehlen, die Sprache so gut wie möglich zu erlernen, also fangt gleich damit an.
Alle Deutschen mit mangelnden Sprachkenntnissen - welche wir hier kennengelernt haben - fühlen sich mehr oder weniger als Aussenseiter. Und Italien ist meines Erachtens erst schön wenn man die Italienische Lebensart annehmen kann und so viel wie möglich von dem Deutschen Denken und Handeln vergisst, also Italiener wird. Das beginnt morgens beim Espresso in der Bar, wo Du vom Bürgermeister abwärts Alle kennenlernen wirst und Dir Alle freundlich und aufgeschlossen begegnen werden, Dir jede Frage beantworten werden und Dir helfen werden wo sie oder ihr Cusin oder ihr Onkel nur können.
Vorausgesetzt Du kannst Dich in deren Sprache verständigen.
Zweite grosse Frage ist ob Ihr hier in Italien Euren Lebensunterhalt verdienen müsst. Denn wenn ja, sollte die Jobsuche auch schon bald ins Auge gefasst werden. Ist nicht so einfach...
Wir möchten nie mehr weg von hier. Es ist wunderschön und liebenswert hier zu leben. Wir leben am Land zwischen einigen Bauern und leben ein recht einfaches aber wunderschönes Leben.
Wir hören viele Deutsche schimpfen über alles Mögliche hier, aber das sind meist Deutsch gebliebene die sich auch nicwht versucwhen zu integrieren.
In Italien funktioniert Nichts so wie es sich ein Deutsch gebliebener vorstellt.
Aber trotzdem funktioniert Alles, nur eben anders und vielleicht nicht heute...
Wir lieben es!

Benvenuti in Italia!

Martin und Sabine
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #6 - 17.08.2015 um 14:20:20
 
Austriaco schrieb am 16.08.2015 um 15:17:20:
Wir hören viele Deutsche schimpfen über alles Mögliche hier, aber das sind meist Deutsch gebliebene die sich auch nicwht versucwhen zu integrieren.


Wenn Ihr in Italien so gut integriert seid, dann wundert es mich, dass Ihr nur "die Deutschen" schimpfen hört. Ich höre "die Italiener" wesentlich mehr und wesentlich wütender über ihr Land schimpfen als ein paar deutsche Auswanderer.

Ich freue mich wirklich für alle Auswanderer, die irgendwo glücklich auf dem Land leben und von den Problemen Italiens und der Italiener nicht viel mitbekommen, oder so weit davon entfernt sind, dass sie ihnen Schnuppe sein können. Das ist grossartig... weniger grossartig finde ich allerdings, wenn diese "rundum glücklichen Deutschen" über diejenigen urteilen, die eben keine rosarote Brille tragen können, weil sie tatsächlich in und mit Italien leben. Dieses Gehabe ist IMHO "typisch deutsch". Italiener schimpfen nämlich nicht über Menschen, welche die alltäglichen Probleme ähnlich empfinden wie sie selbst.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #7 - 04.09.2015 um 10:56:31
 
" Italiener schimpfen nämlich nicht über Menschen, welche die alltäglichen Probleme ähnlich empfinden wie sie selbst."

Mag sein, sie fragen sich aber, warum sie dann nicht wieder zurück in ihre tolle Heimat gehen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
saba
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Emmering
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #8 - 15.02.2016 um 19:38:02
 
Hallo...Habe gerade eure Kommentare zu Leben in Italien durchgelesen. Bin Halbitalienerin. ..Habe auch zu verschiedenen Zeiten da gelebt und ich liebe Italien.....aber..Ich muss euch leider sagen...kein Deutscher wills hören....Die Italiener mögen keine Deutschen...Es sei denn sie bringen Geld ins Land. ...😕 Schockiert/Erstaunt ...Und ein Deutscher wird nie ein Italiener...Auch wenn er sich noch so sehr anstrengt. Meine andere Hälfte ist übrigens deutsch.
Liebe Grüße aus Deutschland
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Haustechnik-Toskana
Newbies
*
Offline


Ich liebe gute  Haustechnik<br
/>

Beiträge: 37
Toskana
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #9 - 15.02.2016 um 23:34:29
 
saba schrieb am 15.02.2016 um 19:38:02:
Hallo...Habe gerade eure Kommentare zu Leben in Italien durchgelesen. Bin Halbitalienerin. ..Habe auch zu verschiedenen Zeiten da gelebt und ich liebe Italien.....aber..Ich muss euch leider sagen...kein Deutscher wills hören....Die Italiener mögen keine Deutschen...Es sei denn sie bringen Geld ins Land. ...😕 Schockiert/Erstaunt ...Und ein Deutscher wird nie ein Italiener...Auch wenn er sich noch so sehr anstrengt. Meine andere Hälfte ist übrigens deutsch.
Liebe Grüße aus Deutschland



Sie sagt die Wahrheit und bringt es auf den Punkt.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

<div style=
Homepage  
IP gespeichert
 
sonni
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 89
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #10 - 24.02.2016 um 19:47:33
 
Da bin ich jetzt aber doch  überrascht, dass niemand reagiert, das wäre doch eine gute Diskussionsgrundlage. Da ich nicht in Italien lebe, kann ich nichts dazu sagen, aber wie sieht es bei denn bei denen aus, die dort leben und Erfahrung haben.
Naja, die einen lieben , aber schätzen nicht, die anderen schätzen , aber lieben nicht.

Sonni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #11 - 26.02.2016 um 15:29:38
 
saba schrieb am 15.02.2016 um 19:38:02:
Hallo...Habe gerade eure Kommentare zu Leben in Italien durchgelesen. Bin Halbitalienerin. ..Habe auch zu verschiedenen Zeiten da gelebt und ich liebe Italien.....aber..Ich muss euch leider sagen...kein Deutscher wills hören....Die Italiener mögen keine Deutschen...Es sei denn sie bringen Geld ins Land. ...😕 Schockiert/Erstaunt ...Und ein Deutscher wird nie ein Italiener...Auch wenn er sich noch so sehr anstrengt. Meine andere Hälfte ist übrigens deutsch.
Liebe Grüße aus Deutschland


Das stimmt so einfach nicht. Ich habe dort 3 Jahre gelebt und bin der Meinung das ich ziemlich gut und schnell angenommen worden bin. Natürlich war am Anfang von italienischer Seite aus eine große Portion Skepsis mit dabei, aber mit der Zeit hat sich diese in Luft aufgelöst. Ich bin als "crucco" gestartet und war am Ende (in Verona lebend) der "romano", "terrone" oder im Dialekt der "teron". Das Ganze ist halt eng mit den Sprachkenntnissen verbunden, sie können dich integrieren oder halt auch isolieren. Das man wohl nie zu 100% "anerkannt" wird, liegt halt auch daran, das sie in Verona zum Beispiel einen Dialekt gesprochen haben, den ich nur Widerwillen sprechen und verstehen wollte. Das grenzt dann halt auch Situationsbedingt aus.
Aber das war für mich dann so auch Ok.
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #12 - 26.02.2016 um 15:34:40
 
Sole2015 schrieb am 21.06.2015 um 13:21:35:
Hallo, ich bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken, in ca 2 Jahren mir eine kleine Wohnung am Gardasee, altern. im Piemont oder in Ligurien, zuzulegen. Ich suche nach Gleichgesinnten bzw Erfahrenen, die mir evtl Tipps geben können, auf was zu achten ist, wie es ist, auch während der Winterzeiten in dieser Region als Deutsche zu leben, gerade was die Urlaubsregionen betrifft. Wie fühlt es sich an, wenn die Gegend verlassen(er) ist.


Also den Gardasee kenne ich relativ gut, bis auf das westliche Ufer. Dort würde ich mir auch keine Wohnung zu legen, da dort die Sonne nur bis mittags scheint;-) Schön ist im Süden Desenzano. Peschiera ist zwar einigermaßen belebt, aber auch stark vom Verkehr belagert. Möchtest du es hügliger geht es ab Lazise oder gar Bardolino los. Malcesine, von dort aus startet die Seilbahn auf den Monte Baldo, ist eingequetscht zwischen See und Berg. Magst du es ein wenig windiger geht es ab in den Norden nach Riva del Garda. Da kannst du dann auch gleich mit dem Windsurfen anfangen;-)
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
saba
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Emmering
Geschlecht: female
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #13 - 10.03.2016 um 18:00:43
 
Ja...Da gab es ja Reaktionen auf meinen Beitrag. Natürlich wird man angenommen und auch toleriert...Die Italiener sind ja ein geselliges Völckchen und auch nicht unfreundlich! Ändert aber nichts an der Tatsache. Die deutsche Mentalität ist Ihnen einfach zu suspekt!
Und...Gute Haustechnik...wow...Daß können Sie wirklich gut gebrauchen. Bravo...Marktlücke entdeckt...Und danke für die Zustimmung...Da kennt sich jemand aus.
Und....igitt...Diskussionsgrundlage. ..Es ist so wie es ist....diskutiert wird übers Essen oder die Familie. Basta...Würde der Italiener sagen....baci Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Leben in Italien als Deutsche
Antwort #14 - 10.03.2016 um 19:37:35
 
Natürlich gibt es Unterschiede aufgrund der kulturellen Hintergründe, aber es gibt auch in Italien Menschen, die so was gerade interessant und stimolierend finden. Vielleicht bist du denen nur nicht begegnet?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken