mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mini-Hilfe für meinen Roman (Gelesen: 4606 mal)
Lisa-S
Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
Geschlecht: female
Mini-Hilfe für meinen Roman
12.05.2015 um 14:49:06
 
Hallo zusammen,

ich bin Autorin und mein nächster Roman wird in einem fiktiven Dorf in Ligurien / Cinque Terre spielen. Mein Aufenthalt in der Region ist zum Ende meiner Arbeit geplant, leider geht es nicht anders.
Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich möchte nämlich wissen, wie sich Italiener, genauer gesagt Vater und Sohn, für gewöhnlich verabschieden. Umarmen sie sich? Küssen sie sich? Beides? Klopfen sie sich bei einer Umarmung auf die Schulter? Gibt es regionale Unterschiede? Usw. Die beiden haben ein inniges Verhältnis zu einander, vielleicht ist das auch maßgeblich.

Danke vorab und liebe Grüße
Lisa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Mini-Hilfe für meinen Roman
Antwort #1 - 12.05.2015 um 17:08:27
 
Hallo Lisa,

interessante Frage! Mein Mann und somit auch unsere Söhne sind Italiener. Die Kinder sind in Deutschland geboren, wir haben aber auch 6 Jahre in Rom gelebt. Obwohl bei Begrüßungen und Abschieden viel geküsst wird, habe ich es bei Eltern und Kindern eigentlich eher nicht erlebt, zumindest nicht diese rituellen Links-Rechts-Küßchen, die Verwandte und Freunde, gelegentlich auch flüchtige Bekannte, austauschen.

Mein Mann umarmt unsere - inzwischen großen - Söhne, bei längeren Umarmungen klopfen sie sich dabei noch auf den Rücken, und so ähnlich habe ich es bei anderen Vätern und Söhnen auch gesehen. Je nach Anlass wären bei dem von dir beschriebenen innigen Verhältnis auch Haare-zerwühlen und dabei ein flüchtiger Kuss auf die Schläfe o.ä. möglich. Von regionalen Unterschieden wüsste ich jetzt nichts, vielleicht fällt anderen dazu noch etwas ein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisa-S
Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Mini-Hilfe für meinen Roman
Antwort #2 - 17.05.2015 um 16:48:08
 
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort, liebe lubcina. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken