mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dachisolierung (Gelesen: 4336 mal)
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Dachisolierung
19.04.2015 um 09:51:13
 
Suche Ratschlag zum Thema "Dachisolierung"! Habe ein Haus mit Schraegdach aus Beton (Typ siehe im Vordergrund), was ich jetzt neu isolieren moechte, in dem Fall geht das nur von aussen. Ich werde natuerlich die Dachziegel erst einmal alle entfernen lassen und wollte dann eine richtige Isolierung anbringen.  Von den Technikern und Pseudotechnikern bekommt man z.T. widerspruechliche Tipps, deshalb mal meine Frage im Forum, was ihr mir da ratet. Die antiken Dachziegel kommen hinterher wieder drauf, nicht einmal eine PV-Anlage gestattet mir die Sopraintendenza, da wir weniger als 150m vom Meer wohnen. Danke schon im voraus!
Zum Seitenanfang
 

Casa_Aspra.jpg (90 KB | )
Casa_Aspra.jpg
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Dachisolierung
Antwort #1 - 19.04.2015 um 13:28:57
 
Mein Vorschlag: auf den Beton eine Dampfbremse (barriera di vapore) aufbringen, darauf die Waermedaemmplatten legen (mit aufgeklebter ueberlappender Bitumenfolie- wenn erhaeltlich), dann Konterlatten (in den Dachbeton befestigen)  + Lattung an der die Ziegel mit Nase eingehaengt werden.
Aufpassen: wenn das fertige neue Dach eine gewisse Hoehe (bei uns glaube ich 7 cm) im Verhaeltnis zum alten Dach ueberschreitet, dann brauchst du ein Projekt vom Geometra, und natuerlich den EU Palo-vita. Das heisst, du musst am Dach einen geerdeten Eisenmasten anbringen, an dem sich alle, die auf dem Dach arbeiten anhaengen koennen. Natuerlich muss dieser Palo-vita jaehrlich gegen Entgeld ueberprueft werden.
http://www.wohnnet.at/bauen/rohbau/dachaufbau-kaltdach-19863
http://www.dachyalu.de/handwerk.html

Und lass dir nichts einreden! Wie Kaltdaecher in Deutschland gemacht werden, ist auf jeden Fall besser im Vergleich zu italienischen Loesungen. Du kannst jeden Ziegel einfach und schnell austauschen, sollte es zuviel Wind geben, kannst du zur Not jeden Ziegel anschrauben. Bei der italienischen Loesung braucht es fast immer einen Maurer um auch nur eine Dachkappe auszutauschen, oft rutschen sogar ganze Daecher einfach nach unten weg.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken