mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lebensmittelpunkt in Apulien (Gelesen: 7908 mal)
jumbo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: male
Lebensmittelpunkt in Apulien
03.03.2015 um 14:50:53
 
Hallöchen alle zusammen, vorallem die Apulienfreunde.

Meine Frau und ich (beide 60 Jahre) überlegen unseren Lebensmittelpunkt in Zukunft nach Apulien zu verlegen. Meine Frau ist schon in Pension, ich werde ab
Ende 2016 auch meine Pension genießen können. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin aber man muß sowas schon lange genug  im Voraus planen.
Nun, wir sind auf der Suche nach einer schönen Langzeit-Mietniederlassung in Apulien, muß nicht direkt am Meer sein, kann auch im Landinneren sein weil wir einfach die Landschaft genießen möchten.  Schön wäre natürlich wenns etwas mit Garten geben würde wo man auch etwas Gemüse  usw. anbauen könnte.
Wir suchen schon einige Zeit via Internet aber in Apulien sind wir nicht fündig geworden, bezw. finden wir nur Ferienhäuser mit Langzeitvermietung die jedoch nur einige Monate vermietet werden.
Es wäre natürlich schön wenn wir hier einige Tipps erhalten würden.
Wir werden ende September ca. 3 Wochen in Apulien sein und wollen uns dann
genauer umsehen. Wir haben anschließend auch vor, einige Monate zu testen wie das Leben in Apulien so abläuft. Darauf freuen wir uns schon. Wir sind auch dabei die italienische Sprache zu lernen damit wir uns mit den italienischen Menschen verständigen können und wir uns natürlich im apulischen  Alltag zurechtfinden.
Wäre nett von euch Tipps und Information zu erhalten.
Bis dahin schöne Tage in Apulien.
LG
Simon Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Neve
Ex-Mitglied


Re: Lebensmittelpunkt in Apulien
Antwort #1 - 03.03.2015 um 15:23:28
 
Ciao Simon,

ich habe Dir eine PN geschickt !

Sonnige Grüße sendet Dir

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Lebensmittelpunkt in Apulien
Antwort #2 - 03.03.2015 um 17:04:55
 
Es gibt in Italien einige Internetseiten mit Kleinanzeigen, da finden sich sicherlich auch Immobilien in Apulien, gab auch schonmal ne Treat dazu....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
murgese
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
martina franca
Geschlecht: female
Re: Lebensmittelpunkt in Apulien
Antwort #3 - 04.03.2015 um 12:57:21
 
Hallo Jumbo,
willkommen als Apulienfreunde. Ich lebe schon seit 10 jahren hier sehr gluecklich.
Sie suhen ein haus?

Ich schicke Ihnen eine PN, weil 100 kb als Anhang einfach nicht funktionieren.

Ciao!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Lebensmittelpunkt in Apulien
Antwort #4 - 04.03.2015 um 19:44:00
 
Und ich würde mich von der Suche im virtuellen Apulien auf die im realen Apulien aus Erde, Olivenhainen, Dörfern und Städten begeben. Losfahren, anschauen, wo Ihr Euch wohlfühlen würdet.
Vielleicht auch schon etwas jenseits der Grenze Apuliens in der Gegend um Venosa, Melfi, Rionero und Barile. Schöne ruhige, sehr ländliche Orte, ziemlich grün und Territorium großartiger Weine.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
cistrose
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Lebensmittelpunkt in Apulien
Antwort #5 - 16.10.2015 um 22:30:25
 
Hallo,
ich habe die Anfrage heute erst entdeckt, weiß also nicht, ob meine Antwort noch zur Entscheidung beitragen kann.
Mit einer Freundin habe ich im letzten Winter (Dezember und Januar) zwei Monate in Apulien verbracht. Wir hatten ein Haus in San Pietro in Bevagna , nahe Manduria, gemietet und sind viel herumgefahren, um uns umzusehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass es an der Ostküste (Adriaküste) wesentlich kälter und windiger ist als an der Küste des ionischen Meeres. Der Wind bläst kräftig bis ins Innere des Stiefelsporns, während die ionische Seite eher windgeschützt ist.
Da die Energiekosten in Italien recht hoch sind, macht sich schon deutlich bemerkbar, ob eine Wohnung/Haus bewohnt wird, das ständig von kaltem Wind ausgekühlt wird, oder eher vor den kalten Ostwinden geschützt steht.
Uns hat das Städtchen Manduria gut gefallen, ein quirliges Landstädtchen. Man bekommt dort alles - fürs deutsche Herz gibt es auch einen famila-Supermarkt und -im Nachbarort- einen Lidl, der ein Krustenbrot backt, das dem deutschen Brotgeschmack entgegenkommt. Rund um Manduria gibt es genügend Landwirtschaft, Gemüse und Obst sind regional und preiswert erhältlich auf den Märkten und Verkaufskarren der Erzeuger.
Zur Küste mit Traumstränden, unverbaut und z.T. unter Naturschutz gestellt, sind es gerade mal knappe 15 Kilometer.
Etwas mondäner, dafür vermutlich auch teurer, dürfte Porto Cesareo sein.
In Italien sind Mietwohnungen eher ungewöhnlich, der typische Italiener kauft eine Wohnung.
Wenn Sie Kontakt suchen zu deutschsprechenden Italienern vor Ort, die Ihnen helfen können, eine Mietwohnung zu finden, könnte ich unsere Hausverwalterin fragen, ob sie dazu bereit ist. Dann melden Sie sich doch bitte!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken