mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
It. Staatsbürgerschaft (Gelesen: 20200 mal)
Papaduck
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
It. Staatsbürgerschaft
29.01.2015 um 17:51:28
 
Hallo hiermit wollte ich mich Vorstellen bin der Armando 22 Jahre.
Ciao a tutto !

Ich habe eine Frage zwecks eines bekannten.
Er will seine It.Staatsbürtgerschaft beantragen. Ist gebürtiger deutscher und halbitaliener .

Nur ist das so , das momentan gegen ihn nicht schwerwiegende Gerichtsverhandlungen laufen .  Er ist 21 (hat schon ein paar Vorstrafen , davon steht bislang nix im Führungszeugnis, hat er letztens gebraucht fürn Job)

So da sind aber eben die aktuellen Sachen bei der Ermittlungen laufen.
n. (Fahrraddiebstahl , und einmal unschuldig wegen einen anderen DIebstahl bei der die Person die es wirklich war die Schuld zugibt .. also quasi nur einmal Fahrraddiebstahl)

Aber er würde gerne trotzdem jetzt seine italienische Staatsbürgerschaft beantragen. Soweit ich weiß will er später maL nach Italien ziehen und sesshaft werden .

Sorry der schreiberei wegen, konkret: ist es möglich jetzt ohne Probleme seine Bürgerschaft zu beantragen . Hab mir den Wisch mal angesehen uind da steht ja was von bestätigen das keine Verfahren laufen, blabla.
Danke fürs Text lesen .
Buona Sera tutto Ragazzi E Ciao !P.S: Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen .  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #1 - 29.01.2015 um 18:16:32
 
Wenn er Halbitaliener ist, braucht er gar nichts zu beantragen, ausser einen Ausweis um es auch schwarz auf weis zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Papaduck
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #2 - 30.01.2015 um 20:03:56
 
Ok.
Hab ihn drauf angesprochen er meinte,  seine Brüder bekommen jährlich ein schreiben zum Wahlen , er jedoch nicht.
Da muss man sich wohl so schlau machen.

Nehmen wir mal an beantragt werden, muss. Wie problematisch kann es dann werden zwecks dieser Gerichtsverfahrensgeschichte ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #3 - 31.01.2015 um 13:05:02
 
pepone schrieb am 29.01.2015 um 18:16:32:
Wenn er Halbitaliener ist, braucht er gar nichts zu beantragen, ausser einen Ausweis um es auch schwarz auf weis zu haben.


Ganz so einfach ist es - wie so oft in Italien - leider nicht...

Unsere Kinder sind auch Halbitaliener, doch als wir für einige Jahre unseren Wohnsitz nach Italien verlegt haben, wurden sie dort zunächst als "nur" Deutsche behandelt, und wir haben es nur mit großer Mühe und über Umwege geschafft, dass sie am Ende italienische Ausweise erhielten. Die Unwissenheit der Behörden war erschreckend: bei der Comune sagte man uns: wenn die Kinder in Deutschland geboren sind, dann sind sie Deutsche! Ich selbst musste ihnen erst einen Auszug aus ihren eigenen Gesetzen kopieren, bevor sie mir glaubten, dass ein Kind mit einem italienischen Elternteil bereits von Geburt an Italiener ist.

Eventuell geht es von Deutschland aus sogar leichter, nämlich indem dein Bekannter sich an das für seinen Wohnort zuständige italienische Konsulat wendet - dort weiß man über derartige Gesetze zumindest Bescheid. Er muss einige Dokumente vorlegen, z.B. die Geburtsurkunde des italienischen Elternteils und eventuell einen Nachweis, dass dieser seine Staatsangehörigkeit nicht inzwischen abgelegt hat sowie eine Meldebescheinigung. Wenn er genug Italienisch kann, gibt ihm dieser Text hier vielleicht eine Idee über den Ablauf und eventuelle Hürden. http://servizi.comune.fe.it/index.phtml?id=2783
Die gute Nachricht: von Führungszeugnissen, anhängigen Verfahren etc. steht dort nichts. Das dürfte auch keine Rolle spielen, denn dein Bekannter IST von Geburt an Italiener, und wegen so etwas verliert man die Staatsangehörigkeit nicht! Es geht in diesem Fall nur darum, die bereits vorhandene Nationalität auch offiziell anerkennen zu lassen. (Anders wäre es, wenn man sie durch Heirat oder Wohnsitz erst später erwerben wollte, dann könnte dergleichen eventuell ein Hindernis sein.)

Viel Glück an deinen Bekannten  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #4 - 31.01.2015 um 16:10:06
 
Hattet Ihr die Kinder nicht beim AIRE eingeschrieben ? Ich bin ja selbst Betroffener und ich habe bei meinem Umzug nach Italien völlig problemlos einen italienischen Ausweis bekommen. Ich war in der Heimatgemeinde meines Vaters im AIRE registriert und somit gab es keine Probleme. Meine Tante, die im ufficio anagrafe arbeitet hat mir noch ein certificato di cittadinanza und die situatione di famiglia erstellt, das hat es sicherlich einfacher gemacht. Aber ich weiß auch von anderen, die anstandslos ihren italienischen Ausweis auf dem Konsulat erhalten haben. Wenn man natürlich nicht beim AIRE registriert ist, hat man logischerweiße keinen Nachweiß und müsste diesen dann vermutlich mit deutscher Geburtsurkunde / Familienbuch bestätigen. Logisch eigentlich.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #5 - 31.01.2015 um 19:23:02
 
Beim AIRE einschreiben lassen ging damals nicht, weil wir zuerst nicht verheiratet waren und dann, als wir es waren, die Kinder nicht den Namen des Vaters trugen... wir hatten es dann trotzdem versucht übers Konsulat, Original-Geburtsurkunden eingeschickt, Vater- und Mutterschaftsanerkennungen usw. Ergebnis: es ging einfach nicht vorwärts, alles verlief im Sand... und als wir dann wenigstens unsere Original-Urkunden wiederhaben wollten, war auch noch eine davon unauffindbar. Da dachten wir dann: wenn wir erst mal in Italien leben und auch die Nachnamen geändert haben (was wir vor dem Umzug noch getan haben), dann geht es vor Ort vielleicht leichter! Weit gefehlt...

Das mit dem certificato hat uns aber kein Mensch gesagt, auch bei der comune wussten sie gar nichts von der Existenz einer solchen Bescheinigung, sondern schickten uns zur questura, Pässe für die Kinder beantragen! Das funktionierte natürlich nicht, da man dafür erst die residenza braucht, und gerade die wollten sie uns ohne italienische Pässe ja nicht geben... Ich selbst hatte mir dann eine etwas unorthodoxe Lösung ausgedacht, die sie bei der comune erstaunlicherweise mit Erleichterung genau so übernommen hatten: mein Mann als "offizieller" Italiener hat mittels autocertificazione per minori seinen Kindern "bescheinigt", dass sie italienische Staatsbürger sind! Die kannten auch nicht die Existenz dieser Art autocertificazione, fanden es aber offenbar eine gute Sache (um uns endlich loszuwerden) und gaben uns daraufhin die residenza, mit der wir dann wiederum italienische Pässe bekamen.

Umgekehrt scheint es sehr viel einfacher zu gehen: eine deutsche Mutter in Rom, deren Sohn dort geboren war und einen italienischen Vater hat, hat problemlos über die deutsche Botschaft einen Pass für ihr Kind bekommen - es genügte, dass sie selbst Deutsche war!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Papaduck
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: It. Staatsbürgerschaft
Antwort #6 - 23.02.2015 um 22:20:05
 
Also bei den Pass Antrag und A.I.R.E Register
Muss man ankreuzen das keine laufenden gerichtsverfahren sind !

??? hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken