mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wegen Lärm: Venedig verbietet Plastikräder an Rollkoffern (Gelesen: 3017 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Wegen Lärm: Venedig verbietet Plastikräder an Rollkoffern
21.11.2014 um 16:37:20
 
Zu laut: Künftig dürfen Touristen und Bewohner in Venedig keine Trolleys mit Plastikrollen über das Pflaster ziehen. Wer doch die Ruhe stört, muss mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen...

Spiegel:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/venedig-verbietet-plastikraeder-an-rollkoffe...

>> Das große Venedig-Portal  bei Italien.Info

...
Gewitterstimmung bei Sant´Erasmo
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Wegen Lärm: Venedig verbietet Plastikräder an Rollkoffern
Antwort #1 - 22.11.2014 um 15:50:15
 
Vernünftiger Entscheid, denn die kleinen harten Rollen machen wirklich Lärm und bleiben auf dem Pflaster und in den Ritzen von Steinplatten ständig hängen, was größere Gummirädchen (wie z.B. an besseren Einkaufsrollern) nicht tun.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Wegen Lärm: Venedig verbietet Plastikräder an Rollkoffern
Antwort #2 - 22.11.2014 um 20:42:50
 
@anse
Mir erscheint diese Norm als typisch fuer Italien. Sanktioniert wird derjenige, der eigentlich fuer die Fehler der Gemeinde am wenigsten verantwortlich ist.
Wer z.B. als Kreuzfahrer von Santa Lucia ueber die neue Calatrava-bruecke in Richtung Hafen marschiert, muss dieses idiotischste aller Hindernisse ueberwinden. Ganz Europa und wahrscheinlich die ganze industrialisierte Welt versucht, das Leben von Behinderten hindernisfrei zu gestalten, nur Venedig macht es anders. Fuer den Rollstuhl ist wohl kein Platz in Venedig. Bei 27 Millionen Besuchern jaehrlich, die wenn sie im Schnitt nur 50€ in Venedig lassen, ueber eine Milliarde Euro in Venedig lassen, muesste es doch wohl moeglich sein, behindertengerechtes Fortbewegen zu ermoeglichen, und damit auch geraueschloses Gehen mit einem Trolly.
Viel lieber stecken die Venezianer die Milliarden in das 5 Mia teure Mose-projekt, gleich teuer wie der Ausbau des Panamakanals. Ob das Ding dann auch wirklich funktioniert, ist meiner Meinung nach hoechst fraglich.
Wenn die Gemeinde Venedig allerdings Geld braucht, weil sie total ueberschuldet ist, dann soll sie doch Eintrittsgebuehren einfuehren (oder erhoehen) statt von 27 Mio Besuchern jaehrlich zu verlangen, neue Koffern zu kaufen. Wenn sie es nicht tun, dann 500 € Strafe!!!
Die Welt richtet sich nicht nach Italien, das roemische Reich ist schon laengst Vergangenheit. Italien sollte aber die internazionalen Standarts anwenden, auch wenn es viele Politiker und Beamte noch immer nicht kapieren wollen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Wegen Lärm: Venedig verbietet Plastikräder an Rollkoffern
Antwort #3 - 23.11.2014 um 01:50:39
 
Was soll die Aufregung? Es hat sich doch längst alles geklärt! Laut unserer Zeitung von heute betrifft die Anordnung nur die Karren der einheimischen Geschäftsleute und nicht die Koffer der Touristen.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken