mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wohnen und Leben in Genua (Gelesen: 10542 mal)
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Wohnen und Leben in Genua
06.11.2014 um 20:02:38
 
Liebe Forumsnutzer,

ich bin total neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gemeinsam mit meiner Frau und unseren Kindern im Kindergartenalter im Sommer nach Genua ziehen werde - und momentan noch für jeden Tipp, jeden Kontakt und jede wissenswerte Info echt dankbar bin.
Zur Zeit kreisen unsere größten Fragezeichen um das Thema Wohnung (deutschsprachiger Makler???) sowie Kindergarten.

Falls das jemand liest, die / der spontan was zu den Thema weiß (ohne dass meine Fragen jetzt wahnsinnig konkret sind), dann würde ich mich über ein Feedback freuen!

Danke, bestens, Rob.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #1 - 06.11.2014 um 20:19:17
 
Zur Wohnung: ich würde auf "riscaldamento autonomo" achten. Manche Zentralheizungen können im Winter nicht mithalten. Und auch wenn es in Genua fast nie Frost gibt, können Temperaturen von 5-10° bei Wind und Regen unangenehm werden. Und wenn man dann nur 17-18° in der Wohnung hat, ist das nicht so toll.

Ansonsten ist Genua keine schlechte Wahl, ich hab mich dort wohlgefühlt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #2 - 06.11.2014 um 20:21:45
 
pittiplatsch schrieb am 06.11.2014 um 20:19:17:
"riscaldamento autonomo"

Guter Tipp, bei meinen verfrorenen Damen.  Durchgedreht Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #3 - 06.11.2014 um 20:34:53
 
Wir schauen auf Websites wie immobiliare.it schon immer mal ein bisschen nach möglichen Wohnungen - nur so auf Scheibe erstmal. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass in Italien zu den Mietpreisen auch noch diverse Steuern auf den Mieter zukommen (abgesehen von normalen Nebenkosten). Gibt es eine ungefähre Faustregel dahingehend, wieviel Prozent der Kaltmiete man draufschlagen muss, um einen realistischen endgültigen Mietzins (Warmmiete) zu erhalten?
Beispiel: Wenn eine Wohnung für 800 Euro inseriert ist, mit welchem Endpreis müsste man rechnen?

...wahrscheinlich ist das aber auch nur wieder so eine total verkopfte Frage, die nur wir Deutschen stellen können...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #4 - 07.11.2014 um 00:01:07
 
Steuern auf die Miete direkt fallen mir keine ein (außer Müll), es können aber jährlich Gebühren für die Registrierung eines Mietvertrages anfallen, die sind aber nicht so hoch. Das hängt von der Vertragsart ab, die der Vermieter wählt (und welche für ihn steuerlich besser ist). Falls von "cedolare secca" die Rede ist, muss der Mieter die Gebühren nicht bezahlen.

In vielen Immobilienanzeigen sind die Nebenkosten (spese condominiali) angegeben. Dann kommen halt noch Strom, Wasser, Gas, Müllsteuern und evtl. Telefon hinzu.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ligo1
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #5 - 07.11.2014 um 11:35:25
 
Ich würde als Ort zum Wohnen die Gegend um Nervi,Recco,Boccadasse empfehlen, wenn man nicht direkt in der Stadt sein muss.
Die Bus und Bahnverbindungen sind sehr gut. Die westlichen Ortsteile sind mehr industriell
Bin früher immer von Nervi nach Sampierdarena gependelt
Und am Wochenende natürlich zu Fuss über den Berg von Camogli über San Fruttuoso nach Portofino oder auch mit Schiff. Zwinkernd
Viel Glück bei der Suche
Dietrich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #6 - 07.11.2014 um 13:15:32
 
pittiplatsch schrieb am 07.11.2014 um 00:01:07:
jährlich Gebühren für die Registrierung eines Mietvertrages anfallen, die sind aber nicht so hoch


Ich habe etwas von zwei Prozent des Jahresmietzinses gelesen...

Aber ist schon besser, aus quasi erster Hand zu erfahren, dass das alles nicht so wild ist. Zwinkernd

Ligo1 schrieb am 07.11.2014 um 11:35:25:
wenn man nicht direkt in der Stadt sein muss.


Von Nervi habe ich auch schon gehört, soll eine gute Gegend sein. Uns zieht's aber etwas näher ans Zentrum, weil wir beide in Carignano arbeiten werden...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #7 - 07.11.2014 um 18:32:15
 
Was den Kindergarten betrifft, so ist wohl die entscheidende Frage: deutscher oder italienischer? Wie ihr sicher wisst, gibt es in Genua auch eine deutsche Auslandsschule mit Kindergarten. Der Beitrag ist allerdings teuer, sofern ihn nicht der Arbeitgeber übernimmt.
http://www.scuolagermanica.it/de/kindergarten.php

Wir haben mit 4 Schulkindern 6 Jahre in Rom gelebt und aus Kostengründen nur die beiden älteren an die deutsche Schule geschickt, die beiden anderen waren an der italienischen Grund- und später Mittelschule. Ich weiß nicht wie es weiter nördlich aussieht, aber in Rom war der "Qualitätsunterschied" doch enorm. Falls ihr nicht bis zum Ende der Schullaufbahn eurer Kinder in Italien zu bleiben plant, würde ich darüber nachdenken, euren Kindern irgendwie den deutschen Kindergarten bzw. später Schule zu ermöglichen. Auch für uns war es finanziell schwierig, allerdings haben wir jedes Jahr eine Ermäßigung des Schulgelds erhalten nach Vorlage des Steuerbescheids.
Für unsere jüngeren Kinder war die italienische Grundschule noch halbwegs ok trotz antiquierter Lernmethoden (Auswendiglernen und "Abfragen). Heftig wurde es dann an der Mittelschule (zwei verschiedene)... genervte, ewig brüllende Lehrerinnen, der Unterricht bestand nur aus Vorträgen, während die Kinder still zu sein hatten. Fremdsprachen (auch Englisch) fristeten ein klägliches Dasein... Auch deshalb sollte man gut überlegen, welche Weichen man stellen will, am besten noch vor der Einschulung.

Zwar haben sich unsere Jüngeren nach der Rückkehr erstaunlich gut ins doch sehr andere deutsche Schulsystem eingefunden. Sie haben jedoch jeder ein Schuljahr verloren, vor allem wegen Rückständen bei den Fremdsprachen. Und natürlich mussten sie erst richtig Deutsch schreiben lernen... all diese Probleme hat man an der deutschen Auslandsschule nicht, und Italienisch lernen sie dort ebenfalls, auch im Kindergarten schon, da ein Großteil der Kinder Italiener oder binational sind.

Hätte ich damals geahnt, dass wir doch nicht für immer in Italien bleiben werden, so hätte ich wohl alles daran gesetzt, all unseren Kindern die deutsche Schule zu ermöglichen! Davon abgesehen herrschte dort eine sehr schöne Atmosphäre, und wir haben nette Eltern kennengelernt und interessante Kontakte geknüpft. Vermutlich ist es in Genua ähnlich...

Viel Glück!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #8 - 08.11.2014 um 18:55:20
 
Bobster schrieb am 07.11.2014 um 13:15:32:
Ich habe etwas von zwei Prozent des Jahresmietzinses gelesen...


Wenn ich an meine alte Wohnung denke (bin vor einigen Wochen selbst umgezogen), dann kommt das hin. Allerdings wird diese Gebühr zwischen Mieter und Vermieter geteilt und damit ist es dann nur noch 1%.

Zu Genua: ich hab mich in Castelletto wohl gefühlt, also relativ nah am Stadtzentrum. Nervi ist schon etwas außerhalb.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #9 - 09.11.2014 um 12:32:00
 
lubcina schrieb am 07.11.2014 um 18:32:15:
Der Beitrag ist allerdings teuer, sofern ihn nicht der Arbeitgeber übernimmt


Das stimmt schon, ja. Die Kosten werden von unserem Arbeitgeber zwar nicht übernommen, aber gedeckelt, sodass nur ein eher geringer Betrag auf uns zukommt. Das Problem mit dem Kindergarten, der der Deutschen Schule angegliedert ist, ist eher, dass er nur Vorschulkinder, also im letzten Jahr vor der Einschulung aufnimmt. Einen anderen KiGa habe ich zwar angeschrieben, aber nur auf Englisch und Deutsch - bisher keine Reaktion.  Zwinkernd
Da unsere Zeit im Ausland begrenzt ist (maximal 5 bis 6 Jahre), machen wir uns wegen der Schule da noch gar keine großen Gedanken und lassen das auf uns zukommen. Dennoch an dich, Lubcina, herzlichen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht!

pittiplatsch schrieb am 08.11.2014 um 18:55:20:
Castelletto


Pittiplatsch, da sagste was... Nervi ist zwar offenbar schön, aber nervig weit draußen. Im Internet haben wir schon ein paar schöne Wohnungen in Castelletto gesehen, v.a. der Blick auf's Meer reizt da schon. Aber ich habe auch gehört, dass es mit Kindern da nicht unbedingt ideal ist, weil es kaum / keine Spielplätze oder nur wenig Grün geben soll... Andererseits trifft das wahrscheinlich auf den größten Teil der inneren Bezirke zu, da sollten wir wohl eher keine deutschen Verhältnisse erwarten... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.11.2014 um 14:27:49 von Bobster »  
 
IP gespeichert
 
Bobster
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Hilpoltstein
Geschlecht: male
Re: Wohnen und Leben in Genua
Antwort #10 - 13.11.2014 um 19:55:10
 
So, Kdie Kindergartenplätze in Carignano sind gebongt, und damit auch das Gebiet, in dem wir nach einer Wohnung suchen werden. An unserer neuen Arbeitsstelle kümmern sich viele ganz rührend um uns Ahnunglose, sodass sich schon alles zum Guten wenden wird.
Danke an alle fleißigen Tippgeber! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken