mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vielleicht habt Ihr noch Ideen! Wir brauchen Unterstützung.. (Gelesen: 3427 mal)
sama81
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Vielleicht habt Ihr noch Ideen! Wir brauchen Unterstützung..
28.10.2014 um 19:17:05
 
Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder!

Ich hoffe sehr, ich werde hier jetzt nicht gleich gesteinigt.
Ich lese schon eine Weile still im Forum mit und möchte mich an dieser Stelle auch mal für den Erfahrungsaustausch bedanken.
Wir setzen uns schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken auseinander nach Italien auszuwandern.
Wir haben einen ganz speziellen Grund:
Unseren jüngsten Sohn.
Er hat eine schwere Lungenerkrankung.
Wir fahren mit ihm schon seit einiger Zeit ans Meer (feucht/warmes Klima)
und seine Symptomatik verbessert sich jedes Mal so stark, dass die Krankheit fast nicht mehr zu spüren ist.
In Deutschland sind wir alle drei Wochen im Krankenhaus, benötigen sogar Sauerstoff.
Keiner kann uns diese Problematik wirklich erklären.
Wenn wir mit Ihm am Meer waren, bleibt er noch ca. 1 Monat gesund, dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Also alles wirklich sehr frustrierend.
Die Ärzte stellen die Prognose, wenn es so weiter geht, dass er in ca. 4 Jahren nur noch 50 % seines Lungenvolumens nutzen kann.
Darum müssen wir dringend ans Meer ziehen.

Jetzt bewerben wir uns schon fast ein Jahr in Italien /Spanien/ Portugal.
Unser Wunschland ist Italien, da wir dort jetzt auch schon öfters waren.

Wir sitzen hier auf gepackten Koffern.. sind binnen 1 Monat startbereit.
ABER mein Mann findet einfach keine Arbeit.
Er scheidet in den Bewerberrunden immer als einer der letzten aus.
Meistens mit dem Grund, dass er noch nicht in Italien lebt und jemand vorgezogen wir der schon in Italien lebt.
Natürlich plausibel.

Gerade heute Abend haben wir wieder ein Interview gehabt.
Leider war es wieder nichts.. genau der selbe Grund wie immer.
Der andere Bewerber ist schon in Italien.

Habt Ihr vielleicht Ideen, was wir noch tun können?
Mein Mann ist Kaufmann für Groß und Außenhandel.
Er spricht fließend deutsch und polnisch.
Arbeitet seit 20 Jahren in der Automobílbranche und ist sehr fleissig..
Englisch ist gut, aber nicht sehr gut!

Ich bin Kinder- Jugend- und Familientherapeutin.
Bin im Moment zuhause.. durch die Krankheit meines Sohnes ist es schwer für mich zu arbeiten.
Wir wären beide Einsetzbar. 

Landesprache sind wir dran.. üben fleissig.. aber es reicht noch nicht.

Wir haben auch schon darüber nachgedacht es einfach zu machen.
Aber das finden wir zu gefährlich, da wir uns ja in Italien ein Leben aufbauen möchten.

Ihr werdet verstehen, dass wir einen riesen Druck im Nacken haben.
Danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt, unseren Post zu lesen.


Liebe Grüße Sama


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Vielleicht habt Ihr noch Ideen! Wir brauchen Unterstützung..
Antwort #1 - 30.10.2014 um 19:16:59
 
Hallo Sama,

ich fand euren Beitrag sehr interessant, obwohl ich leider auch keine zündende Idee habe, die euch den Start erleichtern könnte.
Ich habe schon von solchen Fällen wie eurem gehört und sogar mal im Nordsee-Urlaub einen Italiener kennengelernt, der aus dem gleichen Grund (Krankheit des Sohnes) aus der Mitte Deutschlands in den Norden ans Meer gezogen ist.

Wir haben mit unseren vier (zum Glück gesunden) Kindern 6 Jahre lang in Rom gelebt und sind seit 2 Jahren zurück in Deutschland. Da mein Mann selbständig ist und Installateure überall gebraucht werden, war die Arbeitssuche an sich kein Problem. (Dass es in Italien sehr viel schwieriger ist, eine Firma zu führen und davon zu leben, steht auf einem anderen Blatt.)

Wenn ihr zuversichtlich seid, dass dein Mann einen Job finden wird, wenn ihr erst mal in Italien lebt, könntet ihr ja eventuell erst eine Ferienwohnung mieten für eine gewisse Zeit, ohne gleich völlig die Brücken abzubrechen? So dass ihr gewissermaßen schon in Italien lebt, während dein Mann Arbeit sucht? Sollte es dann doch nicht klappen, könnt ihr euch ohne großen Aufwand noch etwas anderes überlegen.

Gleich die Zelte abzubrechen, bevor das Einkommen gesichert ist, würde ich wohl auch nicht wagen. Italien ist nicht billig, und staatliche Unterstützung gibt es so gut wie gar nicht. Wir haben z.B. die ganzen 6 Jahre auf Kindergeld verzichten müssen, das es dort nur für geringverdienende Angestellte gibt - bei unseren 4 Kindern ein großer Nachteil. Auch solltet ihr euch mit dem Thema Gesundheitsversorgung, Krankenkasse usw. beschäftigen. Wir waren zum Glück kaum je krank und brauchten fast keinen Arzt, doch von italienischen Bekannten hört man so manche Geschichte über das italienische Gesundheitssystem. Hängt aber eventuell auch von der Region ab.

Wie alt sind denn eure Kinder? Unsere älteren Kinder waren in Rom an der deutschen Schule, die beiden jüngeren an der italienischen. Auch das Schulsystem unterscheidet sich nach der Grundschule ziemlich stark vom deutschen.

Jedenfalls wünsche ich euch sehr, dass es klappt und ihr einen passenden Ort für euch findet, an dem es eurem Sohn besser geht! Im italienischen Fernsehen lief vor Jahren ein Film über einen Jungen, der sogar auf einem Schiff leben musste wegen seiner Lungenkrankheit - eine wahre Geschichte, wenn ich mich richtig erinnere. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Re: Vielleicht habt Ihr noch Ideen! Wir brauchen Unterstützung..
Antwort #2 - 03.11.2014 um 15:43:51
 
sama81 schrieb am 28.10.2014 um 19:17:05:
Er hat eine schwere Lungenerkrankung.
Wir fahren mit ihm schon seit einiger Zeit ans Meer (feucht/warmes Klima)

Habt Ihr mal herausgefunden. ob die Besserung auf die feuchte Waerme oder grundsaetzlich die Meerluft herruehrt?
Evtl. kaeme ja dann auch die Nord- oder Ostsee in Frage.

Ich bin aufgrund anderer Nachteile (Arbeit, Sprache, Krankenversicherung) eher skeptisch, ob Italien Euch eine Loesung des Problems bringt.
Alles Gute!
Janin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken