mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
brigantaggio (Gelesen: 3944 mal)
cornogrande
Newbies
*
Offline


amo l´Italia

Beiträge: 38
Geschlecht: male
brigantaggio
27.10.2014 um 15:11:52
 
ciao,

ich bin auf der suche nach deutschsprachiger literatur über das brigantaggio. kann jemand helfen?
ich habe mir in l'aquila ein buch in italienisch gekauft, mußte aber feststellen, daß mein italienisch bei weitem noch nicht genügt, es zu lesen.
danke an alle, die helfen möchten

buona giornata
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: brigantaggio
Antwort #1 - 09.11.2014 um 20:12:15
 
Lieber Cornogrande,
hier erst einmal ein paar Links zu italeischen Seiten, die einfach mehr Daten und auch Bilder enthalten als deutsche über google "Briganten in Süditalien" oder ähnliches.
http://de.wikisource.org/wiki/Räuber_und_Räuberwesen_in_Unteritalien, ein zeitgenössischer Artikel aus der Gartenlaube vor 1900

www.parcostorico.it (Brindisi della Montagna/ PZ) - Erlebniszentrum für lukanische Geschichte
www.brigantaggio.net (speziell Prov. Benevento)
www.carminecrocco.too.it - Carmine Donatello Crocco war sicher der Brigant, der den neugegründeten italienischen Staat mit militärischen Guerillaoperationen im Norden Lukaniens und Apuliens in Atem hielt

http://brigantaggiocalabro.altervista.org
die sehr lesenswerte Examensarbeit von Nadia Barletta (Uni PZ) über die Briganten in und um den Pollino.

Ich kann Dir in gutem Vertrauen zwei Bücher zuschicken, die ich unbedingt wieder haben möchte:
Peter Chotjewitz (Übersetzer) und Aldo De Jaco (Autor), Die Briganten, Berlin 1976, resp. Rom 1969 (ital. Originalausgabe)

Franco Molfese, Storia del Brigantaggio dopo l'Unità, Milano 1976 - ist in italiano. Enthält sehr viele Lebens- und Sterbedaten von Briganten.

Wie?
Ich schicke Dir eine PN mit meiner Adresse und Du eine mit Deiner.
Ich schicke Dir dann die Bücher, Du behältst sie nicht allzu lange und schickst sie mir zurück und legst mir das von mir ausgegebene Porto in Briefmarken bei.

Gruß anse



Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken