mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt (Gelesen: 4352 mal)
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
25.10.2014 um 16:26:32
 
Medienberichten zufolge kommt auf die Autofahrer in Italien ab dem 3. November eine neue etwas kuriose Regelung zu...

SüdtirolNews:
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/10/25/705-euro-strafe-wenn-man-mit-fr...
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: 705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
Antwort #1 - 26.10.2014 um 16:38:54
 
Ein weiteres Bureaucratiemonstre, das sicher nicht in der Lage ist, die Defizite in den öffentlichen Kassen spürbar zu mildern.

Was ist eigentlich mit Besuchern Italiens, in deren außerhalb Italiens zugelassenen Fahrzeugen sich auch mal Frau, Freundin, Lebenspartner, Kumpel bei der Tour mit Freunden ans Steuer setzen, - und die nicht im deutschen oder österreichischen Fahrzeugschein eingetragen sind, weil es bei uns eben nur einen eingetragenen Halter gibt?
Oder bei Berufsfahrern mit Lkws, Bussen und Transportern?

Kann ich, wie in den vergangenen 20 Jahren geschehen, mein Auto, meinen Kleinbus (dt. Nummernschild) durch einen Freund, Bekannten oder Mitarbeiter aus der Einsamkeit süditalienischer Berge vom Ausgangspunkt einer Wanderung holen lassen, deren Ende viele km davon entfernt ist.

Vermutlich werden die ab November gemachten Kontrollen wie in der Vergangenheit bei Ausländern gemacht.
2009/ 2010, als bis dahin fast unbekannt in Italien, Alkoholkontrollen gemacht wurden, musste ich bei nächtlichen, frühmorgenlichen Fahrten vom oder zum Flughafen auf 110 km bis zu 4-mal pusten, während das Partypeople und Lkwfernverkehr, für den die Straße in der Nacht offiziell gesperrt war, am blocco stradale vorbeirauschen durfte.
Diese Fahrten in der Nacht oder in den beginnenden Tag hinein auf der statale n. 18 habe ich aus gutem Grund immer stockhagelnüchtern gemacht.

?? wie ist das eigentlich mit Mietwagen??
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: 705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
Antwort #2 - 26.10.2014 um 19:40:54
 
Meiner Meinung nach kann es bei dieser Idiotie nur um zwei Probleme gehen. Erstens duerfen Firmenautos nur fuer Zwecke verwendet werden, die im Zusammenhang mit der Firma stehen. Keine Privatfahrten wie Kinder von der Disco abholen, den FirmenLKW fuer die Umsiedlung verwenden, usw.  Angedroht war bis jetzt nichts ausser einer strengen Kontrolle der Firma, was im Endeffekt dann schon mal 50.000 Euro kosten konnt und kann.
Jetzt wird dann einfach bestraft und abkassiert!
Zweitens duerfen Nichtitaliener nur einen Monat lang mit auslaendischem Kennzeichen fahren, wenn sie einen Hauptwohnsitz in Italien haben. Italiener und Nichtitaliener mit Hauptwohnsitz in Italien muessen deshalb grundsaetzlich ein italienisches Kennzeichen haben. In letzter Zeit sieht man bei uns immer mehr Italiener mit auslaendischen Kennzeichen, obwohl das streng bestraft wird. Mit dem neuen Gesetz wird das Strafen allerdings einfacher, welcher andere Staat wird in seinen Papieren irgendwelche Namen eintragen, nur weil der italienische Gesetzgeber das will.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
tomas
Junior Member
**
Offline


Wer Vespa fährt,der viele
Italiener ernährt!

Beiträge: 62
Wien
Geschlecht: male
Re: 705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
Antwort #3 - 29.10.2014 um 14:49:48
 
Gemäss der Webseite motori.it ist dieses Gesetz auschliesslich für Langzeitmieten und Firmenfahrzeuge gültig.
Privatfahrzeuge sind davon NICHT betroffen, was auch Sinn macht!

http://www.motori.it/attualita/20094/patente-e-libretto-stesso-intestatario-tutt...

Ciao
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: 705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
Antwort #4 - 29.10.2014 um 18:03:10
 
Klingt ja beruhigend. Dann kann ich wie bisher bei Bedarf Mimmo, Ciccio, Pino, aber auch Domenica, Francesca oder Giuseppina das Auto aus der Wildnis abholen lassen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: 705 Euro Strafe, wenn man mit fremdem Auto fährt
Antwort #5 - 01.11.2014 um 08:55:58
 
Leider werden jetzt auch die Privilegien fuer Youngtimer ab 20 Jahren abgeschafft. Bisher kostete die Steuer und Versicherung fuer einen solchen "Klassiker" im Jahr nur € 200,00. So koennen wir auch bequeme und sichere S-Klassen guenstig fahren - als Diesel oder GPL uebrigens auch recht sparsam.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken