mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auto ab und anmelden // Meldepflicht.. bitte um Ratschlag! (Gelesen: 4292 mal)
sama81
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Auto ab und anmelden // Meldepflicht.. bitte um Ratschlag!
15.10.2014 um 14:53:02
 
Guten Tag,

ich plane am 01.12.2014 nach Italien auszuwandern.
Ich möchte erst mal ein einer Ferienwohnung wohnen und mir von dort aus Arbeit usw. suchen.
Ich habe mir dafür ca. 6 Monate Zeit genommen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Muss ich mich in Deutschland gleich abmelden, da ich ja auch meine Wohnung aufgebe?
Was ist mit meinem Auto und der Versicherung?
Kann ich ohne einen Job in Italien ein Auto anmelden.
Ich versuche mich im Moment gerade darüber zu belesen.. aber ich finde lauter verschieden Antworten.
Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet Smiley
Ganz liebe Grüße
Sama81
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Auto ab und anmelden // Meldepflicht.. bitte um Ratschlag!
Antwort #1 - 15.10.2014 um 18:44:30
 
Vielleicht findest du hier ein paar Antworten...

http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/04/Familie__Leben/Leben_20und_20Arbeit...

Speziell zur Auto-Ummeldung wird dort nichts stehen, dafür aber andere nützliche Infos, die bei der Entscheidung helfen, ob man einen Wohnsitz in Deutschland behalten sollte oder nicht.

Wenn du dich abmeldest, kommt halt gleich tonnenweise italienische Bürokratie auf dich zu... das Auto ist nur eins davon... wir selbst haben das alles durchexerziert, da wir eben auch keinen Wohnsitz in D. mehr hatten, und es war ein Marathon ohne Ende! Eventuell wäre es sinnvoll, einen deutschen Wohnsitz bei Verwandten o.ä. zu behalten, bis zumindest alle Dinge wie Job- und Wohnungssuche, Krankenversicherung etc. geklärt sind und du 100% sicher bist, in Italien bleiben und Fuß fassen zu können. Dann könntest du auch das Auto noch in D. angemeldet lassen, was billiger und unkomplizierter ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sama81
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Auto ab und anmelden // Meldepflicht.. bitte um Ratschlag!
Antwort #2 - 15.10.2014 um 19:21:33
 
..... oh super! d
das hilft mir echt schon mal weiter!
wie habt ihr das denn alle so gemacht?
...ich freue mich sehr darauf..
nur die leserei ist wirklich schwierig.. und mein italienisch auch noch nicht das so prickelnd! Smiley
wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr euch richtig unterhalten konntet?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Auto ab und anmelden // Meldepflicht.. bitte um Ratschlag!
Antwort #3 - 16.10.2014 um 17:03:08
 
Für die Autoanmeldung ist kein Job notwendig, fraglich ist, je nach Fahrzeugalter, ob es vielleicht sinnvoller wäre fürs erste mit einem deutschen Kennzeichen herumzufahren, es gibt genügend, die mit ausländischem Kennzeichen herumfahren. Ummeldung kostet übrigens je nach Fahrzeugstärke und Region so richtung 500 €, Versicherung ist meißt teurer (hier lohnt sich vergleichen auf jeden Fall), die Steuer ist bei älteren Fahrzeugen hingegen günstiger wie in Deutschland.
Viele Infos auf Deutsch kann man sich auf den Seiten der Provinz Bozen suchen, wenngleich es regionle Unterschiede in manchen Bestimmungen gibt. Wo solls den hingehen und was suchst du berufllich ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken