mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprache erlernen!!! (Gelesen: 4856 mal)
Kai Schröder
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Leutenbach
Geschlecht: male
Sprache erlernen!!!
01.09.2014 um 16:10:36
 
Hallo liebe Forengemeinde,

bezüglich des Sprachniveaus hätte ich eine Frage. Bin seit mehreren Jahren dabei die Italienische Sprache in Wort und Schrift zu lernen. Hatte bereits einige Auslandsaufenthalte für die Aussprache (auch hier bei uns Suche ich immer den Kontakt mit Muttersprachlern, welche dann etwas  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Laut lachend Durchgedreht warum man die Sprache versteht) und das notwendige im Selbststudium gelernt (reines Auswendiglernen der Wörterbücher und Grammatik). Allerdings erreicht man mit diesen Möglichkeiten leider nur ein Sprachniveau auf dem max. Level B2. Hat hier jemand Erfahrungen beim speziellen Sprachen lernen, oder Tipps über einen Anbieter oder Bücher, mit welchem man mind. C1 oder C2 erreichen kann? Die Marktführer Pons und Langenscheidt hören mittlerweile auch bei B2 auf.
Viele Dank für die Antworten.

Viele Grüße


Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Sprache erlernen!!!
Antwort #1 - 01.09.2014 um 18:18:33
 
Hallo Kai,

vor vielen Jahren hatte ich dasselbe Problem, da es in unserer Stadt praktisch nur Anfängerkurse gab. Weil ich sowieso leidenschaftlich gern lese, habe ich zuerst mit der Zeitschrift "Adesso" begonnen und mir dann richtige Romane vorgenommen, die ich mir bei jeder Italienreise stapelweise kaufte. Dadurch hat sich der Wortschatz rasend schnell erweitert und man lernt auch umgangssprachliche Redensarten usw. Zusätzlich haben wir uns per Satellitenschüssel italienische Fernsehkanäle ins Haus geholt. Das öffentliche Programm ist zwar nicht berauschend, aber hilft doch gut beim Verstehen; außerdem bekommt man durch die Nachrichten ganz gut mit, was in Italien so los ist. Schließlich habe ich noch das Sprechen trainiert durch möglichst viele Unterhaltungen mit Muttersprachlern, wie du es ja auch schon machst. Am wichtigsten war aber tatsächlich das Lesen... man darf sich nicht zu sehr mit Wörter-nachschlagen aufhalten, sondern versucht besser, trotz anfangs unbekannter Vokabeln den Sinn zu erfassen - so macht es viel mehr Spaß, als sich mühsam durch Texte durchzuquälen - und man versteht intuitiv viel mehr als gedacht, wenn man sich erst mal reingelesen hat!

Bei mir hat das alles zusammen so gut funktioniert, dass ich bei unserem späteren 6-jährigen Aufenthalt in Rom kaum noch dazulernen konnte - ich hatte mir die Sprache einfach schon vorher beigebracht, weitgehend allein. Es ist also machbar!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken